Alm 2018: Welche Köcherfliege #1? => Potamophylax latipennis ♂

  • Liebe Naturfreunde,
    ich bin derzeit bis voraussichtlich Ende Oktober auf der Alm im Salzburger Land. Einerseits möchte ich mit Bestimmungsanfragen nicht bis November warten, andererseits möchte ich auch keine Generaleinladung für ungebetene Gäste daheim anbieten. Deshalb werde ich meine Anfragen (Themen) hier einstellen und nach Rückkehr in den normalen Forumsbereich verschieben.

    Gestern am Licht die ersten Köcherfliegen.
    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, Berg Natrun, 1100 m, am Licht, 7. September 2018
    Ein Fließgewässer ist in ca. 50 m Entfernung vorhanden, ein Bach keine 100 m von der Quelle entfernt.

    Die Köcherfliege misst 20 mm vom Kopf bis zur Flügelspitze.
    Ich vermute einen Vertreter der Familie Limnephilidae, und bei der Gattung vermute Potamophylax. Die letzte Potamophylax war eine Potamophylax latipennis und wurde per GU bestimmt. Das aktuelle Exemplar konnte sogar nach dem Foto wieder eingefangen werden und steht für detailliertere Untersuchungen bereit. Falls sich jemand daran stoßen sollte, dass ggf. ein Exemplar genauer untersucht werden könnte: Eine Sammelgenehmigung für das gesamte Bundesland Salzburg liegt vor.
    Lieber Jürgen, was meinst du dazu?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    eigentlich hast Du schon alles gesagt; es ist eine der 4 Potamophylax-Arten, die in Österreich im Bundesland Salzburg vorkommen. Der bei mir vorkommende Potamophylax latipennis ist so etwas wie mein persönlicher Herbstbote, weil meist kurz nach seinem erstmaligen Auftreten im Jahr der Herbst einsetzt. Ich hatte ihn auch schon am Balkonlicht, aber bislang erst einmal.


    Wegen des nur dreigliedrigen Maxillartasters haben wir ein männliches Tier vorliegen, was die später vorzunehmende Bestimmung am Genital erleichtern wird. Ich rechne als Ergebnis mit P. latipennis.


    Beim Tier #3 aus Deiner Anfrageserie dürfte es sich um dieselbe Art handeln. Allesamt sehr schöne Aufnahmen übrigens :thumbup: !


    Liebe Grüße und weiter so, auch mit den Köcherfliegen

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    allerbesten Dank für deine Antwort; freut mich sehr, dass die "Vorsortierung" gelungen ist. Dann warten wir mal dein Untersuchungsergebnis ab, die ersten beiden Gläser sind bestückt.
    Hier ist schon richtig Herbst, es blüht fast gar nichts mehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    kalte, trübe Tage wie heute sind bestens dazu geeignet, sich ans Binokular zu setzen und unerledigte Bestimmungen vorzunehmen. Ich habe mir deshalb mal Deine Köcherfliegenkollektion aus Maria Alm vorgenommen und möchte Dir nun die Ergebnisse mitteilen. Wie schon vermutet, handelt es sich um Potamophylax latipennis, eine typische Herbstköcherfliege aus der Familie Limnephilidae.


    Köcherfliege #3 ist dieselbe Art, ebenfalls ein ♂.


    Liebe Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!