Bestätigung für Orthetrum brunneum => Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

  • Ein liebes Hallo,
    ich hab mich gerade hier in diesem Forum angemeldet und habe auch schon gleich eine Anfrage zu einer Libellenart. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Ich vermute stark, dass es sich bei meiner Libelle um den Südlichen Blaupfeil (Orthetrum brunneum) handelt. Fotografiert am 22.08.2018 im Ruhrgebiet/NRW.
    Ich weiß, dass der Südliche Blaupfeil eigentlich nicht so weit nördlich in Deutschland auftaucht. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln. Nur
    was mich stört sind die Flügelmale (Pterostigmata). Bei meiner Libelle sind sie ganz andersfarbig als wie sie beim südlichen Blaupfeil sind.

    Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus, mit vielen Grüßen aus dem Ruhrgebiet.

  • Hallo MG Natur,

    zunächst heiße ich Dich herzlich willkommen hier im Naturforum! :78:

    Also ich habe hier mal einen Südlichen Blaupfeil (Orthetrum brunneum), den ich damals bei Oberwiddersheim, Vogelsberg gesichtet und aufgenommen hatte und der später als solcher hier bestimmt wurde.
    Ich als Laie sehe zumindest etwas Ähnlichkeit mit Deinem Exemplar. Aber da ich eigentlich für Foto-Motive ganz anderer Art in dann schon besserer Qualität zuständig bin, hatte ich die Libelle auch nur mehr als "Beiwerk" .. auf die Schnelle .. abgelichtet. Daher erkennt man bei meiner Libelle nicht all zu viel Details. :)


    Zitat von MG Natur

    Ich weiß, dass der Südliche Blaupfeil eigentlich nicht so weit nördlich in Deutschland auftaucht. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.


    Allerdings haben sich ja die Grenzen zu den bisherigen Populations-Orten leider auch deutlich verschoben, was viele Tierarten betrifft. Das haben wir wohl unter anderem auch dem teils anthropogenen Klimawandel zuzuschreiben.
    So wurden z.B. erst vor Kurzem, im Mai 2018, Portugiesische Galeeren (eine Quallenart) vor Mallorcas Küste entdeckt. Früher gab es die nur unterhalb von Europa (im Bereich des Kontinents Afrika etc.). Warme Stömungen haben die vielleicht "nach oben getrieben" .. oder sie suchen sich neue Biotope, da die bisherigen umweltverschmutzt sind usw. ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (23. August 2018 um 17:37)

  • Hallo MG,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Weiterhelfen kann ich dir da leider nicht.
    Ich bestaune aber dein tolles Bild der Libelle. Das ist wirklich gut geworden.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ich hätte große Lust Deine Anfrage aus dem Insektenforum hier einzustellen, zusammen mit Deinen Antworten zu meiner Bestimmung als Orthetrum brunneum. Ich rufe sie Dir einfach mal in Erinnerung:

    http://www.insektenforum.com/forum/thread.p…adid=21628&sid=

    Nun darfst Du raten, wo sich die Geschichte hier ganz heftig beißt. Ich sag's aber mal so direkt, wie ich bin, wenn ich mich maßlos ärgere: noch beschissener, als Du es hier gemacht hast, kann man sich kaum einführen. Wenn ich wüsste, wo Du wohnst, würde ich Dich persönlich heim suchen und Dir meine Meinung ganz direkt geigen. Da würdest Du dann eine Menge unschöner Worte zu hören bekommen.

  • Hellblaues Gesicht, blaue Augen, hellbraunes Flügelmal, komplett blauer Körper für mich Südlicher Blaupfeil

    Da ich nicht alle Merkmale auf einem Bild gleichzeitig erkenne, bin ich raus.

    Mein Südlicher Blaupfeil sieht so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (23. August 2018 um 21:30)

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum :)
    Mittlerweile bin ich bei meinen Recherchen bei

    Orthetrum coerulescens ssp. anceps

    angekommen. Aber was es nun wirklich für ein Blaupfeil ist, keine Ahnung. Der "Große Blaupfeil" (Orthetrum cancellatum) ist es jedenfalls nicht. Dafür war dieser Segelflieger einfach zu klein.

  • In wieviel Foren will der Beitragsersteller seine Anfrage eigentlich noch einstellen?? Hier ist sie nämlich auch noch erschienen. Allgemein sind solche Crosspostings nicht gern gesehen, und wenn, sollte man wenigstens darauf hinweisen, dass man seine Anfrage schon anderweitig gepostet hat. Dann aber auch noch die Bestimmung anderer als eigene Vermutung auszugeben ist schon ein starkes Stück :27: .

    Gruß Jürgen

  • Dann aber auch noch die Bestimmung anderer als eigene Vermutung auszugeben ist schon ein starkes Stück .

    Gruß Jürgen

    Immer schön den Ball flach halten! Wo bin ich denn hier gelandet?

    Ich schmücke mich bestimmt nicht mit fremden Federn! Klaas Reißmann hat keine "Bestimmung" abgegeben, sondern eine "Vermutung".

    Kopiert (Klaas Reißmann) aus dem anderen Forum:
    Ich vermute Orthethrum brunneum, was dann für das Ruhrgebiet ein toller Nachweis wäre, da nur in sehr warmen Jahren so weit nördlich zu erwarten. Sollte aber von fachlich kompetenter Seite bestätigt werden.

