Zackenbindiger Rindenspanner (Ectropis crepuscularia)

  • .

    liebe naturfreunde,

    zwar habe ich diese bilder schon gezeigt, doch habe ich noch keinen namen dazu - was ich schade finde. immer stärker von neugierde getrieben, doch bislang vergeblich nach einem namen suchend erlaube ich mir, diese zwei fotos nochmals im bereich bestimmungsanfragen zu zeigen - mit der bitte um eure geschätzte hilfe.

    Daten zum Fundort: Österreich | Kärnten | Uferbereich Egelsee (Moorsee) | 650m | 11. Mai 2016




    ...erst, als ich diesen kleinen zweig für ein foto aus dem weg räumen wollte, sah ich das da ein stück "lebendiges" holz, in form eben dieses spanners dran war...

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von @strid (22. September 2018 um 07:59)

  • Liebe Astrid,
    ich hatte diese Fotos auch schon gesehen, aber mir fällt leider nichts zur Raupe ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe leider auch keinen blassen Schimmer,Astrid, sonst hätte ich in dem anderen Thread etwas zu ihr gesagt. Tut mir leid.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • .

    ihr lieben zwei sabine`s - dennoch vielen lieben dank fürs anschaun der bilder und fürs kommentar schreiben. somit weiß ich sicher, dass ihr diese fotos gesehen habt. auch das ist viel wert. besten dank!

    dankeschön auch allen anderen fürs anklicken dieses threads und fürs mit - überlegen. so wie es momentan aussieht, wird das wohl ein "unbestimmt" bleiben, aber ein wenig hoffnung hege ich noch...

    .

  • Liebe Astrid,
    genau helfen kann ich dir leider auch nicht.
    Aber ich vermute evtl. einen Treffer in der Familie Geometridae und da in der Unterfamilie Ennominae.
    Schau doch da mal bei der Bestimmungshilfe im lepiforum nach oder stelle es dort mal als Bestimmungsanfrage ein.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Astrid,
    das wird hier bei uns nichts werden, die Ansicht nur von der Seite kann hier nicht zum Ziel führen.
    Die Raupe vom Hobelspanner (Plagodis dolabraria) hat auf dem Rücken die Andeutung eines großen Fleischzapfens, den man in der Seitenansicht sehen würde und der deiner Raupe fehlt.
    Die Raupe Herbst-Federfühlerspanner (Colotois pennaria) ist auszuschließen: Der Falter wird jetzt in Kürze seine Flugzeit beginnen, die Raupen sind im Frühjahr zu finden, und außerdem haben die Raupen auf dem Nachschieber zwei kleine Fleischzapfen. Auch die fehlen hier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das war mir schon durchaus bewusst, daß ich mit Colotois pennaria wohl nicht den Volltreffer landen würde. Aber ich habe immerhin schon mehr unternommen als nur zu schreiben, daß ich es leider auch nicht weiß.
    Na ja, wenn man nicht gerade ein Kenner oder Spezialist auf dem Gebiet ist, kann das auch sehr zeitintensiv werden.

  • Liebe Sabine,
    das Fehlen des "großen Fleischzapfens" ist mir auch aufgefallen, aber: mit meiner geballten, aber eingeräumten Unkenntnis, habe ich das nicht als besonders relevant angesehen. Sorry, aber einen Versuch war's wert.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • .

    ihr lieben - ich danke euch wirklich vielmals, dass ihr euch die zeit nehmt und euch für mich sogar auf die suche nach einem namen macht! das ist total nett und ich freu mich wirklich sehr darüber! danke noctilux & klaus!!


    liebe sabine, danke auch für deine erklärungen warum die genannten schmetterlinge/raupen nicht in frage kommen. so kann ich herauslesen, worauf ich zukünftig auch noch achten muss (und es bisher noch nicht getan habe).

    du schreibst, das ein spanner neben seinem aussehen auch aufgrund seiner nun beginnenden flugzeit auszuschließen wäre. vielleicht lese ich das falsch, aber dennoch möchte ich nochmal sagen das die fotos von mai 2016 sind.

    und das die ansicht von der seite für eine bestimmung nicht genügt, wusste ich vor zwei jahren einfach noch nicht. mittlerweile aber bin ich recht neugierig darauf, was ich (auch damals schon) so vor der linse habe/hatte. und das ist auch der grund, warum ich selbst bei zwei jahre alten fotos hie und da nachfrage. doch natürlich verstehe ich, dass unter diesen bedingungen eine bestimmung nochmal schwieriger, bzw. wie in diesem fall unmöglich ist, da die ansicht aus anderen perspektiven dafür ja immens wichtig wäre. danke, dass du dir dennoch die mühe machst, hier immer wieder zu antworten!!

    .

  • Tja, das passiert leider im Enthusiasmus desöfteren, daß interessant wirkende Objekte fotografiert werden , die dann mitunter auch sehr gut rüberkommen, aber entscheidende Bestimmungsmerkmale dann doch darauf nicht erkennbar sind.
    Aber wenn man es dann weiß, worauf zu achten ist, kann man sich ja bei der nächsten Gelegengeit darauf einstellen, sofern es die Aufnahmesituation es zulässt und hat dann mehr Indizien in der Hand.

