welche Spannerraupe? Flohkraut-Eule (Melanchra persicariae)

  • .

    ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und sage: flohkrauteule? aber ich bin sicher, da gibts bald bessere antworten.

    doch da mich deine fotos (mal wieder) total begeistern, wollte ich unbedingt einen kommentar hier lassen. vor allem foto 1 taugt mir unheimlich - obwohl es meiner meinung nach das hinterteil des tieres zeigt. aber toll in szene gesetzt!!

    .

  • Lieber Werner,
    Astrid ( @@strid : :thumbup: ) hat dir schon die richtige Antwort gegeben: Es ist die Raupe der Flohkraut-Eule Melanchra persicariae.
    Was ist eine Spanner-Raupe? Spanner-Raupen haben 3 Paar Brustbeine und einen Nachschieber (hinten am "Ende"). Dazwischen sind keine Beine vorhanden. Daraus resultiert eine besondere Art der Fortbewegung. Eine Spannerraupe muss sich stark biegen und den Nachschieber möglichst weit nach vorn zu den Brustbeinen schieben. Mit dem Nachschieber jetzt ordentlich festhalten, den Körper schräg in die Luft strecken und weiter vorn absenken. Und dann geht's von vorn los.
    Eulen-Raupen haben (in der Regel, des gibt Ausnahmen) 4 Paar Bauchbeine. Die Ausnahmen liegen daran, dass die Zuordnung zu Spannern bzw. Eulenfaltern nicht immer die Raupen berücksichtigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und sage: flohkrauteule? aber ich bin sicher, da gibts bald bessere antworten.

    Danke ,liebe Astrid

    Du hast auf Anhieb ins Schwarze getroffen - Hut ab ! :78:

    Eulen-Raupen haben (in der Regel, des gibt Ausnahmen) 4 Paar Bauchbeine.

    Danke ,liebe Sabine .Mein Gott,was ich mir alles merken muß als "Naturkomplettliebhaber" :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!