• Nachdem ich jetzt länger "out of order" war, habe ich gestern mal wieder einen Spaziergang gewagt und dies entdeckt. Ich habe ja keine Ahnung ob es zu schwer oder zu leicht ist, bei euch gibt es das auf jeden Fall nicht - außer in anderer Form in der Küche. :P

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    schön, dass es dir wieder gut geht. Juhu, ein Rätsel! Ich tippe auf C. s. Die mag ich nicht. Für ein ganz bestimmtes Gericht verwende ich die zwar, aber ich pule sie dann aus der Soße heraus und gebe sie meinem HaWe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Kandidatin hat 100 Punkte! :18: Mal sehen, ob jemand anderes auch drauf kommt. Morgen gibts die Auflösung. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Peter hat auch Recht, es ist der Kapernstrauch, Capparis spinosa. Kapern sind die eingelegten Blütenknospen.
    Ich finde es übrigens erstaunlich, dass ein Gericht, von dem man annimmt, es sei eine regionale Spazialität (Königsberger Klopse) eine Zutat braucht, die definitiv nicht aus der Region kommt.
    Hier werden Kapern übrigens weder geerntet noch verwandt, das einzige, was man manchmal bekommt, sind die eingelegten grünen Früchte. Die werden wie Oliven gegessen.
    So sieht der Strauch aus, wenn er blüht.

    Ansonsten fällt mir zum Kapernstrauch nur noch ein, dass er die Futterpflanze von dem Weißling Colotis evagore ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    ein schönes Rätsel, vielen Dank dafür. Ich wusste gar nicht, wie Kapern am Strauch aussehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Susanne,

    dein Rätsel macht nicht nur Spaß, es ist auch hoch interessant! Kapern habe ich früher gern gegessen und auch beim Kochen öfter verwendet. So sehen die also aus, wenn sie noch am Strauch sind!

    Gibt es eigentlich mehrere Sträucher, die für die Kaperngewinnung verwendet werden?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    auch für mich ist dein rätsel interessant.

    mir gehts wie rosmarie. beef tartare ohne kapern könnte ich mir gar nicht vorstellen, wie auch viele, viele andere gerichte. wie kapern wachsen, wusste ich bislang allerdings nicht...

    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!