Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern zum ersten mal einen Buchsbaumzünsler gesehen. Jedenfalls denke ich, dass es einer war. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Nachtfalter gibt, die weiß mit einem "braunen Rahmen" sind. Ich kannte bereits Bilder und habe unterwegs bereits fest an den Buchsbaumzünsler gedacht. Leider war es in der Stadt Kiel und ich hatte meine Kamera natürlich nicht dabei. Als ich zum Beweis ein Handyfoto machen wollte, musste ich so nah ran, dass das Tier geflohen ist. Ich hab noch ein altes Handy aus den Anfängen der Handyfotografie. Jedenfalls habe ich im Lepiforum gelesen, dass erst für einen einzigen Kreis in Schleswig-Holstein diese Art nachgewiesen ist und ich erinnerte mich an den neidvollen Kommentar von Sabine, da auch sie das "Glück" noch nicht hatte, dieses Neozoon zu treffen. Deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern, auch wenn ohne Beweisfoto kein Nachweis möglich ist.
    Schade drum.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    die Situation in Schleswig-Holstein hat sich inzwischen geändert. Es war ja auch nur eine Frage der Zeit, WANN die Art hier auftauchen würde, nicht OB sie hierher kommt. Im Lepiforum 2 gibt es eine Meldung,
    http://www.lepiforum.de/2_forum_2017.p…md=read;id=8189
    nach der der Buchsbaumzünsler in Bönningstedt und Norderstedt gesichtet wurde.

    Eigentlich kann man den Buchsbaumzünsler nicht verwechseln. Zum einen ist die braune Umrandung typisch, hinzu kommt aber die beträchtliche Größe. In Ruhestellung messen die Tiere ca. 4 - 5 cm Spannweite.

    Entfernt ähnlich mit gleicher Flügelhaltung (auf die man immer achten solte) wäre der Olivenbaum-Zünsler Palpita vitrealis
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Palpita_Vitrealis
    der aber in Schleswig-Holstein schon seit vielen Jahren nicht mehr nachgewiesen wurde (letzte Nachweise vor 2000).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Olivenzünsler war es garantiert nicht. Das breite braune Band war auch auf der Außenseite der Flügel, sodass in ruhender Haltung der Falter eingerahmt war. Auch wenn ich schlecht im Schätzen bin, kommt auch die Größe hin.
    Auch wenn es inzwischen 2 Kreise mit Nachweis in SH gibt, ist Kiel noch nicht dabei und die beiden Kreise liegen ja auch beide im Süden. Meinst du ich sollte auch ohne Foto die Beobachtung melden? Ist ja doch ein gutes Stück weiter nördlich. Oder ist das nicht so interessant, weil es keine Raupen (also keine sichere Reproduktion) waren.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    wenn du dir sicher bist, spricht doch nichts gegen eine Meldung. Wo würdest du die platzieren? Im Lepiforum 2? Als Antwort auf den verlinkten Beitrag? Übrigens, ich vermute, dass der Beitragsersteller der Bearbeiter der Roten Liste Schleswig-Holstein sein könnte. Und an wen sonst würde die Landwirtschaftskammer sonst derlei Funde melden? Also wäre deine Meldung dort genau richtig platziert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wie gut, dass ich auf dein Insiderwissen zurückgreifen kann. Genau dort werde ich mich dann einklinken und "Meldung geben".

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan, liebe Sabine und alle,

    am 16.8. dieses Jahres habe ich auch einen gesehen. An den Buchsbaumzünsler habe ich natürlich nicht gedacht, zumal er, wie ich später las, typischerweise nicht an Buchsbaum saß, sondern weit weg von allen Buchsbäumen in der Natur herumflatterte.
    Leider habe ich auch nur Handybilder.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (27. August 2018 um 14:49)

  • Na immerhin, die sind doch super für Handybilder. Wenn ich sowas hätte, wäre ich hoch zufrieden.
    Meiner saß ja auch nicht am Buchs. Ich hab zwar einen kleinen Busch in der Nähe entdeckt und kontrolliert, aber der sah gesund aus.
    Ich muss ja sagen. Ich finde die Falter deutlich schöner als die Buchsbäume, die in jedem Garten stehen. :D

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich muss ja sagen. Ich finde die Falter deutlich schöner als die Buchsbäume, die in jedem Garten stehen.

    :79:

    Lieber Stefan,

    anscheinend sind wir uns einig, dass uns natürlich aussehende Gärten besser gefallen als die gestylten, die momentan in Mode zu sein scheinen.

