• 30.09.2018
    Liebe Naturfreunde,
    es blüht so gut wie gar nichts mehr, man muss wirklich suchen. Die letzten Flockenblumen und ein paar Disteln mit lila Blüten und Habichtskräuter mit gelben Blüten. Einzelne Ausreißer gibt es:

    Rote Lichtnelke - Silene dioica

    in einem kleinen Bestand von Labkraut (Galium spec.)

    Es hatte geregnet. Und schon waren sie da (und vorher übersehen):
    Dunkler Hallimasch - Armillaria ostoyae

    Hier die häufigste Weberknecht-Art:
    Höhlen-Langbein - Amilenus aurantiacus
    Die subadulten Tiere überwintern.

    Gallen an Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) und an Ohr-Weide (Salix aurita). Das könnten die
    Gallen der Gallmücke Dasineura irregularis
    sein. https://bladmineerders.nl/parasites/anim…ra-irregularis/




    Zaunblättling - Gloeophyllum sepiarium



    Und noch eine Pflanze, der ich bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt und mit BlumenInSchwaben.de geschlüsselt habe:
    Dornige Gänsedistel - Sonchus asper
    Mal wieder etwas Neues im Archiv.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 03.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    eine persönliche Erstbegegnung für mich war dieser kleine Vogel, den ich hier auch nur ein einziges Mal gesehen habe:

    Wintergoldhähnchen - Regulus regulus
    kein Sommergoldhähnchen, Korrektur von Sigurd, dankeschön!


    Gelbbraune Herbsteule - Agrochola macilenta

    Kopf - Apex 18 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 04.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    wenn es nichts fliegendes gibt, dann müssen die "Immobilien" ran. Beim Bestimmen am Standort neu gefundener Falterarten ist es ja auch wichtig zu wissen, welche Pflanzen als Raupennahrung es vor Ort gibt. Am Straßenrand bei Nachbarn habe ich eine Frauenmantel-Art gefunden mit ungewöhnlich kleinen Blättern und winzigen Blüten. Im Bestimmungsschlüssel von BlumenInSchwaben sind offenbar auch nicht alle Arten enthalten. Auf einer anderen Seite (Uni Wien?) ist zu lesen, dass Frauenmantel-Arten so schwierig zu bestimmen sind, dass dort auf die Angabe von Merkmalen verzichtet wird. Beim Bestimmungsschlüssel BlumenInSchwaben kommt man bei den Arten mit unterseits unbehaarten Blättern an die Entscheidung, wie stark die Blätter eingeschnitten sind. Je nach Entscheidung kommt man beim Zerschlitzten Frauenmantel raus oder beim Kahlen Frauenmantel. Zum Kahlen Frauenmantel steht noch, dass die Blätter beim Aneinanderreiben quietschen. Das tun sie. Ich musste mehrfach zum Standort, um bestimmte Merkmale zu prüfen. Aber ob die Bestimmung nun endgültig richtig, weiß ich auch nicht.

    Kahler Frauenmantel - Alchemilla glabra

    Ein kleiner Spaziergang im Maria Almer Ortsteil Hinterthal am Fuß des Hochkönigs. Hier hat man einen schönen Blick auf einen Gipfel mit dem schönen und treffenden Namen
    Wildalmkircherl

    An kleinen fließenden Rinnsalen, die in die Urslau einfließen

    die Blätter der
    Bachbunge - Veronica beccabunga
    Diese Pflanze gab es früher auch bei uns vor der Haustür. Es hat sich so viel verändert, hier gibt es sie nicht mehr.

    Auch hier gab es eine persönliche Erstbegegnung mit einem Männchen der
    Berg-Waldhummel - Bombus wurflenii #male
    (det. Guntram H., conf. Walter W., Entomologische Arbeitsgemeinschaft Haus der Natur, Salzburg)

    Kleiner Kohlweißling - Pieris rapae


    Über die Begegnung mit dem nächsten Falter habe ich mich besondes gefreut. Der Malven-Blattspanner ist im Salzburger Land selten, und ich hatte schon befürchtet, dass es ihn hier nicht mehr gibt. Schon recht abgeflogen.
    Malven-Blattspanner - Larentia clavaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    eine ganz fantastische Reihe an Entdeckungen und sagenhaft tollen Bildern!
    Gratulation zu allen Erstsichtungen.
    Eine kleine aus meiner Sicht Korrektur:
    Auf dem letzten Bild des vorigen beitrags sollte ein Wintergoldhähnchen Regulus regulus zu sehen sein.
    Vergleich mal die Augenpartie: hier ist ein weißer Augenring zu sehen.
    Beim Sommergoldhähnchen wäre da ein breiter, weißer Überaugenstreif.
    Mal sehen, ob andere das auch so einschätzen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    freut mich sehr, dass dir die Sichtungen und die Fotos so gut gefallen. Ja doch, mit dem Goldhähnchen hast du recht. Die Art mit dem weißen Augenring ist das Wintergoldhähnchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 05.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    bei diesem kleinen Vogel war ich gar nicht sicher, inzwischen denke ich wegen des rostbraunen Bürzels, dass es wohl ein Goldammer sein müsste.
    Goldammer - Emberiza citrinella

    Entscheidend waren Vögel, die hier in Schwärmen im wilden Flug unterwegs sind, oftmals auch zu zweit im engem "Tandemflug".

