Ein seltener Edelstein...

  • ... ist mir vor Kurzem angeboten worden. Leukophan heisst dieses Natrium-Beryllium-Silikat.
    Das kennt man eigentlich sonst in Form von kleinen Kristallen als Rarität in Alkali-Gesteinen.
    Wegen der Durchsichtigkeit und Klarheit des derben Rohsteins dachte ich mir, der müsste doch
    eigentlich Edelsteinqualität haben. Ich hab dann mal genauer recherchiert und nachgefragt.
    In der Edelsteinbranche kennt man Leukophan tatsächlich auch als facettierte Steine.
    Wegen der sehr geringen Härte ( etwa die von Fluorit) ist Leukophan für Schmuck zum Tragen
    allerdings ungeeignet.
    Mein Stück ist etwa 1.5 cm gross und von guter Qualität. Wenn ich es schleifen lasse, könnte
    ein recht wertvolles Sammlerstück dabei rauskommen, aber die Gefahr,dass der Stein beim
    Schleifen zerstört wird,besteht auch!

    Den lass ich jetzt erst mal so,wie er ist. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hab ich schon ausprobiert. :)
    Der leuchtet tatsächlich bei kurzwelligen UV-Licht. Da kriegt er eine Farbe wie Bernstein.
    Leider muß da aber mit der Lampe so nah ran,dass ich kein vernünftiges Foto davon machen kann.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses seltenen Stückes, das auch richtig hübsch ist. Es erinnert tatsächlich einem Bernstein. Obwohl die Farbe auch einem Citrin ähnlich ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!