Besuch am Niederrhein

  • genauer gesagt im Naturpark Schwalm-Nette am De Wittsee.

    Wunderschönes NSG aber wegen der langen Hitzeperiode und des hohen Närstoffgehaltes zur Zeit durch Blaualgen belastet.

    Am De Wittsee

    Besonders an den Ufernahen Bereichen fallen die Blaualgen auf

    Zaunwinde (Calystegia sepium)

    Blutweiderich (Lythrum salicaria)

    Typische Landschaft am Niederrhein

    Und hier der gefürchtete "Nettetal-Tiger"

    Schilfgürtel


    Kibitzgruppe, Nilgänse, Stockenten & Graugans


    Graureiher


    Blässralle


    Viele Haubentaucher gibt es hier


    darunter auch die Jungvögel




    Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus)


    Waldbrettspiel im Gegenlicht (Pararge aegeria)


    Dirk

  • Lieber Dirk,
    du bist in letzter Zeit öfter mal unterwegs, bist du jetzt im Club der Rentner? Der Graureiher ist prima getroffen. Auch schön gelungen ist das Foto vom Blässhuhn. Die finde ich wegen des harten Kontrasts von schwarz und weiß schwierig aufzunehmen: Entweder ist das Weiß überbelichtet oder die schwarzen Federn landen im Diffusen.
    Küken vom Haubentaucher habe ich wohl noch nie gesehen. Sie die süß!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,
    du bist in letzter Zeit öfter mal unterwegs, bist du jetzt im Club der Rentner? Der Graureiher ist prima getroffen. Auch schön gelungen ist das Foto vom Blässhuhn. Die finde ich wegen des harten Kontrasts von schwarz und weiß schwierig aufzunehmen: Entweder ist das Weiß überbelichtet oder die schwarzen Federn landen im Diffusen.
    Küken vom Haubentaucher habe ich wohl noch nie gesehen. Sie die süß!

    Hallo Sabine

    Rentner bin ich schon seit fast 2 Jahren. Habe leider familiäre Probleme und deshalb weniger Zeit für ausgedehnte Touren.
    Die Haubentaucherjungvögel sind schon im Übergang zur Selbständigkeit. Die Elternvögel lassen alleine bzw. entfernen sich von ihnen bei Annäherungen.
    Das gibt schon mal richtige Verfolgungsjagden. Jungvogel ruft, sucht und fimdet ein Elternteil. Das taucht schnell weg und bleibt länger unter Wasser. Und dann geht es von vorne los.

    Dirk

  • Hallo Dirk,
    deine Haubentaucherfotos gefallen mir sehr; ganz besonders hübsch finde ich aber das Waldbrettspiel im Gegenlicht: ein ganz tolles Foto. Im übrigen kann ich Sabine nur zustimmen: mit den Blässhühnern habe ich auch immer das von ihr angesprochene Problem.
    Liebe Grüße und noch eine schönen Sonntagabend
    Klaus

  • .

    das sind mal wieder ganz wunderbare fotos von dir!


    foto 2 sieht aus, als wäre das wasser ein flüssiger, metallischer stoff. unglaublich schön, die spiegelung des "grün" rundherum, mitsamt diesen zauberhaften effekten der kleinen wellen

    der blutweiderich ist wunderbar freigestellt mit ganz feinem licht

    die katze - mitsamt der schwanzspitze. ein schönes foto!

    die haubentaucher sind echt klasse - wie sagenhaft nah du da dran gekommen sein musst!!

    ganz besonders gut gefällt mir auch dein foto der wegwarte. wie wunderschön diese zarten blüten aussehen...
    .

  • Hallo Dirk,

    wieder eine großartige Foto-Serie. Meine Freude über deine tollen Aufnahmen sind schon fast Gewohnheit. Auch wenn du leider nicht mehr viele Ausflüge machen kannst, sie sind dennoch erlebnis- und entdeckungsreich.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!