• Lieber Werner und Sigurd,
    schaun wir mal, ob sich zu diesem Organ jemand meldet.
    Deine Frage nach den Erstfunden bzw. besonderen Funden für Salzburg kann beantwortet werden. Da brauche ich nur meine Excel-Liste zu befragen, in der ich alle jemals gefundenen Arten aufliste.

    Die Liste der Schmetterlinge im Bundesland Salzburg von Prof. Embacher et. al. aus 2011 führt die nachgewiesenen Arten sehr detailliert nach geologischen Zonen auf. Das ist sinnvoll, weil die Flora im Flachland (Flachgau) sehr verschiedenen ist z.B. von der in den Hohen Tauern.
    Zone II - Kalkalpen
    Zone III - Salzburger Schieferalpen: Salzachtal von Krimmel bis fast Salzburg mit einer "Delle" nach Norden auf der Höhe von Zell am See.
    Meine eigene Fundliste berücksichtigt diese Zonen-Zuordnung. Ich unterscheide zwischen Funden direkt auf unserem Hausberg, Funden in den Salzburger Schieferalpen Zone III und Funden in der Zone II (Kalkalpen). Bei Kleinschmetterlingen gelten Arten als verschollen, wenn sie zuletzt vor 1960 gefunden wurden, bei Großschmetterlingen wenn sie vor 1980 zuletzt gefunden wurden.

    Funde vom Berg Natrun in Maria Alm (Zone III)
    2 - Erstnachweise für das Bundesland
    1 - Zweitnachweis für das Bundesland (einziger vorheriger Fund von 1925)
    2 - Wiederfunde verschollener Arten, die zuletzt 1909 gefunden wurden
    95 - Erstnachweise
    98 - Wiederfunde verschollener Arten

    Funde, die nicht vom Berg Natrun stammen
    2 - Wiederfunde in Zone II seit 1909
    1 - Erstnachweis in Zone II
    3 - Erstnachweise in Zone III
    2 - Wiederfunde verschollener Arten Großschmetterlinge
    1 - Wiederfund verschollener Art ion Zone II

    Insgesamt habe ich in den vergangenen 11 Jahren 512 Arten Nachtfalter auf meinem Hausberg nachgewiesen, und zusätzlich 40 Arten Tagfalter.

    Die recht große Zahl an Wiederfunden liegt daran, dass es in Salzburg einfach nicht genügend Entomologen gibt. Der letzte, der bis in die 1970er Jahr in der Zone III aktiv war, war ein Lokomotivführer, der an allen Haltestellen nachgeschaut hat.

    Allerdings sind von den 512 Arten schon längst nicht mehr alle da, da ist hier auch schon einiges ausgestorben. Die Gründe sind vielfältig und liegen einerseits in der zunehmenden Bebauung und andererseits im Generationenwechsel. Viele der Häuschen sind in den letzten Jahren zu Erbfällen geworden, und die Erben haben ein nicht eben naturnahes Schönheitsverständnis; da wird kurzgemähter Rasen der Blütenwiese vorgezogen und insektenfreie, nicht heimische Ziergehölze angepflanzt. Es ist halt überall der gleiche Mist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 18.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    lieber Sigurd,
    dankeschön!!!
    Nachdem der Sommerflieder ausgeblüht ist, belagern die letzten Tagfalter die Astern.

    C-Falter - Polygonia c-album

    Admiral - Vanessa atalanta
    Den Admiral mal mit vollständig ausgeklappten Flügeln zu erwischen scheint ein fast unmögliches Unterfangen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 19.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    mein Lieblingstagfalter hat mir wieder die Ehre erwiesen:
    Postillon - Colias croceus

    Und am Licht:
    Grauer Wacholder-Nadelholzspanner - Thera juniperata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 20.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    es ist immer gut, wenn man die Kamera immer dabei hat. Als wir unten am Berg am Bauernhof vorbeikamen, mussten wir doch anhalten und dieses Foto schießen:
    Ziege knabbert am Apfelbaum

    Rötlichgelbe Herbsteule - Sunira circellaris
    Kopf - Apex 20 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 22.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    an diesem Tag gab es
    Bergfinken - Fringilla montifringilla

    Die sind zwar auch nicht gerade sehr willig, auf ein Foto zu kommen, aber es geht besser als der fast völlig aussichtslose Versuch, die Flügeloberseite eines Postillons zu erwischen.
    Postillon - Colias croceus

    Auffällig war, dass der Falter schon ein bisschen träge schien. Auf dem Minibild rechts unten hat er sich niedergelassen, und nach 10 Minuten Wartezeit habe ich es aufgegeben. Er hatte sich um halb 5 schlafen gehängt. Am nächsten Tag um halb 1, als die Sonne rumkam, flog er auf und davon.