  • Liebe Astrid,
    ich bin schon alle Raupenfotos der Ennominae im Lepiforum durchgegangen. Aber ich habe da noch eine Idee, die mich schon länger bei deiner Raupe umtreibt, im Moment nur keine Zeit, meine Frage an dich entsprechend aufzubereiten. Ich bitte um ein paar Tage Geduld. Es ist auch nicht sicher, dass dann etwas dabei herauskommt.
    Grundsätzlich sollte man versuchen, bei Raupenfotos eine Rückenaufnahmen und eine seitliche Aufnahme zu machen. Weitere Ansichten können vorteilhaft sein, z.B. eine vom Kopf. Ich komme darauf zurück, wenn ich mehr Zeit habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine!
    dein engagement zu meiner raupe macht mich sprachlos und unendlich dankbar! und das, wo du momentan eh keine zeit hast.... (da entwickelt sich ein megagroßes schlechtes gewissen bei mir)

    angesteckt durch die große unterstützung, hab ich mich gestern noch in die untiefen meiner festplatte vorgearbeitet - und tatsächlich(!!) den originalordner von jenem foto-ausflug gefunden, an dem ich eben diese raupe fotografiert habe. da gibt es noch ein paar weitere fotos, eventuell andere ansichten, die vielleicht hilfreich sein könnten. die entwicklung dieser fotos steht heute ganz oben auf meiner "to-do-liste"

    .

  • Moin,
    ein bestimmungsrelevanter Aspekt ist hier bislang noch gar nicht erwähnt worden:

    Raupen krabbeln in der Regel nicht aus einer Laune heraus auf bestimmten Pflanzen herum gemäß dem Motto: "Hey, toll, da steht ein Baum, da klettere ich jetzt mal hoch und genieße die tolle Aussicht."

    In der Regel findet man Raupen auf ihren Futterpflanzen, und da kann dann die Bindung wenig groß (polyphag) bis hin zu sehr groß (monophag) sein. Dies bedeutet, dass die Kenntnis der Pflanze, auf welcher man eine Raupe findet, den Kreis der in Frage kommenden Kandidaten schon ein Stück weit einengt.

    Bei den Raupen der Geometridae kommt zudem eine weitere morphologische Besonderheit hinzu: Phytomimese (ganz allgemein die Nachahmung von Pflanzen oder Pflanzenteilen), d. h. die Spannerraupe ahmt durch ihre Form, Haltung, Färbung und Oberflächenstruktur kleine Zweige ihre Wirtspflanze perfekt nach und wird somit bei Bewegungslosigkeit quasi eins mit dieser, was ihr einen perfekten Schutz gegenüber Fressfeinden gibt.

    Kurzum, was ich damit sagen will: Es wäre durchaus hilfreich bzw. bestimmungstechnisch relevant zu wissen, auf welchem Strauch/Baum die Raupe da in 05/2016 in Kärnten am Ufer des Egelsee herumkrabbelte.

    Gruß
    Peter

  • .

    lieber peter, danke für den hinweis. für euch ist das bestimmt "normal" - für mich wieder ein kleines puzzleteil mehr auf das ich zukünftig werde achten müssen. mein freund meinte, die saß bestimmt auf einem belaubten strauch. eingrenzen können wir es leider nicht mehr...


    ein paar fotos hab ich noch





    ob der eine oder andere blickwinkel helfen könnte?

    .

  • Liebe Astrid,
    du hattest vorbildlich Funddaten angegeben, ich hatte insbesondere das Datum übersehen. Und dass du noch so viele Ansichten hast, ist prima. Raupen fotografiert man am besten dorsal und seitlich, wenn möglich auch die Ansicht der Kopfkapsel.
    Mit diesen nachgelieferten Ansichten sollte es ein jüngeres Raupenstadium des Zackenbindigen Rindenspanners Ectropis crepuscularia sein. Vergleiche mal hier, die Raupe ist sehr variabel:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Ectropis_Crepuscularia
    und hier im Forum:
    Sollinger Straßenrandfunde August 2017

    Ach ja, ein schlechtes Gewissen ist völlig überflüssig, wir sind alles erwachsene Menschen, und ich schreibe so viel wie ich gerade Zeit habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    ma, ich freu mich!! *herum*-*hüpf*-*vor*-*freud*


    liebe sabine, allerbesten dank für deine bestimmung meiner raupe,
    samt den links (die ich mir natürlich auch gleich noch anschauen werde).

    ich freu mich sehr darüber, dass meine raupe jetzt doch noch einen namen
    bekommen hat (ich dachte ja schon, das wäre leider nicht möglich)
    und ich freu mich über deine hilfe, für die ich sehr dankbar bin!!

    natürlich auch fürs mitlesen & schreiben von euch allen anderen hier in diesem thread: danke!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!