die Höhle im Wald ...

  • ...hat immer was zu bieten ,und wenn es nur (B)eulen sind !
    Die Höhle ist kaum 50 Meter lang,aber sehr zerklüftet.

    Heute Morgen war ich überrascht ,neben der üblichen Belegschaft ,auch andere Bewohner anzutreffen.


    Halt ,keinen Shritt weiter - meint die "Große Höhlenspinne (Meta menardi) " sie lebt da in goßer Zahl.


    Es war extrem schwierig in der einen Hand die Taschenlampe in der anderen die Kamera und dann die kleine Tiefenschärfe mit dem Raynoxvorsatz


    und dann war ich überrascht ,in völliger Dunkelheit an die 20 dieser Zackeneulen vorzufinden.Die hab ich bisher nur ein mal ,etwa vor zehn Jahren
    gesehen.
    Zackeneule (Scoliopteryx libatrix)


    nur zwei Exemplare des Höhlenlangbeins (Amilenus aurantiacus)


    Im kleinen gibt es dort auch schöne Sinter-Bildungen

    und Stalaktiten

    Bei der Bestimmung dieses Spanners war ich schnell fertig .Ich gebe ein ,was naheliegend ist "Höhlenspanner" und fertig.
    Olivbrauner Höhlenspanner (Triphosa dubitata) .Auch er in völliger Dunkelheit.


    Im Eingangsbereich noch eine recht große Mücke

    Es gibt da noch "bekriechbare" Seitengänge ,doch da bin ich nicht unklaustrophob genug ,um mich da durchzuzwängen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Echt tolle Ausbeute für eine schwer zugängliche Höhle. Vor allem bin ich überrascht, daß du dort Falter gefunden hast. Aber warum nicht. Hauptsache ein sicherer Platz zum "übertagen". Da würde ich bestimmt öfters vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vor allem bin ich überrascht, daß du dort Falter gefunden hast.

    Ja,Sabine das ging mir genau so !

    Die Zackeneule soll solche feuchten Orte aufsuchen und der Höhlenspanner hat den Namen nicht von ungefähr.

    Da würde ich bestimmt öfters vorbeischauen.

    Da war ich jetzt 7 mal- Falter gab es bisher noch nie dort -vielleicht die extreme Trockenheit.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    was für beeindruckende Aufnahmen.
    Erstaunlich was dort alles lebt.
    Die Nahaufnahme des Höhlenlangbeins ist ganz besonders.

    Mich würden da keine zehn Pferde reinbringen, aber das tust du für uns ,
    so bekomme ich auch einen Einblick in eine ganz spezielle Welt.

    Grüßle Wiltrud

  • Interessant, Werner, finde ich vor allem den Höhlenspanner. Wußte gar nicht, daß es so einen gibt. Jetzt schon.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mich würden da keine zehn Pferde reinbringen, aber das tust du für uns ,
    so bekomme ich auch einen Einblick in eine ganz spezielle Welt.

    Liebe Wiltrud ,

    Das ist so interessant ,daß ich das gerne mache . Es ist schon eine Welt für sich.
    Und mal ehrlich ,die ganz engen Durchlässe scheue ich auch ,da meine ich, ich bleibe stecken oder kann nicht mehr umdrehen.

    Interessant, Werner, finde ich vor allem den Höhlenspanner. Wußte gar nicht, daß es so einen gibt. Jetzt schon.

    Liebe Sabine,

    Der war mir vorher auch nicht bekannt. Also heute gleich 2 neue Arten - das freut mich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das glaube ich. Bei so etwas schlägt einem das Herz höher.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,
    schicke Höhlenfunde! Mir gefallen vor allem die Sinterbildungen.
    Dein Höhlenspanner Triphosa dubitata ist richtig bestimmt. Beim Berberitzenspanner ist das Mittelfeld meistens deutlicher abgesetzt und zum Saum hin nicht mit rundlichem, sondern eher mit eckigem Vorsprung.
    In Frage stellen würde ich aber dein unterstelltes Höhlenlangbein Amilenus aurantiacus. Der Körperform nach muss es sich um ein Weibchen handeln: Hinterleib hinten rundlich, beim Männchen wie quer abgeschnitten. Die Nahansicht ist doch sicher eines der beiden Tiere auf der Aufnahme darüber? Hast du vielleicht weitere Aufnahmen?

    Die Weibchen vom Höhlenlangbein haben eine deutliche "Lyra-Zeichnung", siehe Artportrait im Spinnen-Wiki:
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Amilenus_aurantiacus
    Das Männchen vom Höhlenlangbein hat keine schwarzen Chiliceren.

