städt. Dahliengarten Gera

  • Hallo zusammen,

    am letzten Tag vor dem kommenden Unwetter spazierten wir durch unseren ansehentlichen Dahliengarten, auch um ein paar Aufnahmen zu machen.
    Leider trafen wir nur auf einen Admiral als Schmetterlingsvertreter. Sonst waren nur andere Insekten bei der Arbeit. Ich nahm mal meine alte Olympus E-420 mit dem ZD 70-300 mm Objektiv mit. Wegen dem Wind und dem fehlenden Stabi in der Kamera sind manche Aufnahmen etwas unscharf.

    Gruß Martin

  • Servus, Martin,
    Dahlien waren gefühlt einige Jahre aus der Mode gekommen. Die gefüllten Pompomdahlien mag ich ganz gern, besonders reinweiße und tiefdunkelrote. Aber an gefüllte Blumen geht kein Insekt, wie du mit deinen Bildern auch dokumentierst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    Dahlien sind, wie deine Bilder wieder einmal zeigen, traumhaft schöne Blumen. Ich kann mich an der Dahlienpracht z. B. auf der Insel Mainau im Bodensee kaum satt sehen und noch weniger „satt“ fotografieren, weshalb ich sicher mehrere hundert Aufnahmen dieser wunderschönen Blumen in meinem Archiv besitze.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Servus, Martin,
    Dahlien waren gefühlt einige Jahre aus der Mode gekommen. Die gefüllten Pompomdahlien mag ich ganz gern, besonders reinweiße und tiefdunkelrote. Aber an gefüllte Blumen geht kein Insekt, wie du mit deinen Bildern auch dokumentierst.

    Liebe Sabine,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben in Bad Köstritz( ca. 10 km von Gera entfernt) nicht nur Schwarzbier, sondern auch eine ganze Reihe Gartenbaubetriebe, die sich der Blumenzucht(nicht nur Dahlien) widmen. Leider gibt es in der Kleinstadt kein entsprechendes Gelände, um sie zu zeigen. Deshalb weicht man auf Gera aus.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    mal eine Anmerkung und Frage. Du schreibst in letzter Zeit mit richtig kleiner Schrift (Schriftgrad 10). Ich nutze den Stil "Nova Green (Größere Schrift)", aber auch damit wird es für mich zum Augenpulver. Mir tun bei so winziger Schrift schnell die Augen weh.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    mal eine Anmerkung und Frage. Du schreibst in letzter Zeit mit richtig kleiner Schrift (Schriftgrad 10). Ich nutze den Stil "Nova Green (Größere Schrift)", aber auch damit wird es für mich zum Augenpulver. Mir tun bei so winziger Schrift schnell die Augen weh.

    Hallo Sabine
    Das kann aber auch an der Einstellung liegen. Ich habe bei meinem PC (Win7), die Einstellung auf 125% geändert.

  • Lieber Uwe,
    ich habe eben mal von 100 auf 125 & umgestellt. Danke für den Hinweis. Aber vergleiche mal, wie klein in Martins Beitrag die Schrift ist und die größere in den beiden Beiträgen davor und danach.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    ja, in der Tat interessant. Bei 125 % wird bei mir auch alles gleich groß dargestellt.
    Anzeige bei 125 %

    Anzeige bei 100 % und Nova Green (Größere Schrift)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    ich habe eben mal von 100 auf 125 & umgestellt. Danke für den Hinweis. Aber vergleiche mal, wie klein in Martins Beitrag die Schrift ist und die größere in den beiden Beiträgen davor und danach.

    Liebe Sabine,

    ich kann mich nur den anderen Schreibern anschließen. Ich vergrößere sogar die Schrift(jedenfalls wird es so in meinem Browser dargestellt). Dein Hinweis hat mich ehrlich gesagt, überrascht. Ich verändere die Schriftgröße, damit es alle besser lesen können. Also werde ich noch eine Stufe größer gehen. Etwa so. Ich habe ebenfalls 125 % Darstellung und Mindestgröße 16 in meinem Browser eingestellt.

