Sonntag im NSG Haselbacher Teiche

  • Hallo zusammen,

    wir haben den kühlen Sonntag für einen Besuch des NSG Haselbacher Teiche genutzt. Leider ist schon ein Großteil der Zugvögel nicht mehr da gewesen. Trotzdem gab es noch einiges zu sehen. Die Kraniche konnten wir nur hören und als Punkte am Himmel sehen.

    Gruß Martin

    am Morgen ist noch alles ruhig auf dem ersten Teich
    aber auf dem nächsten Teich trieb der Hunger die Schwäne an
    solche Dämme trennen die Teiche von einander
    auch die Kormorane sind schon "auf"
    auf einem anderen Teich hat bei den Tafelenten der "Wecker noch nicht geklingelt"
    dieser Obstbaum lebt trotz Beschädigung weiter
    ein paar hundert Meter weiter auf dem Damm öffnet sich die Landschaft
    auch die Möwen machten sich bereit
    die Silberreiher suchten sich die besten Plätze aus
    und kümmerten sich gleich um das Frühstück
    die wenig besetzte Kormoraninsel
    die Jagd auf den Fisch ist in vollem Gange
    abschließend noch ein Panorama von der offenen Landschaft hinter den Teichen

  • Lieber Martin,
    hach, die Haselbacher Teiche würden mir auch gut gefallen. Sooo viele Vögel, und soo viele Silberreiher! Gut beobachtet der beschädigte Obstbau. Das sieht aber ganz danach aus, als wäre der rechte, dicke Ast knapp neben dem Stamm abgebrochen, sehe ich das richtig?
    Herrlich finde ich das Foto danach mit den tollen Wolken, der klaren Sicht und dem Licht-und-Schattenspiel von Sonne und Wolken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    seit kurzem ist die B 7 wieder frei befahrbar und wir sind schneller dort. Die Haselbacher Teiche sind immer eine Reise wert. Es waren vor ein bis zwei Jahren viel mehr Vögel dort zu sehen. Aber auch so lohnt es sich. Man ist eben "etwas" verwöhnt. Den beschädigten Baum sah ich erstmalig. Wir bewegen uns nur langsam durch die Natur, damit uns nichts entgeht. Dorthin werden wir in diesem Jahr nicht mehr fahren, weil wir in näherer Umgebung genug Ziele haben.

    Gruß Martin

  • .

    mir gefallen speziell die beiden fotos, in denen du wege mit ins bild genommen hast. da hast du dir einen schönen standort/platz mit der kamera ausgesucht. (in dem foto "da öffnet sich die landschaft" und im pano)

    .

  • Ich beneide Euch um die vielen Teiche...

    Liebe Silke,

    diese Teiche sind von unserer Stadt immerhin 49 km entfernt. Sie gehören also nicht zur Umgebung unserer Stadt. Sie befinden sich gerade noch in Thüringen.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!