Rechtzeitig zum kalendarischen Herbstanfang

  • Hallo zusammen,

    rechtzeitig zum kalendarischen Herbstanfang hat sich gestern Abend eine typische Herbstköcherfliege am Balkonlicht eingefunden: Halesus digitatus aus der Familie Limnephilidae. Der Gattung Halesus gehören in Deutschland 4 Arten an, deren Flugzeiten sich unter günstigen Wetterumständen ab August bis in den Dezember hinein erstrecken können. Die Tiere sind mit einer Vorderflügellänge von 16-23 mm gegenüber den anderen im Herbst auftretenden Arten auffällig groß. Die beiden häufigsten Vertreter der Gattung sind Halesus radiatus und Halesus digitatus.


    Wenn man einige Erfahrung besitzt und schon sehr viele Tiere dieser beiden Arten gesehen hat, kann man sie visuell an ihrer Färbung unterscheiden. Halesus radiatus ist etwas dunkler gefärbt als H. digitatus, sicherer ist jedoch - wie immer bei Köcherfliegen - eine Bestimmung am Genital. In diesem Fall unterscheiden sich die Genitalanhänge der Männchen deutlich; die Unterscheidung der Weibchen ist anhand der Ausformung des Abdomenendes möglich. Zur Veranschaulichung zwei Links auf Halesus digitatus und Halesus radiatus (jeweils Abb. 3 bei den Männchen und 4-6 bei den Weibchen).


    Das Tier auf meinem Bild ist für einen H. digitatus relativ dunkel gefärbt, was auch daran liegt, dass sich das Tierchen beim Fotoshooting recht unkooperativ verhielt und bei meinem Anblick an einen Balken flüchtete :93: , der belichtungstechnisch ungünstig lag, so dass die Aufnahme leider nicht optimal ist.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    ein sehr schöner Beitrag, der ein bißchen Werbung macht für diese nicht so oft beachtete Tiergruppe! Halesus digitatus ist mir schon "auf der Alm" begegnet. Und den gleichen Forumsbeitrag wollte ich auch schon verlinken :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Jürgen,
    die Gegenüberstellung gefällt mir. Dabei fällt mir auf, dass bei Halesus radiatus der Apex viel runder ist als bei H. digitatus. Oder täuscht das am Foto?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Dabei fällt mir auf, dass bei Halesus radiatus der Apex viel runder ist als bei H. digitatus. Oder täuscht das am Foto?

    gut beobachtet :thumbup: ! Das scheint zumindest bei den von mir gefundenen Radiatus-Exemplaren der Fall zu sein. Die Frage ist, inwieweit dies innerhalb der Variationsbreite dieser Art ein konstantes Merkmal ist. Ich werde in Zukunft mal darauf achten.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    wenn das ein konstantes Merkmal ist/wäre, dann hätte das doch in der Vergangenheit einem Trichopterologen auffallen müssen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wenn das ein konstantes Merkmal ist/wäre, dann hätte das doch in der Vergangenheit einem Trichopterologen auffallen müssen.

    Liebe Sabine,

    ich habe natürlich auch schon in der Literatur nachgesehen und tatsächlich schreibt der gute Altmeister Georg Ulmer 1909 im Band 5/6 von "Die Süßwasserfauna Deutschlands - Trichoptera":

    Halesus radiatus - Vorderflügel breit, der Apex breit parabolisch;...
    Halesus digitatus - Vorderflügel am Apex etwas spitzer, die Grundfarbe mehr gelb; auch die Hinterflügel etwas mehr länglich.

    Na also, unsere Altvorderen waren doch auch nicht blind :D ! Allerdings erwähnt Ulmer dieses Merkmal später nicht mehr, so auch nicht in dem 1927 erschienenen ehemaligen Standardwerk "Die Tierwelt Mitteleuropas - Köcherfliegen".

    Ich werde aber, wie schon gesagt, dieses Merkmal zukünftig im Auge behalten.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Liebe Insektenfreunde,

    neben den vielen Halesus-Arten, die abends ans Balkonlicht kommen, ist inzwischen einge Male eine weitere Herbstköcherfliege bei mir aufgetaucht, die ich euch nicht vorenthalten will. Es ist Stenophylax permistus, der wie Halesus sp. ebenfalls in die Familie Limnephilidae und zur Tribus Stenophylacini gehört. Auch die 4 Arten in der Gattung Stenophylax sind mit einer Vorderflügellänge von 15-24 mm sehr große Tiere; ihre Flugzeiten können sich ebenfalls bis in den Dezember hinein erstrecken.


    Stenophylax permistus McLACHLAN, 1895, ♀ 26 mm, 27.09.2018
    (Ich lege Wert auf die Feststellung, dass die Beschädigung des Flügels am Apex nicht durch mich verursacht wurde ;) )



    Viele Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    vielen Dank für das Zeigen. Das Insektengebiet kann auch im Herbst und Winter betrieben werden. Unsere Tageswanderungen werden erst im Frühjahr weiter geführt. Vielleicht kann ich auch mal etwas beisteuern?

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!