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,

    ich kann mich nur den anderen Schreibern anschließen. Ich vergrößere sogar die Schrift(jedenfalls wird es so in meinem Browser dargestellt). Dein Hinweis hat mich ehrlich gesagt, überrascht. Ich verändere die Schriftgröße, damit es alle besser lesen können. Also werde ich noch eine Stufe größer gehen. Etwa so. Ich habe ebenfalls 125 % Darstellung und Mindestgröße 16 in meinem Browser eingestellt.

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    aber wenn du so groß schreibst, kommen mir auf einmal deine schönen Bilder ganz klein vor! Dann doch lieber etwas größere Bilder. :)

  • Liebe Naturfreunde,
    danke für die Rückmeldungen. An meinem Laptop sieht es kleiner aus, es scheint nicht klar, warum ;( . Martin, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber die letzte Schriftgröße lässt sich prima lesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    danke für die Rückmeldungen. An meinem Laptop sieht es kleiner aus, es scheint nicht klar, warum ;( . Martin, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber die letzte Schriftgröße lässt sich prima lesen.

    Liebe Sabine,

    danke für die Rückmeldung. Dann werde ich bei der Schriftgröße bleiben, was kein Problem darstellt. Die Bilder werden angepasst.

    Gruß Martin

  • Also eigentlich verstehe ich das Problem mit der Schriftgröße nicht so recht. Die Standardeinstellung ist 10 und die meisten nutzen auch diese Schriftgröße, sie ist auch ausreichend lesbar, wenn entsprechende Abstände zum Bildschirm eingehalten werden. Man kann die Schriftgröße natürlich auch größer oder kleiner einstellen. Auch lassen sich manche Worte in Fett oder Kursiv hervorheben, wenn es denn sein soll. Auch Unterstreichen und Durchstreichen ist möglich. Und Hochstellen oder Tiefstellen geht sogar auch noch! Wenn man noch in der Schriftart variiert und in der Schriftfarbe, hat man doch schon viele Möglichkeiten in der Textgestaltung.
    Auch bei der Bilddarstellung läßt sich einiges variieren. Gerade, wenn man mehrere Bilder zeigen will, kann man sie wie ein Kachelmuster nebeneinandersetzen wie man es von manchen Ansichtskarten kennt. Allerdings hängt es dann wieder von den Bildgrößen ab, ob das so klappt und von den verschiedenen Monitorauflösungen, ob das dann auch so angezeigt wird. Am jeweiligen Browser läßt sich natürlich auch noch die Darstellung verändern, aber eigentlich bin ich mit den Standardeinstellungen immer gut ausgekommen.
    Die Standardeinstellung liegt bei 100% und kann je nach Bedarf höher oder auch tiefer gesetzt werden, was natürlich die entsprechende Auswirkung auf die angezeigte Schrift hat. Auch die Bilderserie wird dann je nach Einstellung in zwei, drei oder auch vier Spalten angezeigt.

    Wenn also jemand die Browseranzeige auf 50% eingestellt hat und dabei Schwierigkeiten hat, die Schrift zu lesen, kann das damit ausgeglichen werden, wenn Beiträge in einer größeren Schriftgröße verfasst werden. Der nächste, der seine Einstellung auf 150% eingestellt hat, beschwert sich dann, daß er so viel scrollen muß, um den Text lesen zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (26. September 2018 um 11:45)

  • Hallo SabineDas ist aber seltsam, alle Schriften sind bei mir gleich groß!


    ...bei mir erscheinen alle Beiträge, egal von wem, in gleicher Schriftgröße.

  • Hätte ich nur nichts geschrieben. Ich wollte eigentlich hier kein Riesending lostreten. Wenn es auf meinem Laptop anders dargestellt wird, dann ist das eben die Ausnahme und ich werde damit leben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!