Alm 2018 querbeet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seide schrieb:

Die Fichtenkreuzschnäbel sind so schön.... und ich mag ihr zwitschern, wenn sie fliegen....
      Und ich hab sie schon gehört und gesehen -konnte aber noch keinen aufs Bild bekommen.
      Diesen Winter muß es klappen .

Seide schrieb:

@Werner: viele Zäune hier in den Bergen sind fürs Vieh gedacht...
      Ja viele ,aber viele auch um den Menschenstrom zu lenken.
    • .

liebe sabine, die Wiesenflockenblume vom 24.10. hast du besonders fotografiert. vor allem das zweite foto mit der seitenansicht und der freistellung gefällt mir außerordentlich gut.

deine makros des Haarschuppen Zahnspinners bewundere ich sehr! diese falter mit ihren langen "haaren" (bei denen die augen meist gar nicht zu finden sind, so versteckt und tief drinnen sitzen die) sind für mich oft so schwer zu fotografieren. und es ist wirklich eine hübsche art - vor allem, weil sie von dir sehr "hübsch" fotografiert wurde!!!

.
    • Liebe Silke, Werner und Astrid,
      dankeschön Silke für deine wohlwollenden Anmerkungen. Fichtenkreuzschnäbel habe ich öfter gesehen. Aufnehmen ist schon schwierig, ich muss ja mit dem Makroobjektiv so dicht heran.
      Aber Werner, du hast noch keinen Fichtenkreuzschnabel aufgenommen? Hattest du nicht vor geschätzten 4 - 6 Jahren mal ein Rätsel dazu gemacht?
      Sehr freue ich mich auch über deine begeisterten Wortbeiträge, Astrid. Du hast offenbar sehr genau geschaut und dir viel Zeit genommen. Der Zahnspinner hat es dir offenbar recht angetan. Dankeschön!
      Liebe Grüße

Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
      aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
      Immanuel Kant (1724 - 1804)
    • Liebe Sabine,

auch dieses Jahr habe ich es wieder geschafft,deinen Alm-Beitrag erst anfangs dieser Woche nach dem Verschieben ins "normale" Forum zu entdecken. :33: :29:
      Nun habe ich ihn mir ganz in Ruhe ein zweites mal angeschaut.
      Deine Bilder machen mich einerseits wütend und traurig (betreffs der in meinen Augen völlig sinnlosen Zerstörung wertvollster Natur) und sie lösen andererseits (vor allem die Falter und Pilze) große Freude und Begeisterung in mir aus.

Ein zerbröckelndes Paradies mit (noch) sehr schönen Resten,so würde ich es empfinden.

Beim Betrachten deiner Bilder habe ich mir ab und zu ein paar Notizen gemacht.

Zuerst zu den Pilzen:
      Es ist ein großer Genuss,den gezeigten Pilzreichtum betrachten zu dürfen.Wenn ich so an meine diesjährige Pilzsaison denke ...
      Den Zaunblättling kannte ich bisher noch nicht. 8o
      Und den Blauen Träuschling hätte ich sicherlich mit dem Grünspanträuschling verwechselt.Der Hinweis auf die Farbe der Lamellenschneiden als ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist super.

Zu den Faltern:
      Zum Glück ergibt deine Statistik noch keinen extremen Rückgang an Arten,aber eben doch schon spürbare Veränderungen.
      Kletteneule,Quellhalden-Goldeule,Weißdorneule mit den Detailaufnahmen,Wickler Acleris hastiana,Grauer Wacholder-Nadelholzspanner und die wunderschöne Weißgerippte Lolcheule (mit Ei!) und die vielen anderen Nacht-u.Tagfalter.Welch eine Freude,sie (in hervorragender Bildqualität festgehalten) zu betrachten. :thumbsup:

Die Postillonbilder,ein Traum! :alright: :alright: :alright: :alright: :alright:

Und über den Fund des Gelblichgrauen Höhlenspanners freue ich mich mit dir.Erstfund für die Salzburger Schieferalpen-meine Gratulation dazu.
      Das der so groß ist,hätte ich auch nicht gedacht.

Die Wanzeneier an der Kiefer muß man auch erst mal entdecken,da braucht`s schon ein geschultes Auge. :thumbup:

Den Haarschuppen-Zahnspinner habe ich im vergangenen Jahr gesehen,dieses Jahr leider noch nicht.
      Deine Fund-Nr. 797-was für eine beeindruckende Zahl! Die 800 ist in greifbarere Nähe,zumal du noch nicht alle abschließend bestimmt hast.
      Auch deine Statistik der letzten 11 Jahre Alm,in der du 512 Nachtfalterarten+40 Tagfalter (davon 95 Erstnachweise u.98 Wiederfunde verschollener Arten!) eintragen konntest,ist für mich mehr als eindrucksvoll.

