Von denen werd ich Nimmer satt

  • @ Martin

    Das ist beruhigend, daß du noch weitere Kameras zur Verfügung hast. Anders als bei mir. Ich habe nur diese eine. Auch wenn du deine gebraucht gekauft hast, ist das dennoch voll ärgerlich, daß sie nur ein paar Monate hielt.

    @ @strid

    Auf so eine Entdeckung warte ich noch. Deine Aufnahmen sind ganz toll. *Neidfaktor*


    Heute habe ich die Raupe der Ampfereule Acronicta rumicis herausgesucht.

    Die selbe Raupe eine Woche später. Die Verpuppung hat damals bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Zumindest nehme ich an, daß es sich um die selbe Raupe handelt. Denn ich fand sie an der gleichen Stelle auf der gleichen Pflanze.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II,

    ja, so spielt das Leben! Ich kann ja nicht immer großes Glück mit gebrauchten Kameras haben. Meine erste digitale Fujikamera ging nach 7 Jahren Gebrauch kaputt.
    Außerdem können nicht alle Kameras "alles". Eine Universalkamera, die alles kann, gibt es nicht. So kaufe ich mir die Kamera, die sich für bestimmte Aufgaben eignet. Die DSLR-Kameras bleiben nur noch für besondere Aufgaben (Architektur) und für die Natur die Fuji-Bridgekameras mit ihren langen Zoom, sowie ihre Vielseitigkeit. Objektivwechsel unterwegs ist nicht gut.

    Gruß Martin, der immer mit sowas rechnet.

  • .

    liebe sabine, vielen lieben dank für deinen netten kommentar. bei all deinen tollen funden mit schönen fotos davon, braucht bei dir wohl kein neid aufkommen! deine ampfereule einmal mit wuschelfrisur und vor allem einmal "frisch vom friseur" sieht super aus!

    martin - was für ein luxus! eine eigene kamera für jeden fotografischen bereich!! davon träume ich nur. denn was du sagst, stimmt haargenau. es eignet sich niemals eine kamera für "alles". aber ich geh halt kompromisse ein. sollte ich jedoch mal im lotto gewinnen, wer weiß - vielleicht besitze ich dann auch zwei kameras...

    .

  • .


    martin - was für ein luxus! eine eigene kamera für jeden fotografischen bereich!! davon träume ich nur. denn was du sagst, stimmt haargenau. es eignet sich niemals eine kamera für "alles". aber ich geh halt kompromisse ein. sollte ich jedoch mal im lotto gewinnen, wer weiß - vielleicht besitze ich dann auch zwei kameras...

    .

    Liebe Astrid,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin weit von einem Lottogewinner entfernt und auch nicht wohlhabend durch Erbschaft.
    Ich bin in meinem bisherigen Leben dazu angehalten aus dem Wenigen so viel wie möglich zu machen. Da muss ich genau überlegen, wie ich was mache. Die erste Fujikamera war neu als Auslaufmodell und alle weiteren Kameras waren nur gebraucht. Bis auf die zwei Fujis "leben" alle anderen noch. Eine davon wurde verkauft und der Rest ist noch da. In dieser Woche erwarte ich die Zusendung einer anderen X-S 1, damit der Bestand von 4 Stück wieder "stimmt". Vielleicht auch eine Idee für dich? Die Suche von günstigen Angeboten bei Ebay Kleinanzeigen erfordert "etwas" Geduld.

    Gruß Martin

  • Frei nach dem ökonomischen Prinzip: Mit vorhandenen Mitteln ein möglichst großes Ziel erreichen.


    Das habe ich damals in der Handelsschule gelernt und habe es auch brav angewandt. Allerdings eher die andere Variante:
    Ein vorgegebenes Ziel mit einem möglichst geringen Aufwand erreichen. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    diese Raupe war dabei eine Strasse zu überqueren. Ich hab sie vor einem heranfahrenden Auto gerade noch gerettet.
    Sie war da so erschrocken,dass sie sich gar nicht mehr ausrollen wollte. :)
    Das dürfte auch eine Ampfereule sein,oder?

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Die Ampfereule kann ich bestätigen. Sie war mit Sicherheit auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz. Leider überqueren sie auf ihrer Suche immer wieder Wege und Straßen. Nicht immer ist ein Schutzengel zur Stelle. Diese hatte das Glück.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Norbert,

    deine Raupenkugel ist für mich eine Wucht! Aus solch einer Perspektive und Körperhaltung habe ich noch nie eine Raupe gesehen! :thumbup:

    Und ich freue mich wie Sabine auch riesig, dass du sie gerettet hast! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    das ist ein Schutzreflex der Raupen. Einige Raupen sind bei Störungen plötzlich wie erstarrt. Nach dem Motto, ich bin tot und Aas magst du nicht. Andere kugeln sich zusammen. Vermutlich, weil sie dann für kleinere Vögel wie Meisen für ihren Schnabel zu groß sind.

    Wenn du so eine Persektive so schön findest, dann schau ich gerne mal meine Fotos durch. Da finde ich bestimmt etas.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    es leuchtet mir ein, dass dieses Zusammenrollen ein Schutzmechanismus der Raupen ist, der sicher seine Wirkung nicht verfehlt. Ich jedenfalls möchte solch ein haariges Knäuel nicht schlucken... :D

    Falls dir wirklich noch ein ähnliches Bild in die Hände fallen sollte, würde ich mich natürlich riesig freuen. Aber suche dir die Finger nicht wund. Im nächsten Jahr rollt dir sicher ein neues Raupenkügelchen über den Weg. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Keine Sorge, liebe Rosmarie, meine Bilder sind gut geordnet. Aber leider habe ich doch nur drei Bilder dazu. Hatte gehofft, ich habe mehr.


    Da habe ich zum einen die Raupe des Braunen Bärs Arctia caja (Schnappschuß aus meiner Videoaufnahme)

    Dann die Raupe des Eichen-Prozessionsspinners Thaumetopoea processionea

    und zum Schluß die Raupe des Zimtbärs Phragmatobia fuliginosa


    Aber du hast Recht, der nächsten Raupenkugel begegne ich mit Sicherheit.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    das sind ja ganz zauberhafte weitere Bilder zum Thema "Haarige Kugeln"!

    Vielen lieben Dank dafür! Ich finde es tatsächlich faszinierend, mir solche Überlebensstrategien von Raupen in ganz groß anschauen zu können. Besonders interessant finde ich die Raupe des Eichenprozessionsspinners, die ja im Geäst hängt und sich beim Zusammenkugeln noch festhalten muss. Gekonnt ist gekonnt! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, liebe Rosmarie.

    Wenn es nur um's Haarige geht, da habe ich noch ein paar Aufnahmen. Nur sie kugeln sich nicht.

    Buchen-Streckfuß Calliteara pudibunda

    Schwammspinner Lymantria dispar

    Zu dem Thema habe ich noch ein paar mehr. Die suche ich später raus.


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Recht herzlichen Dank, Wiltrud. Das freut mich sehr.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    mir geht es wie Wiltrud. Der Schwammspinner ist wirklich sensationell. :ups: Ist dieses Wesen mit seinen "Puschel-Augen" von vorn oder von hinten fotografiert? Falls von vorn: Wo sind die echten Augen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auch dir Danke ich vielmals. Die Raupe habe ich von vorn fotografiert. Die großen Augen sind nur Tarnung. In Wirklichkeit haben Raupen sehr kleine Augen und die sitzen ziemlich weit unten. In etwa hier:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!