Von denen werd ich Nimmer satt

  • Liebe Sabine,

    vielen, vielen herzlichen Dank für deine Aufklärung! Dass sich Raupen öfters mit großen Flecken tarnen, die wie Augen wirken sollen, habe ich schon mitgekriegt. Aber wo die richtigen Augen sitzen, das habe ich eigentlich noch nie gesehen.
    Insofern hast du mir einen echten Gefallen getan. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Habe ich gern gemacht, liebe Rosmarie.

    Ich habe ich noch eine Frontansicht einer Raupe. Es handelt sich um einen Buchen-Streckfuß. Hier ist auch mal das Mundwerkzeug einer Raupe gut zu sehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    auch dieses Foto ist Genuss pur! :ups:
    Wenn man so genau hingucken kann wie hier, dann sieht man, welch beeindruckendes Fresswerkzeug eine solche Raupe hat. Da Buchenstreckfüße vermutlich Buchenblätter futtern, brauchen sie wohl solch scharfes Gerät, um die harten Blätter kleinzukriegen.

    Buchenstreckfüße sind wunderschöne Raupen. Sie gehören zu den ganz wenigen, die ich manchmal erkenne.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    liebe sabine, einen buchen-streckfuß hab ich noch nie gesehen. der ist wunderhübsch! deine "frontansicht" von ihm finde ich extra klasse. in dieser perspektive kommen, so wie rosmarie schreibt, seine mundwerkzeuge so richtig zur geltung.

    so eine ähnliche ansicht von einem großen gabelschwanz habe ich diesen sommer auch mal fotografieren können


    .

  • Liebe Astrid,

    der scheint ja gerade zu mampfen? :40:
    Ach, ist das eine Wahnsinnsaufnahme! Und ein wunderschöner schöner Kerl ist er auch noch! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    ja, genau liebe rosmarie. hier wird stück um stück das blatt (in streifen) verputzt.

    und es ist enorm wie schnell das geht wenn man die situation fotografieren möchte
    und ein wenig zeit dort verbringt. da verschwindet blatt um blatt im raupenmagen...

    .

  • Auch eine super tolle Aufnahme Astrid. So eine scharfe Aufnahme während des Fressens hinzubekommen, ist nicht einfach. Denn wie du richtig geschrieben hast, die können in einem ganz schönen Tempo fressen. Das glaubt man gar nicht.

    @ Rosmarie

    Zum Thema, eine Buchen-Streckfuß-Raupe erkenne ich. Da fiel mir ein "Erlebnis" ein. Ich striff durch ein Buchen--Ahorn-Mix-Wäldchen auf der Suche nach Raupen. Ich fand dann auch eine, ließ sie allerdings unbemerkt, weil sie so winzig war und ich nur gedacht hab: "Nein, nicht schon wieder so eine winzige Raupe. Die kann ich doch nie bestimmen", und ging einfach weiter. Nach ein paar Metern blieb ich abrupt stehen: "Moment mal" und ging zurück, schaute sie mir genauer an und riß die Augen auf. Alles klar?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Astrid,

    ich finde es toll, dass du und auch Sabine schon beim Fressen von Raupen zugeschaut hast/habt. Falls ich im nächsten Jahr mal eine sehe, werde ich auch gucken, ob sie gerade großen Appetit hat. :40: Dass du davon solch ein geniales Foto machen konntest, hat nicht nur mit Glück, sondern vor allem mit Können und Geduld zu tun! :ups:

    Liebe Sabine,

    solch ein Buchenstreckfüßchen würde ich im realen Leben vermutlich nicht mal sehen, geschweige denn erkennen. Die Kleine sieht tatsächlich schon ein bisschen wie ihre Mama aus. Ach, Quatsch, ich meine, wie ihre große Schwester aus.
    Ein Superbild! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Genau, Rosmarie, es ist ein Buchen-Streckfuß-Baby. Logisch. Schade, daß du nicht am Niederrhein wohnst, sonst würde ich mit dir im Frühjahr mal durch die Gegend streifen und Raupen suchen. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Habt ihr die Raupe gefunden? :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Liebe Sabine,

    das weiß ich nicht. Aber ich habe diese hier gefunden. Das muss ein Brombeerspinner sein.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (23. Oktober 2018 um 08:18)

  • Ja, das ist eine. Nun kann ich diese Raupen aus eigener Erfahrung bestimmen. Denn letztens begegnete ich auch einer.

    Deine Aufnahme ist echt gut, Martin. Wie sie so an dem Blatt vorbei läuft. Schnell noch einen Happen auf dem Weg zur Verpuppung mitnehmen, kann ja nicht schaden. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Deine Aufnahme ist echt gut, Martin. Wie sie so an dem Blatt vorbei läuft. Schnell noch einen Happen auf dem Weg zur Verpuppung mitnehmen, kann ja nicht schaden. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    sie blieb auch auf mein Kommando stehen, sonst hätte ich sie bei der "Geschwindigkeit" nicht erwischt :D:thumbup:

    Gruß Martin, der "schnell" war.

  • Liebe Naturfreunde,
    dieses Jahr hatte ich daheim die Sicheleule erstmals gefunden. Gestern begegnete mir die Raupe, die zu den bizarr aussehenden Raupen gehört. Die Raupe hatte eine Länge von 20 mm.
    Sicheleule - Laspeyria flexula

    Und ein paar Detailansichten:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    wunderbare makros - vor allem die nahaufnahme des kopfes hat es mir angetan. toll! aber auch die collage gefällt mir.

    in jedem fall ist das eine sehr interessante raupe, deren schönheit sich für mich in deinen makros erst so richtig offenbart...

    .

  • bizzar und wunderschön.

    Liebe Sabine,

    "bizarr und wunderschön" trifft es genau!

    Für mich müsste diese Raupe nur noch auf einem Birkenstamm herumkrabbeln...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank für die netten Kommentare, über die ich mich sehr freue.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gerade entdecke ich auf Bild 3 die winzigen Augen deiner Raupe. Mit Sabine II hatte ich schon mal das Thema. Da ihre gezeigte Raupe große Schein-"Büschel-Augen" hatte, fragte ich mich, wie denn wohl ihre richtigen aussähen.
    An deiner Raupe kann man gut erkennen, wie weit unten diese Augen sitzen. Eigentlich ist das ja auch klar, denn sie will ja ihr Fressen erkennen und nicht die Landschaft betrachten... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sabines Raupe ist echt sehr schick. Obwohl sie auf den Aufnahmen sehr auffällig aussieht, kann ich mir vorstellen, daß man sie schnell übersehen kann. Ein toller Fund, liebe Sabine.

    Zu Rosmaries Kommentar "... auf einem Birkenstamm rumkrabbeln", fällt mir eine Raupe ein, die ich mal fand. Doch erst einmal noch die Auflösung des Bildes, wo keine Raupe zu sehen ist. Das Ende des kahlen Zweiges ist eine Schneespanner-Raupe. Hier besser zu sehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!