Und wie nun weiter?
      Es wird dir leider nicht erspart bleiben,in den nächsten Jahren einen weiteren Rückgang zu dokumentieren.
      Ich hoffe sehr,daß die Liste der Nichtwiedergefundenen nicht zu lang wird.
      Eventuell kommt es sogar zu einer kleinen Verschiebung der Artenvielfalt,einige verschwinden,andere noch nicht beobachtete tauchen auf?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zum Schluß möchte ich dir für diesen schönen Beitrag danken und für meine sehr verspätete Reaktion darauf um Nachsicht bitten.

Und das Falterjahr ist noch nicht vorbei,nächste Woche soll es wieder sehr mild werden.Einige fliegen noch! :D
      Viele Grüße
      Uwe

Die besten Reisen,das steht fest,sind die oft,die man unterläßt!
      Eugen Roth
    • Lieber Uwe,
      du glaubst gar nicht, welche Freude mir deine so lange, ausführliche und überdachte Antwort macht.

Moosfreund schrieb:

Ein zerbröckelndes Paradies mit (noch) sehr schönen Resten,so würde ich es empfinden.
      Das hast du sehr feinfühlig ausgedrückt, aber die Wahrheit ist noch nüchterner. Nach den Resten muss man suchen - jedenfalls vor der Haustür. Oder man muss ein Stückchen laufen, dann kommt einem wieder alles altbekannt vor.

Moosfreund schrieb:

Es ist ein großer Genuss,den gezeigten Pilzreichtum betrachten zu dürfen.Wenn ich so an meine diesjährige Pilzsaison denke ...
      Wir hatten dieses Jahr ein ca. zweieinhalb Wochen dauerndes "Pilzjahr". Wir konnten massenweise ernten. Immer im Rahmen des gesetztlich erlaubten. Das lag glaube ich einerseits an ein paar Regentagen, aber durch die stillgelegte alte Seilbahn kamen auch nur wenige Wanderer. Wir mussten auch neue Stellen suchen, weil gute Fundstellen im Wald mit dem Wald verschwunden sind (wie oben auf den Fotos gezeigt).

Moosfreund schrieb:

Kletteneule,Quellhalden-Goldeule,Weißdorneule...
      Die Kletteneule ist dort etwas "Besseres", die Weißdorneule ist vor Ort relativ häufig.

Moosfreund schrieb:

Und über den Fund des Gelblichgrauen Höhlenspanners freue ich mich mit dir.
      Wenn du nicht in deinen Höhlen den kleineren Höhlenspanner gezeigt hättest und Werner dazu animiert hättest, danach zu suchen, wäre ich mit Sicherheit nicht so "vorbereitet" gewesen. Aufgrund deiner Anmerkungen hatte ich mich ja doch sehr zufällig intensiv mit der Unterscheidung der drei Arten auseinandergesetzt und wusste deshalb Abends sofort, was ich da vor mir hatte. Jo, das war der Knallerfund des Aufenthalts.

Moosfreund schrieb:

Es wird dir leider nicht erspart bleiben,in den nächsten Jahren einen weiteren Rückgang zu dokumentieren.
      Damit hast du vermutlich leider recht.
      Liebe Grüße

• Sabine Flechtmann schrieb:

Nach den Resten muss man suchen - jedenfalls vor der Haustür.
      Liebe Sabine,

du hattest im vergangenen Jahr aufgrund der Bauaktivitäten und Rodungen das sofortige Verschwinden des Weißtannen-Nadelholzspanners (Thera vetustata) befürchtet.
      Ist dies eingetreten oder konntest du ihn auch dieses Jahr finden?
      (Oder habe ich ihn im Beitrag übersehen?)
      Viele Grüße
      Uwe

Eugen Roth
    • Lieber Uwe,
      dass du dich daran erinnerst! Nein, du hast Thera vetustata nicht übersehen, er ist nicht mehr am Haus aufgetaucht. Bei einer Pilzpirsch allerdings schon. Da hatte ich gerade eben einen Nadelbaum als Weißtanne ausgemacht, da flog ein Weißtannen-Spanner an mir vorbei und ließ sich am Hang nieder. Leider war ich nicht schnell genug bzw. statt eines Belegfotos wollte ich zu dicht heran. Immer dasselbe.
      Liebe Grüße

• Sabine Flechtmann schrieb:

Leider war ich nicht schnell genug bzw. statt eines Belegfotos wollte ich zu dicht heran. Immer dasselbe.
      Liebe Sabine,
      das passiert mir auch häufig.Noch ein Stück weiter ran,der Aufnahmewinkel stimmt auch noch nicht,also weiter korrigieren und jetzt passt`s.Aber dem Falter nicht,weg ist er.
      Schön,das du den Weißtannen-Nadelholzspanner noch gefunden hast.
      Viele Grüße
      Uwe

Eugen Roth