Von denen werd ich Nimmer satt

  • Ich dachte mir neulich, als ich eure großartigen Bilder durchgeschaut habe, dass die Falter hier sehr ausführlich behandelt werden, aber ihre kleinen Gewschwister recht kurz kommen. Dabei sind sie teilweise nicht weniger spektakulär. Darum lade ich euch herzlich ein, eure schönsten oder vielfältigsten Raupenbilder mit mir hier zu sammeln und zu bestaunen.
    Ich mache auch den Anfang mit den Raupen, deren Imagos ich (zumindest bewusst) noch nicht entdeckt habe. Die Raupen waren aber hübsch genug, dass sie mir sofort auffielen. Die meisten Raupen sind selbst bestimmt, also die Artnamen kritisch betrachen!
    Genug erzählt, Vorhang auf für den Kiefernschwärmer Sphinx pinastri:


    Als nächstes habe ich das Glück gehabt, dieses Abendpfauenauge Smerinthus ocellata zu treffen:

    Deutlich kleiner aber genauso farbenfroh ist die Raupe der Grasglucke Euthrix potatoria:


    Neulich hat sich mir mein erster Mondvogel Phalera bucephala gezeigt:


    Das soll fürs erste reichen. Sind die nicht hübsch?

    Ich hab zwar noch weitere Raupenbilder, aber das hier sind die schönsten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (6. September 2018 um 21:44)

  • Wenn der so genießbar ist, wie sein Futter, verzichte ich lieber auf die Hauptspeise 8)

    Die zweite Unbekannte würde ich Malacosoma castrensis nennen wollen, also Wolfsmilch-Ringelspinner. Die lass ich dann auch auf dem Teller.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (7. September 2018 um 11:02)

  • Oh ja, das ist doch eine super Idee, Stefan. Da habe ich bestimmt einiges beizutragen. Auch ich freue mich jedesmal, wenn ich eine Raupe entdecke und halte sie (meistens) auch mit der Kamera fest. Selbst wenn ich diese Art schon habe.

    Den Anfang macht die Raupe des C-Falters Polygonia c-album.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Stefan,

    über deine Idee und deine tollen Raupenfotos freue ich mich auch sehr.
    Wie viele wunderschöne Raupen schon in der kurzen Zeit gezeigt wurden!

    Ich habe vor ein paar Tagen eine richtig große Raupe entdeckt.

    Das müsste ein Brombeer-Spinner sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich denke auch, das es eine Brombeerspinner-Raupe ist.

    Passend dazu habe ich eine junge Raupe dieser Falterart. Schon als Jungraupe hat sie eine beachtliche Größe. Aber besonders schön fand ich in dem Moment, daß ich sie nach einem Regenschauer gefunden habe.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)


  • Als nächstes habe ich das Glück gehabt, dieses Abendpfauenauge Smerinthus ocellata zu treffen:


    Ist Dir auch aufgefallen, dass diese auf dem Wege war, sich einzugraben und zu verpuppen? ;) Den Falter hast Du vermutlich noch nicht gesehen, da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht nach Nachtfaltern leuchtest!? Da hättest Du ihn bei Dir zuhause schlüpfen lassen können. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,

    das ist mir nicht aufgefallen, woran erkennt man das denn?
    Du hast recht mit deiner Vermutung, dass ich nicht nach Nachtfaltern leuchte (zumindest noch nicht habe). Allerdings hatte ich trotzdem schon mehrfach das Glück tolle Nachtfalterarten am Tag zu entdecken. So habe ich (meistens im Urlaub) schon einen Pappelschwärmer, zwei Windenschwärmer, ein Rotes Ordensband, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt sogar mal ein Blaues (aber da bin ich mir nicht sicher) entdeckt. Die meisten großen Nachtfalter sieht man aber leider nur vorbeifliegen.
    Auch den Kiefernschwärmer und das Abendpfauenauge habe ich im Urlaub gefunden. Zuhause schlüpfen lassen hätte ich sie also trotzdem nicht können.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Klaas,

    das ist mir nicht aufgefallen, woran erkennt man das denn?
    Du hast recht mit deiner Vermutung, dass ich nicht nach Nachtfaltern leuchte (zumindest noch nicht habe). Allerdings hatte ich trotzdem schon mehrfach das Glück tolle Nachtfalterarten am Tag zu entdecken. So habe ich (meistens im Urlaub) schon einen Pappelschwärmer, zwei Windenschwärmer, ein Rotes Ordensband, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt sogar mal ein Blaues (aber da bin ich mir nicht sicher) entdeckt. Die meisten großen Nachtfalter sieht man aber leider nur vorbeifliegen.
    Auch den Kiefernschwärmer und das Abendpfauenauge habe ich im Urlaub gefunden. Zuhause schlüpfen lassen hätte ich sie also trotzdem nicht können.


    Die Raupen sind üblicherweise grün, mit einem bläulichen Ton (die vom Pappelschwärmer grün mit einem gelblichen Ton). Die Raupe auf Deinem Foto weist deutliche, braunrote Verfärbungen auf. Und das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie fertig ist. Und ich glaube, dass Du sie bestimmt zuhause zum Schlüpfen hättest bringen können. Das ist nämlich sehr viel einfacher, als man immer meint.

    Vielleicht verlinkt @Werner ja zu seinem Bericht zu Deilephila elpenor. Da steht eine lupenreine Beschreibung dessen, was Du tun musst. Der einzige Unterschied zu D. elpenor ist der, dass Smerinthus ocellata sich etwa 10 cm tief eingräbt und nicht nur auf der Öberfläche unter Moos oder ähnlichem liegt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,

    auf Himbeere fand ich damals diese wunderschöne Raupe des Schlehen-Bürstenspinners Orgyia antiqua.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!