    Schwarze Beine mit weißen Gelenken und ein solches Aussehen wie deiner hat z.B. der
    das Männchen vom Schwarzrückenkanker Leiobunum rupestre
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Leiobunum_rupestre

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Danke für deine Korrektur . :alright:
    Schau dir mal das Bild vom Feb 18 an .
    Der gleiche Ort . Nach diesem Bild haben wir damals das Höhlenlangbein ermittelt.

    auch dieses Bild ist von damals .Könnte doch das Männchen sein ?

    und das ist noch eine neue Aufnahme des Schwarzrückenkankers (Leiobunum rupestre)

    Und da muß ich nochmal hin .Wegen der Schmetterlinge in der Höhle und meiner Freude darüber ,hab ich die vermeintlichen Höhlenlangbeine einfach
    ungeprüft mitgenommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (22. September 2018 um 15:53)

  • Lieber Werner,
    ja richtig, die beiden Bilder oben zeigen das Höhlenlangmein Weibchen und darunter das Männchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    solche Höhlen hat es in meiner Ecke leider nicht. Wenn es bei uns mal mehr als 1 Meter in den Fels geht heißt das dann schon Höhle und es gibt gleich ne Sage von Drachen oder Bären die da drinnen hausen. :99:

    Viele Grüße
    Frank

  • ja richtig, die beiden Bilder oben zeigen das Höhlenlangmein Weibchen und darunter das Männchen.

    Danke, mal sehen ob dort auch noch andere Arten vorkommen.

    Hallo Werner,

    solche Höhlen hat es in meiner Ecke leider nicht. Wenn es bei uns mal mehr als 1 Meter in den Fels geht heißt das dann schon Höhle und es gibt gleich ne Sage von Drachen oder Bären die da drinnen hausen.

    Hallo Frank ,

    Mir henn ja sonschd nix außer Löcher ! :D

    Aber die haben es in sich : ältere Kunstgegenstände als auf der östlichen Alb (z.B. Hohler Fels,Vogelherd) ,gibt es auf der ganzen Welt nicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Denken Sie niemals darüber nach, dass selbst kleinste Details die Höhle so besonders machen!

    Hallo Tomlok ,

    Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz .Hast du am Ende noch weitere Details auf den Bildern entdeckt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • VORSICHT!
    Vermutlich handelt es sich hier um einen Werbeversuch (oder schlimmeres). Der Beitrag von Tomlok wurde einmal editiert. Die Originalversion ist in kyrillisch, der jetzt stehende Text mutmaßlich eine online-Übersetzung.
    WEBSEITENLINK aus Nutzerprofil NICHT ANKLICKEN!
    @Mike Guwak : können wir hier noch irgendwas prüfen, ich möchte den Link definitiv NICHT anklicken. Oder sollen wir den Benutzer gleich sperren?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,
    interessante Höhlenentdeckungen und in sehr schönen Aufnahmen dokumentiert! :thumbup:
    So eine große Anzahl Zackeneulen habe ich bisher noch nicht beobachten dürfen und dann auch gleich zwei Olivbraune Höhlenspanner,sehr schön.

    Du hättest evtl. sogar die Chance,den noch selteneren Gelblichgrauen Höhlenspanner (Triphosa sabaudiata) zu finden.In meinem Bestimmungsbuch wird sein Vorkommen in Deutschland mit lokal in den Alpen und auf der Schwäbischen Alb beschrieben.
    Hier ein Foto aus dem Lepiforum,es ist der helle Falter zwischen den Olivbraunen.
    http://www.lepiforum.de/webbbs/media/f…13/5/5138_1.jpg

    Bei meiner letzten Begehung des Bergwerkstollens,in den ich immer mal wieder reinschaue (es sind nur noch wenige Meter zugänglich,er wurde vor einigen Jahren versiegelt) sind mir auch wieder einige Spinnen aufgefallen.
    Ist das die gleiche Art wie bei dir?



    Dieses kleine Exemplar hat gerade eine der vielen Mücken erwischt.


    Und ein Tagpfauenauge hatte sich auch vor dem mit Sturm und Gewitter beginnenden Herbst untergestellt.


    Bin schon gespannt,was du in deinen Höhlen noch so entdecken wirst.
    Sei aber bitte vorsichtig,bei solchen Aktionen sollte man eigentlich IMMER zu zweit sein!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!