Die Erzmineralien und ihre Verwechslungen

  • Dieser augenzwinkernde Titel bezieht sich auf ein bekanntes wissenschaftliches Werk von Prof. Paul Ramdohr:
    Die Erzmineralien und ihre Verwachsungen. :)
    Während mit dem Buch von Prof. Ramdohr ein mineralogisches Lehrbuch vorliegt, will ich in diesem Thread einfach
    mal ein paar Erzmineralien, vor allem Sulfide, vorstellen und zeigen,dass bei gut ausgebildeten Kristallen und Kenntniss
    des Fundortes eine Bestimmung gar nicht so schwierig ist, aber bei feinkristallinen und derben Stücken meistens nicht
    möglich ist. Für die häufigeren Sulfide Zinkblende und Bleiglanz gibt`s hier ja schon einen eigenen Thread,deswegen
    bring ich hier mal weniger bekannte Sachen und auch sehr Seltenes.

    Zunächst mal zwei Blei-Antimon-Sulfide.Bournonit und Semseyit. Die beiden haben fast die gleiche chemische Zusammen-
    setzung, unterscheiden aber in der Kristallklasse.
    Beide Stücke in für die jeweilige Mineralart typischen Kristallen.

    Bournonit aus Capnic in Rumänien.

    Semseyit aus Herja, Rumänien:

    Diese würfligen Kristalle des Mangan-Sulfids Alabandin sind optisch nur bestimmbar,wenn der Fundort bekannt ist:
    Die Manganlagerstätte Postmasburg in Südafrika.

    Tellurobismuthit aus Schweden,ein wie der Name schon aussagt, Tellur-Wismut-Erz, in feinkristalliner Ausbildung.
    Hier muß ich mich auf die Angaben des Händlers verlassen,ob die Bestimmung richtig ist. Oder eine Analyse machen lassen.

    Eines der seltensten Erzmineralien in meiner Sammlung: Bowieit.
    Das Rhodium-Sufid stammt aus Alaska und ist nur etwa 1 mm groß!

    Andorit ist ein Sulfid aus Blei, Silber und Antimon, kommt aus Bolivien und ist in Begleitung von
    winzigen Rhodostannitkristallen. Die sind leider zu klein für ein ansprechendes Bild.

    Geofreund Peter,wenn mich nicht alles täuscht,hast Du ein brauchbares Bild mit Rhodostannit auf Andorit.
    Dann immer her damit. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (29. August 2018 um 17:26)

  • Lieber Norbert,
    die von dir vorgestellten Stufen sind offenbar etwas für Freaks. Sie bestechen nicht durch besondere Farben, sondern scheinen mir eher wie die Nachts-sind-alle-Motten-grau der Mineralogie zu sein. Da passt dein Bowieit gut in die Reihe, es sieht total unscheinbar aus. Man traut es dem fast gar nicht zu, ein so überaus seltenes Mineral zu sein. Es freut mich für dich, dass du eine solche Rarität in deiner Sammlung hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    der Vergleich mit den Motten ist gut.Da ist schon was dran. Es sind halt Erze,und die sind meistens metallisch
    grau bis schwarz oder silbrig glänzend. Aber manche können auch Farbe zeigen. Vor allem rote Sulfide gibt`s
    da einige. Wie der häufige Realgar oder der recht seltene Sarabauit.

    @Peter, stimmt mit der Kristallklasse von Rhodostannit hab ich mich geirrt. :)

    Gruß Norbert

    Realgar Palomo Mine,Peru

    Sarabauit
    Sarabaui-Mine, Borneo

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    dieses Stück Realgar ist doch richtig schick und begeistert auch den Nichtmineralogen-Freak. Dieses satte Karminrot und die eher zarten Kristalle zusammen auf einer Stufe ist ganz etwas Feines.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, genau. Hier noch ein rotes Sulfid :) ..

    Alles andere als unscheinbar :D ..

    .. aber auch dieser Ausschnitt von einer Handstufe mit Auripigemnt (braun / gelb) ..

    auch schwarze oder schwarzviolette Geschichten wie der Pääkkönenit mit Antimonit sind schon Kabinettstüfchen .. da muss die Farbe nicht immer der Lieblingsfarbe entsprechen :) ..
    Das Gesamtbild ist entscheidend ..

  • Lieber Peter,
    der Realgar aus Rumänien ist ein richtiges Schmuckstück, alle Achtung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Enargit heisst ein Kupfer-Arsen-Sulfid,das ich in einer 5 cm grossen Stufe in der Sammlung hab.
    Das Stück stammt aus einer Lagerstätte in Peru, die für gut kristallisierte Belege dieses Minerals bekannt ist.

    Wenn man genau hinschaut,fällt auf,dass da noch kleine Kristalle mit dreieckigen Flächen mit drauf sind.
    Das ist ein Fahlerz,das in Tetraedern orientiert aufgewachsen ist.


    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!