    Und abends ein Gast am Licht:
    Buchen-Frostspanner - Operophtera fagata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 24.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    ein neu erblühtes Pflänzchen habe ich entdeckt. Es müsste sich um eine
    Karthäuser-Nelke - Dianthus carthusianorum
    handeln. Die Pflanze war 22,5 cm hoch, und der Blütendurchmesser war 13 mm.
    Habitus

    Durch die Baustellen am Berg und die damit verbundenen LKW-Karawanen ist überall alles total eingestaubt.

    Blüte nach der Reinigung:

    Im Bestimmungsschlüssel kommt irgendwann die Frage, ob die Außenkelchblätter grannenartig verlängert sind oder langsam schmaler werden:

    Die Blätter an der Stängelbasis:

    Stängelblätter unten

    Stängelblätter oben

    Auch die 10 mm lange
    Larve einer Schwebfliege
    ist völlig mit Staub bedeckt.

    Kohl-Kratzdistel - Cirsium oleraceum

    Schmierläuse an zweinadeliger Kiefer

    An derselben Kiefer befanden sich
    Wanzeneier

    und ein noch nicht näher bestimmter
    Weberknecht

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    also die Schmierläuse und die Wanzeneier überhaupt zu entdecken ist ja schon eine Meisterleistung.
    Die dann noch so gut abzulichten toppt das dann allerdings noch.

    Leider öffnen sich die ersten 8 Bilder bei mir nicht. Erst ab der Schwebfliegenlarve klappt das.
    Wenn ich die ersten Bilder anklicke bekommen ich die Meldung ungültiger Link.

    Liebe Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    oh, danke für den Hinweis. Beim Erstellen war ich auf eine nicht rekonstruierbare Tastenkombination gekommen, die mich völlig woandershin katapultiert hat. Offenbar kommt es in solchen Situationen vor, dass die hochgeladenen Fotos auch vom Server verschwinden. Von der Festplatte hatte ich die Kleinversionen schon gelöscht, aber ich bin im Browser so oft zurückgegangen, dass ich die ursprüngliche Version aus dem Cache wieder laden konnte und so meine eigenen Fotos wieder runterladen konnte. Mache einen Seitenrefresh (F5 oder das passende Browsersymbol), dann sollten auch die Fotos von der Karthäuser-Nelke zu sehen sein.
    Tja, viel mehr als Schmierläuse und leere Wanzeneier hat die Alm derzeit kaum noch zu bieten. Heute regnet es, und es ist im Haus eiskalt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    ein bisschen gab es gestern noch:

    Wiesen-Flockenblume - Centaurea jacea

    Losung vom Reh - Capreolus capreolus
    hinter dem Komposthaufen, 4,5 cm breit

    Großer Frostspanner - Erannis defoliaria

    Und heute aus dem Fenster fotografiert:
    Goldammer - Emberizia citrinella

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    na, erst dachte ich: "der Postillon, schon wieder so ein Kracher!"
    Aber die Ziege - das ist ja wohl der absolute Knaller!
    Für die Fotos hätte ich auch angehalten.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    ...nachdem die erste Antwort nicht geklappt hat nun ein zweiter Versuch.
    Jetzt hast du noch zwei Serien nachgeliefert: Wanzeneier hab ich überhaupt noch nie
    bewusst wahrgenommen. Muss ich mal drauf achten.
    Tolle Bilder.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • 25.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    siehst du, Sigurd, so unterschiedlich kann die Einschätzung sein. Ich fand das Ziegenmotiv auf dem Dach zwar auch witzig, aber ein Kracher wäre das für mich nicht. Aber auf diese Weise ist für fast jeden etwas dabei.
    Und dann gab es am 25.10. doch noch ein paar Fotos. Am 24.10. hatte es den ganzen Tag geregnet, auf den Bergen kam das als Schnee runter. Sieht aber hübsch aus:

    Steinernes Meer mit Schneehaube
    Die "Nase" ist unser Hausberg, der 2308 m hohe Sommerstein.

    Am Hang neben der Straße ist nur noch relativ wenig "Natur", aber ein Habichtskraut bot sich für eine Bestimmungsübung an.
    Großköpfiges Habichtskraut - Pilosella leucopsilon

    * Blüten gelb

    * Stängel blattlos, 1-köpfig

    * Pflanze ohne oder mit kurzen Ausläufern

    * Zumindest die äußeren Hüllblätter stumpf, in der Mitte am breitesten, nicht seidenhaarig. An dieser Stelle des Bestimmungsschlüssels war ich am unsichersten. Entscheidend war der Hinweis "nicht seidenhaarig".

    => Artengruppe Hoppe- Mausohrhabichtskraut Pilosella hoppeana agg
    * Hülle 8 - 12 mm lang, Drüsenhaare weniger dicht stehend und am Grund kaum verbreitert, dadurch olivgrün wirkend
    Blattunterseite wurde nicht abgefragt, sie ist feinfilzig rau:


    => Großköpfiges Habichtskraut (Pilosella leucopsilon)

    Als wir später am Abend vom hammergenialen Konzert mit Herbert Pixner wiederkamen, saß ein Falter an der Wand, der mir nichts sagte. Also wieder etwas Neues für mich:
    Haarschuppen-Zahnspinner - Ptilophora plumigera #male
    Kopf - Apex 20 mm. Nach Buch kommen (nur) die Männchen ans Licht. So eine hübsche Art!

