unbekannte Libelle => Grüne Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia)

  • ich war gestern mal im Cossewald. Auf dem Weg neben der Autobahn schwirrte mir eine Libelle fern vom Wasser über den Weg.
    Ich wende mich an die Libellenexperten mit der Bitte um Bestimmung.

    Gruß Martin

  • Hübsch! Ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine weibliche Gomphidae, habe jetzt aber keine Zeit im Buch zu blättern.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Spontaner Laientipp Grüne Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia). Hast du noch ene Ansicht von oben? Wüsste gern ob die Augen sich berühren.

  • Spontaner Laientipp Grüne Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia). Hast du noch ene Ansicht von oben? Wüsste gern ob die Augen sich berühren.

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Bestimmungshilfe. Leider war die Libelle für weitere Aufnahmen nicht bereit. Sie fiel mir durch die Zweifarbigkeit auf.

    Gruß Martin

  • Moin zusammen,
    ich bin auch bei der Grünen Flussjunger (Männchen) rausgekommen. Diese Libellenart gilt als sehr selten:
    http://www.libellenwissen.de/libellenarten/…ne-flussjungfer

    @phoenix66: Ich habe deinen Beitrag in die Bestimmungsanfragen verschoben, da brauchst du keinen Text "unbestimmt" zu schreiben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!