Taubenschwänzchen & mehr

  • Gestern haben wir einen Ausflug ins obere Ahrtal gemacht. Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen flogen gerade in den Dörfern & Gärten zahlreiche Falter.
    Wesentlich mehr als in der freien Natur. Wahrscheinlich bedingt durch die wegen der langen Trockenheit kaum noch vorhandenen Blüten.
    Da bieten Gärten, Parks und auch bepflanzte Balkone mehr Futter für die Falter.
    Besonders auffällig die zahlreichen Taubenschwänzchen. Schwierig zu fotografieren da permanent im Flug und nur für Sekunden Nektar saugend.

    Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

    natürlich gab es noch andere Gäste:

    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    Tagpfauenauge (Aglais io)

    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)


    Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)


    zum Abschluß nochmal das Taubenschwänzchen

    Grüße

    Dirk

  • Super, super toll, Dirk. Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, einen Taubenschwänzchen brauchbar vor die Kamera zu bekommen. Gerade vor meine. :D
    Dir ist das, vermutlich mit viel Geduld, aber erstklassig gelungen. Respekt. Vor allem das dritte Foto gefällt mir sehr, sehr gut.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Dirk,

    da sind dir wirklich tolle Fotos vom Taubenschwänzchen gelungen.
    Auch ich finde das dritte Bild am schönsten. :thumbup:

    Mir ist bisher noch kein einziges Foto dieses quirligen Insekts gelungen.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Dirk,
    ich kann mich nur den "Vorschreibern" anschließen: Bild drei ist absolute Klasse. Wir hatten in diesem Sommer in Mannheim jede Menge dieser Taubenschwänzchen; sie flogen von früh morgens bis abends in unserem Garten. Es war sehr schön zu beobachten.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Dirk,
    eine herrliche Bilderserie! Das Taubenschwänzchenfoto Nr. 3 ist auch mein absoluter Top-Favorit. Die sind eben schwer richtig schön aufzunehmen. Ich hatte dieser Tage auch die Gelegenheit, und mit 1/1000stel Sekunde Belichtung bekommt man recht gute Aufnahmen zustande. Hast du eine Belichtungszeit vorgegeben?
    Wo nichts mehr blüht ist der Schmetterlingsflieder ein gern besuchtes Gasthaus für die durstigen Falter. Ganz wunderschön finde ich auch das Foto vom Hauhechel-Bläuling, wo auch die Blüten scharf sind. War das auch eine Gartenpflanze? Die sieht so zart aus...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,
    eine herrliche Bilderserie! Das Taubenschwänzchenfoto Nr. 3 ist auch mein absoluter Top-Favorit. Die sind eben schwer richtig schön aufzunehmen. Ich hatte dieser Tage auch die Gelegenheit, und mit 1/1000stel Sekunde Belichtung bekommt man recht gute Aufnahmen zustande. Hast du eine Belichtungszeit vorgegeben?
    Wo nichts mehr blüht ist der Schmetterlingsflieder ein gern besuchtes Gasthaus für die durstigen Falter. Ganz wunderschön finde ich auch das Foto vom Hauhechel-Bläuling, wo auch die Blüten scharf sind. War das auch eine Gartenpflanze? Die sieht so zart aus...

    Hallo Sabine

    Im Regelfall wähle ich Blende und Empfindlichkeit (ISO)vor um die Kontrolle über Freistellung bw. Tiefenschärfe zu haben. Dabei beachte ich natürlich die Belichtungszeit.
    Alle Bilder entstanden in einem kleinen Blumengarten (vom Besitzer extra für Falter angelegt!).

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!