    Beerenwanze - Dolycoris baccarum

    Parasol, Riesen-Schirmpilz - Macrolepiota procera #essbar

    Mittlere Wespe, Kleine Hornisse - Dolichovespula media #male
    (det. Guntram H., conf. Walter W., Entomologische Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur, Salzburg)

    Birken-Moorwald-Herbstspanner - Epirrita autumnata #male

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 06.10.2018
    Liebe Naturfreunde,

    Postillon - Colias croceus

    Noch unbestimmte Flachleibmotte ohne dt. Namen - Agonopterix spec.
    Sitzlänge 10 mm, ich vermute Agonopterix senecionis

    Federfühler-Herbstspanner - Colotois pennaria #male
    Kopf - Flügelspitze 25 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 07.10.2018
    Liebe Naturfreunde,

    Grauer Wacholder-Nadelholzspanner - Thera juniperata
    Kopf - Apex 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 08.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    beim Ausräumen der Eingangslampe habe ich eine Schnake gefunden und mit der Raynox-Linse aufgenommen.
    keine Riesenschnake - Tipula maxima
    Große Stelzmücke - Pedicia rivosa, Familie Pediciidae
    Länge eines Flügels 22 mm, Länge des Körpers einschließlich Kopf 28 mm

    Editiert am 01.02.2020

    Und Abends nach Rückkehr von Treffen der Salzburger Entomologen hat ein kleines Falterchen an der Hauswand gesessen:
    Wickler ohne dt. Namen - Nothris verbascella
    Neu für mich und "meinen" Berg Natrun, neu auch für die Salzburger Schieferalpen. Bisher gab es überhaupt nur 3 Funde im ganzen Bundesland Salzburg. Also ein richtig toller Fund! Sitzlänge 12 mm, die Raupen leben an Königskerzen. Mit freundlicher Hilfe im Lepiforum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 09.10.2018
    Liebe Naturfreunde,

    Variationen vom
    Zaunblättling - Gloeophyllum sepiarium

    Gallische Feldwespe - Polistes dominula
    (det. Guntram H., ein Freund und Mitglied der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur, Salzburg). Seiner Aussage nach die einzige Polistes-Art hier in Salzburg, bei der nur das Wendeglied und das erste Fühlerglied oberseits dunkel ist. Ist doch ein toller Bestimmungshinweis für die Zukunft.

    Kleiner Fuchs - Aglais urticae
    heuer gibt es nur sehr wenige Exemplare.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    na, da kommt doch wieder einiges zusammen!
    Auch wenn die Falterflut, wie du sagst, nachgelassen hat. So sind ja doch immer wieder
    kleine Highlights dabei.
    Und eine Erstsichtung - zumal noch ein so seltenes Exemplar - und wie ich finde sehr hübsch,
    macht doch das Salz in der Suppe aus.
    Gratuliere.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • 10.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    dankeschön, Sigurd, für dein Interesse und die netten Worte. Ich denke, um diese Jahreszeit lässt es überall nach. Aber man kann ja statt dessen Vögel beobachten.

    Vom 10. Oktober gibt es nur ein Foto, es blühte noch der Sommerflieder. Nahrungsquellen für Insekten sind inzwischen Mangelware. Eine interessante Beobachtung: die am Sommerflieder saugenden Tagfalter werden von Wespen gezielt verjagt. Und zwar so schnell, dass kaum Fotos möglich sind.
    Tagpfauenauge - Aglais io

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 12.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    Kleiner Fuchs - Aglais urticae

    Admiral - Vanessa atalanta

    Bläulichgrüner Heidelbeer-Spanner - Chloroclysta miata
    ein ganz frisches und franzenreines Tier

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 13.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    der Herbst in seiner schönsten Farbe:
    Bergahorn - Acer pseudoplatanus

    eine letzte
    Birken-Rotkappe - Leccinum versipelle


    Tagpfauenauge - Aglais io



    Philadelphia-Berufkraut - Erigeron philadelphicus

    Bestimmt mit BlumenInSchwaben.de.

