Es wird wieder trocken ....

  • Hallo
    Der Uwe ist langsam sauer auf die Wetterfröche. Die haben doch für nächste Woche Hochsommer angesagt. Und ich will endlich mal richtig Pilze finden. ;(:cry:

    Darum mußte ich heute in den Wald, der auch schon wieder trocken war. Eine winzige Pilzpfanne ist es noch geworden.
    Aber schön sind auch die Pilze, die nicht zum Essen gedacht sind. Auf Kiefernzapfen findet man den Ohrlöffelstacheling. Also in meine Ohren paßt der nicht! :rolleyes:

    Aber bei Kiefern gibt es noch mehr Stachelinge.
    Der Becherförmige Duftstacheling duftet nach Maggi, aber erst wenn er trocknet.

    Dann habe ich noch etwas ganz schickes gefunden. Ein persönlicher Erstfund für mich auf Rügen. ;)
    Der Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) wächst gerne auf Birke.


    Aber dann ein Schock, Hallimasch überall. :93: Aber schon alt. Der ist im September schon durch. Ob noch ein zweiter Schub kommt??? :92:

  • Lieber Uwe,
    mit dem Ohrlöffelstacheling hast du etwas Hübsches gefunden. Und zum Erstfund auf Rügen von Panus conchatus gratuliere ich ganz herzlich. Wenn du diesen Zusatz "auf Rügen" machst, dann hast du den aber woanders schon mal gefunden, oder? Selten ist die Art ja eigentlich nicht.
    Ein echter Knaller ist für mich Phellodon tomentosus, der Becherförmige Duftstacheling. Nach 123Pilze sehr selten:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/phe…906#prettyPhoto
    Sogar bei 123Pilze nur mit wenigen Abbildungen versehen (ha! ich kenne beide Bildautoren persönlich).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    bei uns sieht es genauso schlecht aus.
    Nächste Woche wieder bis 30°.
    Hier ist der Hallimasch auch schon stark vertreten.
    Aus meiner Erfahrung kommt kein zweiter Schub nach.

    Um den Ohrlöffelstacheling beneide ich dich,den habe ich noch nicht gefunden.

    Grüßle Wiltrud

  • Wenn du diesen Zusatz "auf Rügen" machst, dann hast du den aber woanders schon mal gefunden, oder? Selten ist die Art ja eigentlich nicht.

    Hallo Sabine
    Ja, den habe ich in Dänemark (Insel Bornholm) schon einmal grfunden. Der war total trocken und wir haben ihn als Deko eingesackt. Dieser war total frisch und hatte noch richtig schöne violette Farben. Das Pilzwachstum ist regional immer sehr unterschiedlich. Und man braucht Birken für den Pilz.
    Der Duftstacheling hält sich jedes Jahr an seine Kartierung! :alright:


    Aus meiner Erfahrung kommt kein zweiter Schub nach.


    Hallo Wiltrud
    Das ist leider auch meine Erfahrung, aber mit der Klimaänderung, ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Um den Ohrlöffelstacheling beneide ich dich,den habe ich noch nicht gefunden.

    Du brauchst viele Kiefernzapfen und Zeit. :)

    Erstmal findest du nichts. :S

    Irgendwann findest du doch einen, meist zufällig. :18:

    Dann findest du den Pilz plötzlich öfter ............ :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!