Heißer Tag in der Wahner Heide mit Schwalbenschwanz & Ringelnatter

  • Ein kurzer Ausflug in die Wahner Heide mit Überraschungen.

    Blauflügelige Ödlandschrecke

    und dann flatterte tatsächlich ein Schwalbenschwanz durch die trockene Wiese. Permanent unterwegs und extrem schwierig zu fotografiern. Nach 15 min bei 32°C hatte ich dann
    2 mittelmässige Bilder.

    noch nicht bestimmte Fliege

    Natternkopf ((Echium vulgare)


    Heidenelke ((Dianthus deltoides)


    und dann war ich so durchgebraten, dass ich mich zur ehemaligen Panzerwaschanlage begeben habe um die Ruhe am Wasser zu suchen.

    Libellen & Wasserfrösche finden sich hier gerne ein, da das Betonbecken tief ist und auch nach langer Trockenheit genügend Wasser enthält.

    Hufeisen-Azurjungfer


    Heidelibelle genaue Bestimmung schwierig da sofort wieder weg


    Kleiner Wasserschlauch (Utricularia minor)


    Wasserfrösche und Froschliebhaber:

    schön in der Sonne liegen


    und wer kommt da...


    ..eine Ringelnatter auf Beutezug



    ich geh dann mal in die Tarnstellung...


    die Ringelnatter war ganz schön schnell unterwegs, schwierig zu fotografieren




    einige Frösche liessen sich aber nicht beeindrucken


    so viel von mir


    Dirk

  • Hallo Dirk ,

    Schöne Bilder von der Ringelnatter inkl.Posthornschnecke und vermutlich Spitzschlammschnecke.

    Was die Schwierigkeit bei der Schwalbenschwanzfotografie anbelangt ,so gibt es da große Unterschiede.
    Ich war mal auf dem Hesselberg bei der Gipfelbalz ,da durfte ich den Falter mit dem Objektiv sogar berühren.

    Sag mal ,war dieser Schwalbenschwanz auch so klein wie meiner - ich schätze 2/3 vom Maximum ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Dirk ,

    Schöne Bilder von der Ringelnatter inkl.Posthornschnecke und vermutlich Spitzschlammschnecke.

    Was die Schwierigkeit bei der Schwalbenschwanzfotografie anbelangt ,so gibt es da große Unterschiede.
    Ich war mal auf dem Hesselberg bei der Gipfelbalz ,da durfte ich den Falter mit dem Objektiv sogar berühren.

    Sag mal ,war dieser Schwalbenschwanz auch so klein wie meiner - ich schätze 2/3 vom Maximum ?

    Hallo Werner

    Der Schwalbenschwanz hatte die volle Größe, ich hatte aber keine Chance näher als 10-15m heranzukommen.
    Bei der Gipfelbalz konnte ich auch schon bis an den falter heran. Die brauchen immer wieder Ruhepausen bei dem anstrengenden Tanz.

    MG Natur Danke für die Bestimmung

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    die Blauflügelige Ödlandschrecke hast du sehr typisch aufgenommen: Die gehen mit ihrer Tarnfarbe vor dem Hintergrund, auf dem sie sitzen, immer unter. Prima finde ich auch die Aufnahmen der Ringelnatter im Wasser. Ein einziges Mal habe ich eine Ringelnatter im Wasser beobachten können. Da war ich sehr erstaunt über die Geschwindigkeit, mit der die da unterwegs sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,

    auch mich begeistern deine Bilder. Für mich ist es unglaublich, wie scharf du die hinkriegst, sogar diesen grässlich wibbeligen Schwalbenschwanz. Die Bilder kommen zwar nicht an die Perfektion heran, in der du schon mal einen gezeigt hast. Aber eine große Freude sind sie trotzdem ganz genauso.

    Besonders freuen mich deine Frösche. Du meine Güte, was für Gesichter die immer haben!
    Die Ringelnatter auf Jagd ist natürlich etwas ganz Besonderes.

    Was mich total fasziniert, ist die Posthornschnecke, die auf dem ersten Bild mit der Ringelnatter zu sehen ist und dann auf deinem vorletzten Bild.

    Lieber Werner, du hast die Wasserschnecken noch vor mir gesehen. Deine vermutete Spitzschlammschnecke, ist die das, die auf dem ersten Ringelnatterbild unten am Bildrand - leicht gestreift - zu sehen ist?

    Dass Posthornschnecken so groß sind, verblüfft mich sehr.

    Lieber Dirk, an deinem Beitrag gefällt mir auch sehr, dass du quasi auch Alltägliches wie den Natternkopf zeigst. Durch gute Fotos kann man soviel mehr Genuss haben, als wenn man nur mal schnell gucken kann.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!