Graue Flechte? mit weißen Öffnungen => Sammelfruchtkörper Stigmatolemma conspersum

  • Servus beinand,

    ich bin als Pilzkundler im Verein für Pilze München tätig, und hab, sozusagen als Beifang, beim Absuchen von herabgefallenen Weißtannenästen nach Rindenpilzen gestern diese Flechte? entdeckt.
    Da sie sehr auffällig ist, hab sie mal fotografiert.
    Fundort war Nähe Eibsee bei Grainau / Garmisch-Partenkirchen.
    Ein Mischwald mit Fichte, Lärche, Kiefer, Buche und eben schönen Weißtannen, auf Blockschutt.

    Würd mich freuen, wenn mit den Fotos jemand was anfangen kann.

    An liabn Gruaß,
    Werner Edelmann

  • Hallo Werner II,

    herzlich willkommen im Forum. Leider kann ich die Bilder nur ansehen, aber nicht bestimmen.
    Viele Grüße aus Thüringen sendet dir

    der Martin

  • Ein herzliches Grüßgott, Werner,
    und willkommen im Naturforum. Die Flechte auf Weißtanne sieht interessant aus, Flechten gehören nicht zu den Themen, zu denen ich etwas sagen könnte. Da könnte Mike ( @Mike Guwak ) sicher mehr beitragen.

    Für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen:
    das-neue-naturforum.de/index.p…st/90-erste-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    das-neue-naturforum.de/index.php?faq-list/

    Für viele Themenbereich gibt es auch ein Unterforum Bestimmungsanfragen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Namen der Flechte wissen möchtest und verschiebe anschließend in den Bereich Flechten Bestimmungsanfragen.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt hier!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • GriasDi Sabine,

    danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Der Fall hat sich mittlerweile gelöst.
    Es ist keine Flechte sondern ein in Sammelfruchtkörpern in Gruppen wachsender cyphelloider Basiodiomycet namens
    Stigmatolemma conspersum, der speziell auf Weißtannenästen wächst.
    Eine sehr selten kartierte Art.

    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Grüß dich ganz herzlich, Werner,
    wenn sich der Fund als etwas "sehr selten" kartiertes herausgestellt hat, dann hast du sich - und hoffentlich - einen Beleg mitgnommen. Tatsächlich scheint das eine extrem seltene Pilzart zu sein, in der Funddatenbank bei Pilze-deutschland ist gerade mal ein einziger Fund registriert:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/sti…rs-fr-donk-1962
    Vermutlich ist die Datenbank zu neu, um alle auch ältere - Funde zu repräsentieren, aber eine Tendenz der Häufigkeit einer Art ist da schon abzulesen.
    Jedenfalls gratuliere zu diesem so sehr besonderen Fund.
    Ich verschiebe dann nochmal, dieses Mal in die Kategorie Pilze.

    Edit: bei Pilzbestimmer findet sich die dt. Bezeichnung Tannen-Stromabecherchen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!