"vergoldeter" Ammonit

  • ...gefunden im Sediment des Salamanderbachs . Es wird sich wohl um ein junges Exemplar der Gattung Amaltheus handeln.
    Der golden aussehende Überzug ist unzweifelhaft Pyrit.
    Meine Frage an unsere Mineralogen : Wie kommt es zu solch einem Überzug wo man doch sonst Pyrit eher in Kristallform findet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (2. September 2018 um 22:13)

  • Hallo Werner,

    Pyritisierte Ammoniten oder Goldschnecken,wie sie im Volksmund auch genannt werden, entstehen durch
    die Ausfällung des Eisen-Sulfids. Pyrit war schon vor der Fosslilisierung fein verteilt im Gestein vorhanden.
    Es lagert sich auf den Fossilien an, durchdringt sie oberflächlich und bildet so Krusten und Überzüge.
    Es gibt auch Ammoniten,die ganz aus Pyrit bestehen. Die zerfallen aber meistens nach einiger Zeit, wenn
    sie nicht chemisch konserviert werden.

    Ein schönes Stück,dass Du hier zeigst. Hast Du das selbst gefunden oder bist zumindest sicher,dass es
    natürlicher Herkunft ist? Ich frage deshalb,weil es eine verbreitete Unart gibt gewöhnliche Ammoniten
    in pyritisierte zu "verwandeln". Mit einer Messingbürste wird der Ammonit solange gerieben,bis er aussieht
    als wäre er aus Pyrit! Zumindest für Laien ist ein derart behandelter Ammonit nicht leicht von einem echten
    zu unterscheiden.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (2. September 2018 um 19:56)

  • Hallo Norbert,

    Danke für Deine Auskunft !

    Ein schönes Stück,dass Du hier zeigst. Hast Du das selbst gefunden oder bist zumindest sicher,dass es
    natürlicher Herkunft ist?

    Mein Sohn hat ihn gefunden ,dieser Ammonit ist nur etwas 5 mm groß.Viele der dort vorkommenden Ammoniten
    haben diesen Überzug oder sie sind zwischen Pyritkristallen eingeschlossen.
    Pliensbachium scheint sicher .

    Messingbürste - was sich die Leute alles einfallen lassen um zu bescheissen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich glaube meine Vater auch auch immer mit einer Messingbürste gearbeitet, aber das waren dann auf jeden Fall pyritisierte Exemplare. So gab es aber vielleicht nochmal einen besonders schönen Glanz :D

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!