• Durch die Schmetterlinge und Spinnen in der letzten Höhle motiviert ,hab ich mich heute früh aufgemacht
    um nach einer weiteren Höhle im Wald zu suchen.
    Ich war da schon mal und meinte mich auf meine Orientierung verlassen zu können.

    Es war sehr kalt heute Morgen ,deshalb nahm ich ,um warm zu werden ,die Direttissima in die Höhe .

    gegenüber die Waldberge des Albuchs

    auf dieser Hangwiese kommt das Braunauge vor

    fast oben ,nanu schon wieder Frühling ?

    im Schatten sah es an einigen Stellen so aus

    Doch wo ist die Höhle ? Ich habe in den Buchenrauschen bestimmt eine halbe Stunde gesucht.Da ging es über Astwerk von gefällten Buchen ,eine
    Steigerei und Rutscherei ohne Ende .Und da war auch plötzlich das Loch -freu !

    Hinein und nicht mehr freu - da war kein einziger Schmetterling ,keine Spinne nicht mal eine Mücke ....

    Da soll es ,wenn man durch eine Engstelle durch ist ,noch weiter gehen.

    auf dem Rückweg ,für mich eine Seltenheit der Rötende Erdstern (Geastrum rufescens) Gewimperte Erdstern ( Geastrum fimbriatum )


    Schwärme von Buchfinken auf den Waldwegen .Da liegen Bucheckern ohne Ende und die sind zur Freude der Vögel oft schon geschält und zerdrückt.

    auch blüht noch einiges - Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)

    und die Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)

    das Kunigundenkraut (Wasserdost) lockt keinen Schmetterling mehr

    Früchte sorgen für üppiges Rot

    diesem Weißbuchesamen auf bereiftem Blatt ist seine Verwandschaft zur Birke abzusehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    4 Mal editiert, zuletzt von Werner (28. September 2018 um 16:49)

  • Lieber Werner,
    dein Erdstern ist meiner Meinung nach kein Rötender Erdstern. Diese haben sehr dicke Lappen, die auch quer und kreuz-und-quer aufreißen. Die Lappen biegen sich auch stark nach unten, so dass der Erdstern angehoben wird. Die Farbe sollte irgendwo auch eher ins rosaliche gehen. Die Mündung vom Rötenden Erdstern hat keinen Hof.
    Zumindest der obere, von dir gezeigte Erdstern hat diesen Hof, ich würde den trotz fehlender Größenangaben mit Vorsicht als Halskrausen-Erdstern Geastrum triplex ansprechen wollen. Vielleicht melden sich ja noch die Pilzkenner @Uwe 58 oder @HarryR..

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner und Uwe,
    ich denke, dass Uwe mit der Bestimmung richtiger liegt. Der Halskrausen-Erdstern hat nämlich zwischen Sporenkugel und Sternlappen noch eine Manschette/Halskrause:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Harry,
    @HarryR.,
    hups, fimbriatum war irgendeine Fehlschaltung. Eigentlich weiß ich, wie die Halskrause auf schlau heißt (fahr mal mit der Maus über mein Foto). Aber immer gut, wenn einer aufpasst und solche Fehler entdeckt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    dein wunschmotiv hast du zwar nicht fotografieren können, doch das erste reifbild hat doch auch was. es zeigt eben eine ganz andere art von schönheit.

    die blüten der königskerzen hast du wunderbar ins bild gebracht! und je näher du (an die, wie in eine "federboa" gehüllten) staubbeutel ran kommst, desto faszinierender und schöner sehen die aus. auch das foto der samenschirmchen vom wasserdost gefällt mir richtig gut.

    eure (auch sabines) fotos der erdsterne sehen aber richtig toll aus! ich habe so einen noch nie gesehen und staune immer wieder über die schönen fotos davon. werner, der in foto 6 ist der hammer

    .

  • doch das erste reifbild hat doch auch was. es zeigt eben eine ganz andere art von schönheit.

    Liebe Astrid ,

    Ich freue mich schon auf "Makros in Eis" - mal sehen was sich da machen lässt !

    Der Wasserdost in Totalaufnahme ist hässlich anzuschauen ,näher dran gibt er noch was her.

    Bei diesen Aufnahmen wäre ein Stativ erforderlich gewesen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!