Von denen werd ich Nimmer satt

  • .

    wow, ich bin schwer beeindruckt, wie viele tolle raupenfotos in diesem thread zu sehen sind - und was für viele verschiedene arten! viele davon habe ich noch nie gesehen und bestaune eure fotos davon!

    einen kleinen beitrag hätte ich auch für diesen thread - einen "Zackenbindigen Rindenspanner". diese raupe saß auf einem kleinen zweiglein und war im ersten moment für mich gar nicht als solche zu erkennen. erst, als ich diesen kleinen zweig für ein foto aus dem weg räumen wollte, sah ich das da ein stück "lebendiges" holz, in form eben dieser raupe dran war...



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (22. September 2018 um 11:39)

  • Zur Raupe des Großen Frostspanners von Klaus fiel mir etwas zum Schmunzeln ein. Der Große Frostspanner ist, wenn man es so nennen möchte, mein Lieblingsfalter. So unterschiedlich die männlichen Falter aussehen, so unterschiedlich sind auch die Raupen in ihrer Färbung. Aber irgendwann, so hatte ich mir gedacht, hat man doch alle Farbvarianten durch. Bis zum 26. Mai 2013, als ich plötzlich diese Raupe auf einem Eichenbaum fand.

    Sieht doch aus wie die eines Großen Frostspanners, oder? Eine grüne habe ich ja noch nie gesehen, schwärmte ich mir was vor. Irrtum, es ist die Raupe des Gepunkteten Eichen-Gürtelpuppenspanners Cyclophora punctaria. Dieses Raupe ist so ziemlich eine Ausnahme unter den Spannerraupen. Während diese sich wohl alle in der Erde verpuppen, verpuppt sich diese Raupe, wie der Name es schon verrät, als Gürtelpuppe, d.h. die vergräbt sich nicht, sondern bindet sich mit einem gesponnenen Faden an einem Halm/Ast fest und verpuppt sich dort.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Und das hier sind die Jungraupen des Mondvogels. Es sind sehr gesellige Raupen, die sich erst im letzten Raupenstadium trennen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die kommen auch leider nicht mehr überall vor. Ich habe nur das Glück, einen Ort zu kennen, wo er noch in großer Zahl vorkommt oder kam. Denn ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Der Sturm Ela 2014 hat das Gebiet direkt und durch die Folgen total zerstört. August 2015 war ich noch einmal dort und war nur entsetzt, was der Sturm dort angerichtet hat. Ich hab das Gebiet nicht mehr wieder erkannt.

    Hier noch ein Foto einer ausgewachsenen Raupe. Erinnert mich an das Stofftier aus meiner Kindheit, den Tazelwurm. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, das ist sie. Allerdings deutet ihre Schönheit auf Giftigkeit hin. Da die Raupen sich vom Jakobskraut ernähren, lagern sie das Gift der Pflanze in ihrem Körper ab.

    Eine andere, schöne und ungiftige Raupe, ist die der Pfeileule Acronicta psi.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Schönheit liegt immer, wie ihr wißt, im Auge des Betrachters. Wir alle kennen sie und haben sie schon gesehen, die Raupen des Tagpfauenauges Inachis io. Als Jungraupen halten sie sich gemeinsam im und am Gespinst auf.

    Sind sie größer, verlassen sie das gemeinschaftliche Gespinst und hängen fortan zusammen auf der Futterpflanze.


    Wenn sie ausgewachsen sind, verlassen sie mehr und mehr die Gemeinschaft und sind dann allein unterwegs.

    Aber schaut man sich so eine Raupe mal genauer und von der Seite an, dann merkt man schnell, daß es sich eigentlich auch um sehr schöne Raupen handelt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II ,

    schöne Doku über die Entwicklung der Raupen des Tagpfauenauges.

    Ja und auch die sind schön.

    Grüßle Wiltrud

    genau so würde ich das auch schreiben und der Falter ist auch sehr schön.

    Gruß Martin, der momentan Probleme mit der Fuji X-S 1 hat.

  • Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

    Armer Martin. Ein Spaziergang ohne funktionierende Kamera ist nur halb so schön. Probleme bedeutet Reparatur. Buhu.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

    Armer Martin. Ein Spaziergang ohne funktionierende Kamera ist nur halb so schön. Probleme bedeutet Reparatur. Buhu.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Liebe Sabine II,

    vielen Dank für dein Mitgefühl. Ja, die Fuji X-S 1 (gekauft im Januar diesen Jahres) hat das Zeitliche gesegnet. Die Anzeige(siehe Bild) bedeutet "Exitus", wie die Ärzte zu sagen pflegen. Die Kamera muss zur Reparatur geöffnet werden und ob für die Kamera (6 Jahre alt) noch Ersatzteile verfügbar sind, ist fraglich. Erfahrungsgemäß kann so eine Reparatur gleich mal ein paar Hundert Euro betragen, wenn sie denn jemand ausführt. Aber ohne Kamera bin ich nie, weil immer noch 3 Kameras vorhanden sind. Die Bilder vom Sonnenaufgang machte ich heute früh mit der defekten Kamera als Test. Vielleicht kommt morgen schon das Päckchen mit einer anderen X-S 1, die ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe?

    Gruß Martin bei dem alles im "grünen Bereich" ist

    heute morgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!