Natur im Süden Spaniens

  • Hier würde ich gerne ab und zu Bilder von der Natur meiner Wahlheimat zeigen. Wir leben im Raum Murcia - eine trockene Gegend, die aber trotzdem ihre Reize hat. Mich fasziniert es immer wieder, wie die Pflanzen und Tiere mit der Trockenheit zurecht kommen - und im Frühling ganz viele zarte Pflänzchen ihren Weg durch die steinige, harte Erde meistern.

    Das ist von Oktober 2017. Dann strahlen diese Büsche im Sonnenlicht. Pflanzennamen kenne ich übrigens selten - ich kann sie mir nicht merken :D

    Schöne Spinnen haben wir auch

    Frühling

    Und es leben maurische Schildkröten bei uns. Hier ist eine an einer kleinen Quelle, die einfach durchs Wasser marschierte

  • Hallo maremma, schön noch jemand aus Spanien zu treffen! Ich lebe in Andalusien, in Antequera, in den Bergen der Provinz Málaga.
    Mit Pflanzen kenne ich mich auch nicht aus, aber bei Tiere kann ich dir manchmal helfen.
    Deine Spinne heißt Argiope trifasciata, die hat im Gegensatz zu der Wespenspinne, die man auch in Deutschland findet, total geringelte Beine.
    Und um die Schildkröte beneide ich ich ungemein! Das ist nämlich eine Maurische Landschildkröte, die habe ich hier noch nie gesehen. Erstaunlich, dass die ins Wasser geht. Es gibt auch noch eine Maurische Bachschildkröte, Mauremys leprosa, die hat einen viel flacheren Panzer.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Grüß dich, Marion,
    das Bild mit dem angehobenen Asphalt ist ja klasse. Mir gefallen die Bilder mit der zarten Kapernblüte besonders gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo maremma, schön noch jemand aus Spanien zu treffen! Ich lebe in Andalusien, in Antequera, in den Bergen der Provinz Málaga.
    Mit Pflanzen kenne ich mich auch nicht aus, aber bei Tiere kann ich dir manchmal helfen.
    Deine Spinne heißt Argiope trifasciata, die hat im Gegensatz zu der Wespenspinne, die man auch in Deutschland findet, total geringelte Beine.
    Und um die Schildkröte beneide ich ich ungemein! Das ist nämlich eine Maurische Landschildkröte, die habe ich hier noch nie gesehen. Erstaunlich, dass die ins Wasser geht. Es gibt auch noch eine Maurische Bachschildkröte, Mauremys leprosa, die hat einen viel flacheren Panzer.


    Hallo Kasimir,

    die Maurische Bachschildkröte kannte ich noch gar nicht. Das ist ja interessant.

    Diese Maurische Landschildkröte vom Foto schien die Gegend gut zu kennen und marschierte wie selbstverständlich durchs Wasser. Habe ich vorher auch noch nie gesehen.

    Bei uns in der Region gibt es noch ganz viele Landschildkröten, die ja auch unter Schutz stehen. Aber leider wird darauf keine Rücksicht genommen, wenn es ums Geld geht. Bei uns wurden in den letzten zwei Jahren viele neue Felder geschaffen und dafür Hügel einfach weggebaggert. Da hat es natürlich keinen interessiert, dass dort Schildkröten leben.

    Wenn wir wieder Zuhause sind, werde ich bestimmt das ein oder andere Tier fotografieren. Dann ist deine Hilfe zwecks Bestimmung gerne gesehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!