    Bestimmungsweg:
    Zungenblüten lang und abstehend
    Stängel verzweigt, vielköpfig, Zungenblüten meist weiß, meist Ruderal- oder Zierpflanzen

    Pflanze aufrecht, meist größer als 50 cm, Blütenhülle +/- schüsselförmig und behaart

    obere Stängelblätter breit halbstängelumfassend

    => Philadelphia-Berufkraut, untere Stängelblätter gestielt

    Schwarzes C - Xestia c-nigrum

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 14.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    die letzte in diesem Jahr:
    Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus #female

    Eine Schnecke für "dat Rosmarie" ( @Rosmarie ):
    Gemeine Schließmundschnecke - Alinda biplicata
    Länge 14 mm, an breitester Stelle 3 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 15.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    es wird weniger.

    Hornweberknecht - Phalangium opilio
    #female

    Grauer Wacholder-Nadelholzspanner - Thera juniperata
    Kopf - Flügelspitze 15 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 16.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    am Licht war sogar etwas.

    Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata
    Kopf - Flügelspitze 17 mm, hier erstmals gefunden. Faustregel: klein und dunkel.

    Buchen-Frostspanner - Operophtera fagata
    Kopf - Apex 20 mm, auch hier erstmals gefunden. Wurde in den Salzburger Schieferalpen seit über 30 Jahren nicht mehr gefunden. Da hat man wohl nur nicht richtig hingeschaut. Faustregel: groß und hell.

    Rötlichgelbe Herbsteule - Sunira circellaris
    Kopf - Apex 20 mm

    Wickler (Tortricidae) ohne dt. Namen - Acleris abietana
    Sitzlänge 13 mm, eine extrem variable Art. Ist das nicht eine endschöne Ausführung?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 17.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    weiter geht es mit einem Weberknecht:
    Steingrüner Zahnäugler - Lacinius dentiger #female
    Köperlänge 7 mm

    Auch inzwischen hier oben angekommen:
    Amerikanische Kiefernwanze - Leptoglossus occidentalis
    18 mm. In Europa ist die Art unverwechselbar, insbesondere wenn man auf die stark verbreiterten Schienen des Hinterbeins achtet, die an eine langgezogene Buchecker erinnern. Ursprünglich in Amerika beheimatet, trat die Wanzenart 1999 erstmals in Europa in Italien auf und ist seit 2005 in Österreich nachgewiesen. Nach der Wikipedia ist 2018 mit der monatelangen Hitze eine hervorragende Grundlage für die Ausbreitung gewesen, und diese Wanze ist offenbar dieses Jahr besonders häufig in Deutschland gefunden worden.

    Unterseite:

    seitlich:

    An der Seite zwischen erstem und Mittelbein befindet sich eine runde Öffnung mit "Seitenklappen"; hat jemand von unseren Biologen eine Idee, was das sein könnte? Ich hatte zunächst das Tympanalorgan vermutet, aber das haben Wanzen überhaupt nicht.

    Abends am Licht:
    Flachleibmotte ohne dt. Namen - Agonopterix heracliana
    Sitzlänge 12 mm. Die Raupen leben polyphag an Korbblütlern. Äußerlich sehr ähnlich wie Agonopterix ciliella, die beiden gelten als Artkomplex. Aber: Agonopterix heracliana hat eine Sitzlänge von ca. 12 mm, Agonopterix ciliella ist mindestens 3 mm größer. Außerdem sind die Fühler unterschiedlich lang: Agonopterix heracliana hat längere Fühler als A. ciliella. In Ruhehaltung legen die Flachleibmotten ihre Fühler unter die Flügel neben den Körper, von der Unterseite angeguckt, kann man also die Fühlerlänge gut erkennen (notfalls mit Lupe).
    Hier eine Unterseitenansicht von Agonopterix ciliella, ein sicher bestimmtes Exemplar mit einer Sitzlänge von 15 mm:

    Und hier die Vergleichsansicht einer Agonopterix heracliana aus diesem Jahr:

    DIESER Abend hielt dann noch den Knallerfund unseres diesjährigen Aufenthalts bereit. Wandkontrolle um 22 Uhr. Die Augen wurden groß, der Mund blieb offen...
    Gelblichgrauer Höhlenspanner - Triphosa sabaudiata

    Dank der Höhlenspanner-Funde von @Werner und Uwe @Moosfreund hatte ich mich schon ausführlich mit der Gattung Triphosa beschäftigt, so dass ich sofort wusste, mit wem ich es hier zu tun hatte. Was mir nicht bewusst war, wie sehr groß diese Tiere sind: Dieses Männchen hatte eine Ruhestellungsspannweite (also wie auf dem Foto) von 52 mm.
    Diese Art ist auch im Bundesland Salzburg eine Rarität (Rote Liste 4R = Bestandsrisiko durch Seltenheit), die bisher nur in den Kalkalpen nachgewiesen worden ist. Dies ist der Erstfund für die Salzburger Schieferalpen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    wieder tolle Funde mit dem Knaller am Schluss!
    Was würden die Salzburger ohne dich machen?
    Hast du mal nachgezählt, wieviel Erstfunde du ihnen beschert hast?
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!