am Rand des Meteorkraters Nördlinger Ries -inkl.Rätsel

  • Das Nördlinger Ries mit der weithin sichtbaren Georgskirche .

    Mal näher ran .
    Dort oben waren wir mit unseren Kindern beim Leuten des Vierer-Geläutes im Abstand von wenigen Metern.Es war bombastisch
    aber seither hören die nicht mehr aufs Wort. :D

    Eigentlich wächst dort die Herbstdrehwurz aber die hab ich in diesem miesen Orchideenjahr auch nicht erwartet.

    Es ist auch hier zundertrocken und da dachte ich zunächst ,da sei ein Riss im Boden .Was könnte das sein ?

    Silberdisteln

    es muß nicht die "Goldene Acht" sein

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ist da eine Maus lang gewandert?

    Mein erster Eindruck war Riss durch Trockenheit ,der zweite ein Mausgang !
    Es ist aber was anderes ,bisher von mir noch nie auf Trockenrasen gesehenes.

    Wir sehen nach der Schneeschmelze die Mausgänge sauber abgebildet in der plattgedrückten Vegetation -so ähnlich sieht das auch aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (29. August 2018 um 13:17)

  • Lieber Werner,
    dieser zuerst vermutete Riss im Boden hat sich auf erstaunlichste Weise aufgelöst. Was macht denn eine Maus außer durchs Gras zu laufen, dass sie eine solche, sichtbare Spur hinterlässt? Ich kann mir das gar nicht erklären.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich kann mir das gar nicht erklären.

    Leider habe ich auch keine Ahnung.

    Bei näherem hineinschauen in den Hohlweg wurde klar ,um was es sich handelt. Die etwa 4 Meter lange Ameisenstrasse der Roten Waldameise
    endete in einem nahezu ebenerdigen Bau.Da ging noch so eine bewuchsfreie Strasse in andere Richtungen.Auf diese Weise kommen die Ameisen viel schneller ins weitere Umfeld.
    Im Wald fallen diese Strassen viel weniger auf als hier auf dem Trockenrasen.
    Gesehen hab ich so eine gepflegte Strasse zuvor noch nie.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    oh je, wer richtig lesen kann, hat Vorteile. Ich habe gedacht, dass die Mausstraße richtig war.

    Mein erster Eindruck war Riss durch Trockenheit ,der zweite ein Mausgang !
    Es ist aber was anderes ,bisher von mir noch nie auf Trockenrasen gesehenes.

    Es war also weder Riss noch Maus. Nach der Auflösung finde ich das immer noch erstaunlich, dass Ameisen solche Autobahnen bauen, wer hätte das gedacht. Weder gewusst noch jemals gesehen.
    Das gefällt mir an deinen Beiträgen so gut. Du bist so ein enorm aufmerksamer Beobachter, und du fotografierst wirklich alles mögliche, und oft kommen die erstaunlichsten Dinge dabei heraus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und Silke ,

    Auch ich habe so eine lange und von jeglichem Bewuchs freigehaltene Ameisenstrasse noch nie zuvor gesehen.
    Dabei bin ich viel auf Wacholderheiden und deren Trockenrasen unterwegs.

    Auf einer anderen Heide ist mir folgendes aufgefallen.Wieder ein flacher Ameisenbau aber anstatt mit Nadeln
    war der mit Wacholderbeeren übersäht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine und Silke ,

    Auch ich habe so eine lange und von jeglichem Bewuchs freigehaltene Ameisenstrasse noch nie zuvor gesehen.
    Dabei bin ich viel auf Wacholderheiden und deren Trockenrasen unterwegs.

    Auf einer anderen Heide ist mir folgendes aufgefallen.Wieder ein flacher Ameisenbau aber anstatt mit Nadeln
    war der mit Wacholderbeeren übersäht.

    Destille :15:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!