    Allerdings hatte ich auch mal eine Buchbaumkugel im Kübel. Die hat nicht der Zünsler hinweggerafft, sondern ein hilfsbereiter Nachbar, der sie für mich den Winter über gegossen hat - reichlich gegossen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die hat nicht der Zünsler hinweggerafft, sondern ein hilfsbereiter Nachbar, der sie für mich den Winter über gegossen hat - reichlich gegossen...

    :25:
    Oh weh, sowas ist mir auch schon passiert. Total deprimierend, wenn man es nur gut meint und trotzdem nix Gutes bei raus kommt. Da hättest du bestimmt noch ein paar hübsche Zünsler mit füttern können. Aber so war wohl der Nachbar schneller. ;)

    Ja ich bin für Nutz- oder Naturgarten. Im Übrigen machen Naturgärten ja auch keine Arbeit. Das ist ja das Praktische an der Natur :D

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wenn man sich die schnelle Verbreitung der Art überall in Europa anschaut, sollte man auch davon ausgehen. Aber Nachweise wären vermutlich besser als Theorien.
    Es wäre auch ein ganz schöner Zufall, wenn ich im Vorbeigehen eine Seltenheit entdeckt hätte. Daher denke ich auch, dass die vermutlich schon regelmäßig vorkommen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo nochmal,

    ich habe die Sichtung im Lepiforum inzwischen gemeldet und da ich kein Beweisfoto habe wurde sie mit Fragezeichen hier aufgenommen:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cy…erbreitung_D_SH
    Danke nochmal fürs Leiten an die richtige Stelle, Sabine.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    deine Meldung wurde nicht mit Fragezeichen aufgenommen. Das Fragezeichen bezieht sich zum einen auf die Etablierung, da ist 2018 mit Fragezeichen versehen. Außerdem ist das Maß der Ausbreitung mit Fragezeichen versehen: Kiel (lokal?) im Gegensatz zu Kiel und Umgebung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    das ist ja umso besser. Aber wie dem auch sei, werde ich auf jeden Fall die Augen offen halten. Vielleicht begegnet mir ja nochmal ein Exemplar oder ich finde sogar mal die Raupen. Die kenne ich schon aus Koblenz und der Pfalz, also weiß ich schon, wie die Buchspflanzen beim Befall aussehen. Komischerweise habe ich dort nie einen Falter gesehen aber das mag auch daran liegen, dass ich nie speziell darauf geachtet habe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    seit heute sehe ich nun die Schadbilder in der Nähe wo ich die Falter (das erste Mal so vor 6 Wochen) gesehen habe. Auffallend ist das die befallenen Stellen alle absonnig sind. Vielleicht ist das auch Zufall. Ich konnte auch keine Raupe sehen. Die Stellen werden auch sehr gut von Wespen besucht, die sie ja auf den Speiseplan haben. Leider habe ich keine Bilder, da i9ch keine Kamera dabei hatte.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Sabine,

    das ist ja umso besser. Aber wie dem auch sei, werde ich auf jeden Fall die Augen offen halten. Vielleicht begegnet mir ja nochmal ein Exemplar oder ich finde sogar mal die Raupen. Die kenne ich schon aus Koblenz und der Pfalz, also weiß ich schon, wie die Buchspflanzen beim Befall aussehen. Komischerweise habe ich dort nie einen Falter gesehen aber das mag auch daran liegen, dass ich nie speziell darauf geachtet habe.

    Die Chance den Buchsbaumzünsler an seiner Entwicklungspflanze zu sehen, ist auch verschwindend gering, sitzt er doch nur auf dieser, wenn Madame ihre Eier legt. Hinzu kommt, dass die Suche in einem bereits befallenen Buchsbaum nicht zielführend ist, da alle anderen Weibchen schon von weitem riechen, dass es nicht lohnt diesen anzufliegen, weil bereits besetzt. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das ist ja spannend und erklärt dann auch, warum ich dort nie einen Falter entdeckt habe. Aber spätestens beim Schlüpfen der Jungfalter hätte ich ja trotzdem mal Glück haben können.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Das ist ja spannend und erklärt dann auch, warum ich dort nie einen Falter entdeckt habe. Aber spätestens beim Schlüpfen der Jungfalter hätte ich ja trotzdem mal Glück haben können.

    Ich gehe davon aus, dass die sich nicht im Buchsbaum verpuppen, sondern in der Erde und dafür ein Stück weit von der Entwicklungspflanze abwandern. Also eher nicht. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!