Dachpilz

  • Hallo
    Heute war "Sport für alte Leute" angesagt. Pilze gibt es ja nicht ...............
    Dafür waren die Heidelibellen sehr zutraulich.

    Dann wurde ich doch noch überrascht. Ein Rotfußröhrling (Mumie) am Wegesrand. Es muß wohl auf einem m² geregnet haben. :eek:

    Dann der nächste Hammer, Goldröhrlinge, wieder am Wegesrand.

    Am Ziel eine uralte Eiche mit Pilz in unerreichbarer Höhe (am linken Ast)

    Herangezoomt, der Uwe hat keine Idee.

    An einem abgebrochenen Eichenast dann winzige Becherlinge. Ich vermute so etwas wie total eingetrocknete Schmutzbecherlinge.
    Einen habe ich zum Aufquellen in Wasser gelegt.

    Aber jetzt zum Dachpilz
    Ein Übersichtsbild vom Buchenstubben. (Sabine, du kennst den Zunderschwamm ;) )

    Es ist hundertprozentig ein Dachpilz. Ich vermute den Weißen Dachpilz (Pluteus pellitus). Bin aber nicht ganz sicher. Nur der Geruch paßt nicht wirklich (Streng, muffig, kaum zu definieren). Hutfleisch gibt es fast nicht.



  • Lieber Uwe,
    na, fängt doch wieder an, dass es ab und zu mal einen Pilz zu finden gibt. Bei dem riesigen Zunderschwamm dachte ich spontan, ach der sieht aus wie.... und er ist es also. Viel größer scheint er inzwischen nicht geworden zu sein.
    Die Heidelibelle ist eine Blutrote (Sympetrum sanguineum). Zum Porling habe ich keine Idee, zum Dachpilz erst recht nicht. Aber vielleicht @HarryR.?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zum Porling habe ich keine Idee

    Hallo Sabine
    Dann sind wir schon zwei ohne Idee. Obwohl, an Eiche könnte ich mir einen Feuerschwamm vorstellen .........
    Der Zunderschwamm wächst nicht mehr. Der hat das was ihm schmeckt "aufgefuttert". Auch der dazu gehörende Stamm sieht nicht mehr so gut aus.

    Der Schmutzbecherling ist wieder zum Gummibecher geworden. Die waren gestern noch gleich groß! :eek:

  • Lieber Uwe,
    der Stamm ist schon gar kein Stamm mehr. War inzwischen unterwegs, da hatte ich noch eine gewagte Idee zum Porling an Eiche: Könnte das ein Leberreischling sein?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Könnte das ein Leberreischling sein

    Hallo Sabine
    Gute Idee! Den Vorschlag habe ich auch gerade von Pablo bekommen. Möglich, das der bei der Trockenheit so aussieht!
    In der Größe sieht der bei normaler Witterung etwas anders aus. Auch kenne ich den nur im untersten Bereich einer Eiche. Aber was ist schon "normal" bei Pilzen. Ich war dieses Jahr hoffentlich nicht das letzte mal dort! Ich bleibe dran!

  • Hallo Uwe,

    deine Berichte machen mir immer großen Spaß.

    Bei euch war es offensichtlich noch trockener als hier. Trotzdem war ich vor ein paar Tagen auch sehr überrascht, als auf dem pulvertrockenen Weg einige knackige Goldröhrlinge wuchsen. Die brauchen offensichtlich zum Wachsen keinen Regen, sondern nur Hoffnung auf Regen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Am Ziel eine uralte Eiche mit Pilz in unerreichbarer Höhe (am linken Ast)

    Herangezoomt, der Uwe hat keine Idee.


    Hallo Uwe,

    ich spekuliere unverbindlich auf "Eichen-Schillerporling" (Inonotus dryophilus).

    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Hallo Gerd
    Deine Spekulation ist recht gut. Ich war ungefähr 6 Wochen später noch mal dort. Der Pilz wurde langsam dunkler in der Farbe. Noch nicht schwarz, aber einige Schillerporlingsarten dunkeln ja stark und fallen sogar ab. Nächstes Jahr mal schauen, ob der am Boden liegt.

  • Hallo SabineGute Idee! Den Vorschlag habe ich auch gerade von Pablo bekommen. Möglich, das der bei der Trockenheit so aussieht!
    In der Größe sieht der bei normaler Witterung etwas anders aus. Auch kenne ich den nur im untersten Bereich einer Eiche. Aber was ist schon "normal" bei Pilzen. Ich war dieses Jahr hoffentlich nicht das letzte mal dort! Ich bleibe dran!


    Hallo Uwe,

    dein Fund erzeugt eine "Weißfäule". Und das ist ein Ko-Kriterium für den Braunfäule-Erzeuger "Fistulina hepatica" (Leberreischling, Ochsenzunge).

    Grüße Gerd


    Und als Anhang noch einen kleinen Exkurs in die Holzzersetzung:

    Dateien

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd † (27. November 2018 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!