• Ich war eine Woche auf der Insel Krk.... eigentlich waren ein paar Aktivitäten geplant, aber es war einfach viel zu heiß bei Temperaturen bis zu 35°.... und das im September!
    Dafür waren wir jeden Tag im Meer baden....

    Ein paar Mal sind wir zumindest vormittags ein bissl unterwegs gewesen, es war allerdings schon ab 10 Uhr extrem heiss.... Es gibt dort einen See (Jezero punikve), der ist reines Vogelschutzgebiet und anscheinend grade für den Vogelzug Frühling und Herbst von großer Bedeutung. Da wollte ich eigentlich hin, aber wir haben keinen Weg gefunden, der dort hinführen könnte, und der nicht abgesperrt war...

    Aber ein paar Vögel haben sich doch gezeigt.... Allgegenwärtig waren Tauben, Stare und Eichelhäher.

    Und natürlich die Mittelmeermöwen...


    Endlich hab ich auch mal eine Krähenscharbe vor die Kamera bekommen... fast hätte ich sie übersehen dort auf dem Felsen...


    Einmal sah ich im Gebirge zwei Greifvögel kreisen, nachdem die vielen Eichelhäher dort schon eine ganze Weile lautstark geschimpft hatten... sie haben sich als weibliche Rohrweihe und juveniler Wespenbussard entpuppt...

    Auf Krk und den umliegenden Inseln brüten ja auch die Gänsegeier, aber bisher hatte ich nie das Glück, dort welche zu sehen.....
    Dafür diesmal.... wir haben eine Wanderung zum Mondplateu und weiter auf den Hlam gemacht.... Dort auf dem Plateau gab es sehr viele Heidelerchen...


    ... und plötzlich kreisten sie über uns... sicher 20 Stück....
    Beim Abstieg haben wir sie wieder gesehen, sie waren fast auf unserer Höhe und dann gesellten sich noch zwei Schlangenadler dazu.... das einfach der Hammer!


    In diesem Gelände hab ich auch einmal einen kleinen blauen Vogel gesehen... leider recht weit weg, aber es kann eigentlich nur eine Blaumerle gewesen sein...

    Ein andermal waren wir in einer Bucht, die zum großen Teil aus Heilschlamm besteht...

    Und dort waren etliche Eisvögel unterwegs.... stark... leider hab ich sie nicht erwischt, weil immer dann, wenn sie gut saßen, jemand daher kam und sie mir verjagt hat...

    Dort hab ich dann auch noch einen juvenilen Sandregenpfeifer entdeckt...

    ... und zwei juvenile Alpenstrandläufer


    Das waren meine Vogelsichtungen in einer Woche Urlaub auf Krk....

    LG Silke

    2 Mal editiert, zuletzt von Seide (27. September 2018 um 08:38)

  • Hallo Silke ,

    Bei den Geiern mußte dein Stabilisator bestimmt einiges an Jagdfieber wegkompensieren .
    So ein Anblick lässt das Herz höher schlagen.

    Alles wunderschöne Bilder ! :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,
    35 Grad im September ist schon heftig. Aber du hast wieder ganz zauberhafte Vogelfotos mitgebracht, Gänsegeier und Schlangenadler sind auch einen Auftenthalt bei solcher Hitze der Hammer. Besonders gefällt mir die Krähenscharbe, die ich beim ersten Foto glatt als Kormoran vermutet hätte. Und ein Blick in die Wikipedia zeigt, dass die Krähenscharbe tatsächlich in die Familie der Kormorane gehört. Das herangezoomte Kopfbild ist superschön! Mein Topfavorit der Serie ist aber das erste Foto vom Sandregenpfeifer, der schaut so niedlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    eine krähenscharbe - was es nicht alles gibt...


    die fotos davon sind klasse! besonders foto 4 mit den lichtreflexionen im wasser,
    die aussehen wie herabgefallene sterne, gefällt mir sehr.

    und foto 5 ist einfach der hammer mit diesen farb-, und lichtspielereien im wasser des HG`s

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!