    Das ist nach meiner Excel-Liste die 797. Art Nachtfalter, ich nähere mich der magischen 800. Drei Arten vom diesjährigen Aufenthalt sind noch nicht abschließend bestimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 26.10.2018
    Liebe Naturfreunde,
    unser Aufenthalt geht zu Ende, heute ist unser letzter Tag - nochmal bei zweistelligen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein.

    Haubenmeise - Lophophanes cristatus

    Grünfink - Carduelis chloris #female

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    boah, um den Zahnspinner beneide ich dich. Was für ein hübsches Tier!
    Auch das Bild mit dem ersten Schnee ist grandios.
    Im Endeffekt seid Ihr bestimmt frohe, dass es es doch noch so viele
    Funde/soviel Sehenswertes gab, oder?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,

    nun hatte ich eine ganze Weile keine Zeit, um all deine vielseitigen und besonderen Funde anzuschauen. Aber jetzt!
    Es ist unglaublich, was an Faltern du noch entdeckt hast! Herzlichen Glückwunsch zu dieser fetten Ausbeute!

    Wie früher schon, empfinde ich es als Genuss, diese kleinen Tiere auf deinen messerscharfen Fotos in Ruhe und im Detail anschauen zu können. Erst in der Vergrößerung kann man erkennen, wie wunderschön solche Falter, auch die scheinbar unattraktiven, sind!

    Was mich aber auch freut, ist, dass du uns auch vieles andere zeigst. Vor allem Pflanzen faszinieren mich immer wieder. Wie genau du dieses besondere Berufkraut dokumentierst!
    Leider ist mir ein längerer Anruf dazwischen gekommen. So habe ich den Namen dieser speziellen Sorte schon wieder vergessen. Und noch "leiderer" gibt es inzwischen hier keine Berufkräuter mehr. Ich könnte also nicht vergleichen. Aber im nächsten Jahr kommt wieder ein Sommer - und für euch wieder ein Herbst auf der Alm... :thumbup:

    Ach, eins muss ich noch erwähnen: Wenn du Falter, vor allem männliche, so direkt von vorn zeigst, bin ich jedesmal von der Perspektive hin und weg.

    Liebe Sabine, herzlichen Dank dafür, dass du uns immer an deiner Ausbeute teilhaben lässt. In der nächsten Zeit werde ich sicher noch öfter hier hereinschauen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Sigurd und liebe Rosmarie,
    dankeschön für die liebevollen Kommentare. Doch, ich bin mit den Funden sehr zufrieden. Anfangs hatte ich nach Bauchgefühl den Eindruck, dass viel weniger als in den Vorjahren zu finden war, aber statistisch war das nicht belegbar. Es sind zwar ein paar bessere Arten nicht aufgetraucht, dafür konnte ich aber wieder ein paar neue Arten Nachtfalter kennenlernen und dort nachweisen. Ein Last-Minute-Fund ist noch auf der Kamera. Nichts Besonderes, aber neu auf der Alm. Kommt Zeit, kommen Fotos.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ...

    An der Seite zwischen erstem und Mittelbein befindet sich eine runde Öffnung mit "Seitenklappen"; hat jemand von unseren Biologen eine Idee, was das sein könnte? Ich hatte zunächst das Tympanalorgan vermutet, aber das haben Wanzen überhaupt nicht.


    Moin,

    es handelt sich hier um ein Stigma (Atemloch) …

    Infos zur Atmung bei Insekten z. B. hier

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    herzlichen Dank für die Aufklärung, bei einer Raupe hätte ich gewusst, wie Stigmen aussehen. Dann hat Werner mit seiner Vermutung "Atmung" recht gehabt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und lieber Peter,

    als Sabine nach dieser Öffnung fragte, hat mich das auch sehr interessiert. Auch ich habe mich gefragt, wie die Enden der Tracheen (habe ich mal in der Schule gelernt, muss also nicht mehr aktuell sein) wohl aussehen.
    Was mich jetzt verblüfft, ist, dass offenbar zwei kleine Klappen die Öffnung verschließen können?

    Noch eine ganz blöde Frage: Atmen Insekten auch ein und aus? Oder findet einfach eine Art Luftstrom statt, der durch das Insekt hindurchzieht?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    ich bin jetzt erst dazu gekommen, Deinen Thread anzuschauen.... so tolle Funde und herrliche Fotos...

    Die Fichtenkreuzschnäbel sind so schön.... und ich mag ihr zwitschern, wenn sie fliegen....

    Das mit der neuen Schipiste ist traurig, aber leider regiert noch immer das Geld die Welt.... auch hier werden immer mehr Naturflächen gerodet und/oder bebaut....

    @Werner: viele Zäune hier in den Bergen sind fürs Vieh gedacht...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!