Bitte um Bestimmung => Sumpfschwebfliege (Helophilus spec.)

  • Hallo Thomas,
    das erste Bild scheint nicht mitgekommen zu sein. Ein Datum des Fundes wäre auch nicht schlecht. Es ist auf jeden Fall eine Schwebfliege. Anhand des sichtbaren zweiten Bildes ist aufgrund der Perspektive für mich eine Bestimmung nicht möglich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Thomas,

    deine Schwebfliege sollte eine Helophilus sp. sein. Diese haben nämlich diesen längst gestreiften Thorax. Eine Artunterscheidung gelingt mit einer Ansicht vom Hinterteil, dem Abdomen.
    Hier gibt es eine schöne Übersicht der drei Arten. H. hybridus sollte es nicht sein. Du hast also eine Gemeine Sumpfschwebfliege oder eine Große Sumpfschwebfliege fotografiert. Wenn du dich an die Größe noch gut erinnerst, solltest du also selber einschätzen können, welche es war. Letztere ist nämlich ein gutes Stück größer und gehört zu unseren größten Schwebfliegen.
    Oder aber, du hast noch mehr Bilder von der Guten, aber von hinten oder oben fotografiert.

    Ich hatte übrigens auch alle drei Arten in diesem Jahr (Art siehe Bildbeschriftung):

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Thomas,

    ein herausragend schönes Foto von der Fliege mit der Pflanze zusammen. Chapeau! Nur die genaue Bestimmung ist da wie ja Stefan schon schrieb, nicht möglich. Vielleicht hast du ja Glück und erwischt sie noch ein mal für ein Bestimmungsfoto.

    LG aus GR
    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!