Bäumchenschnecke ...

  • … nur zum anschauen und bestaunen.

    Heute morgen schickte mir ein Kollege folgendes Foto (Klick), welches er irgendwo in den Weiten des Internets aufgetan hatte, und natürlich gleich die Frage hintendran: Ist das eine Raupe, und wenn ja, was für ein Schmetterling wird daraus?

    Nun ja, die Schmetterlinge hatte ich gleich ausgeschlossen, aber mehr konnte ich auf Anhieb auch nicht dazu sagen. Wohl aber eine starke Tendenz, wo wohl am ehestens zu suchen sei, nämlich bei den maritimen Schnecken.

    Nach einiger Recherche im Internet war der "Täter dann auch schon verhaftet":

    Es handelt sich um einen Vertreter der Bäumchenschnecken (Tethydidae), und hier wohl ziemlich sicher um Melibe viridis

    Ein interessantes Tierchen, dass es lohnt, mal gezeigt zu werden.

    Film ab


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für das Schneckenvideo! :thumbup: Wenn man das im Vollbildmodus anschaut, wirkt sie richtig furchterregend.

    Gruß Martin

  • Lieber Peter,
    einfach sehr klasse und hochspannend. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Natur alles hervorbringt. Als das Video zu Ende war, war ich erstaunt. Die Zeit ging so schnell um.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    das ist das unglaublichste Tier, das ich seit langem gesehen habe! Du meine Güte, sieht das interessant aus - und wie sich das bewegt! Diese "Beine" scheinen nur Fortsätze auf dem rutschenden Schneckenkörper zu sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    meinen vorschreibern möchte ich mich gerne anschließen: ausgefallen, hochspannend, unglaublich...

    faszinierend, was es alles für lebewesen gibt. danke für diesen interessanten thread samt video

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!