    Und außerdem weißt du doch gar nicht, ob ich nicht vorher auch schon im Netz recherchiert habe und vielleicht auch schon selbst auf Orthetrum brunneum gekommen bin, bevor ich bei Euch in den beiden Foren meine Anfrage gepostet hatte. So war es nämlich. Also bitte nicht so vorschnell irgendwelche Behauptungen vom Stapel lassen, Dankeschön! Wie ich meine Anfragen textlich/inhaltlich gestalte, sollte doch mir überlassen bleiben.
    Aber von mir aus kläre ich das jetzt mal, warum ich in meinem Posting geschrieben habe: "Ich vermute ganz stark" - das habe ich so geschrieben/formuliert, weil ich mir im Netz Bilder von Orthetrum brunneum angeschaut habe und sie mit meiner Libelle verglichen habe. Meine Formulierung "Ich vermute ganz stark" bezog sich also nur auf den Vergleich mit Bildern von dieser Libelle. Ok, war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber deswegen muss man nicht gleich mit solchen Behauptungen auffahren! Und überhaupt, wofür sind denn Foren da? Wenn mir in dem einen Forum nicht wirklich geholfen werden kann, dann suche ich mir doch das nächste Forum und stelle meine Anfrage erneut, ohne zu erwähnen, dass ich schon in einem anderen Forum mit der gleichen Anfrage war. Ich wusste nicht, dass man erst einen "Lebenslauf" schreiben muss, wenn man in einem Forum lediglich um eine Auskunft bittet. Schon mal was von Datenschutz gehört?
    Das ist schon ein echt starkes Stück, wie man hier gleich angeflaumt wird, Hammer! Besonders was Klaas Reißmann sich mir gegenüber "gerissen" hat. Er macht ja seinem Nachnamen wirklich alle Ehre!

    Klaas Reißmann:
    Wenn ich wüsste, wo Du wohnst, würde ich Dich persönlich heim suchen und Dir meine Meinung ganz direkt geigen.

    Du kannst doch nicht mehr ganz frisch im Kopf sein, oder was??? Was glaubst du eigentlich wer du bist ??? Von arroganten Lappen lasse ich mir bestimmt nicht drohen und schon gar nicht einschüchtern. Haaaallllloooo??? Geht's noch??? Das ist ja schon eine massive Drohung an mich persönlich !!!

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum :)
    Mittlerweile bin ich bei meinen Recherchen bei

    Orthetrum coerulescens ssp. anceps

    angekommen. Aber was es nun wirklich für ein Blaupfeil ist, keine Ahnung. Der "Große Blaupfeil" (Orthetrum cancellatum) ist es jedenfalls nicht. Dafür war dieser Segelflieger einfach zu klein.

    Die Größe einer Libelle hängt bestimmt vom Nahrungsangebot und dem Umfeld ab. Mir ist nicht bekannt, dass sich eine Libelle an bestimmte Größen/Gewicht hält und erst dann schlüpft.Viele Schmetterlinge sind in meinen Umfeld in diesem Jahr auch eher zierlich.

    Für mich ist nach längerer Betrachtung auf dem Eingangsbild ein Großer Blaupfeil. Dunkle Anhänge, dunkle Flügelmale , dunkles Gesicht und die Augenfarbe lassen mich zu der Bestimmung kommen. Vielleicht ist es ja auch eine Kreuzung aus Großen und Südlichen Blaupfeil. Es gibt nichts was es nicht gibt. Die Natur hat immer wieder Überraschungen parat.

    5 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (24. August 2018 um 05:55)

  • Moin zusammen,
    was ist denn hier los? Ich bin fassungslos! Wenn ich Klaas wäre, hätte ich sicher nicht so drastisch formuliert. Ich schließe mich aber vollinhaltlich der sehr dezent formulierten Antwort von Jürgen an.
    Crosspostings sind absolut unbeliebt, nicht wenige Kenner einer bestimmten Materie lesen und schreiben in mehreren Foren. Und zu einer Anfrage gehört auch, etwas Geduld mitzubringen. Die guten Kenner sitzen schließlich nicht den ganzen Tag vor dem PC und warten auf Herausforderungen. Zu deiner Anfrage selbst braucht es nun keinen Input mehr, sie ist in anderen Foren gelöst worden.

    Immer schön den Ball flach halten! Wo bin ich denn hier gelandet?

    Du kannst doch nicht mehr ganz frisch im Kopf sein, oder was??? Was glaubst du eigentlich wer du bist ??? Von arroganten Lappen lasse ich mir bestimmt nicht drohen und schon gar nicht einschüchtern.

    Einen solchen Ton dulde ich hier nicht. Ich werde dich nicht sperren, das wäre Zensur. Aber ich wäre auch nicht traurig, wenn du dich hier nicht wieder zu Wort melden würdest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • was ist denn hier los? Ich bin fassungslos! Wenn ich Klaas wäre, hätte ich sicher nicht so drastisch formuliert. Ich schließe mich aber vollinhaltlich der sehr dezent formulierten Antwort von Jürgen an.
    Crosspostings sind absolut unbeliebt, nicht wenige Kenner einer bestimmten Materie lesen und schreiben in mehreren Foren. Und zu einer Anfrage gehört auch, etwas Geduld mitzubringen. Die guten Kenner sitzen schließlich nicht den ganzen Tag vor dem PC und warten auf Herausforderungen.

    Na das schlägt doch dem Fass den Boden aus! Dass Klaas Reißmann mir persönlich massiv gedroht hat, wird hier billigend zur Kenntnis genommen, dann wird mir jetzt auch noch Ungeduld vorgeworfen. Wenn man meine anderen Forengänge richtig verfolgt, dann sieht man genau, dass ich erst die Antworten abgewartet hatte, bevor ich in dem nächsten Forum meine Anfrage erneut gestellt hatte. Nun ja, wie es auch sei, so ein Kindergarten und so eine massive Anmache muss ich mir echt nicht geben. Von mir aus, kannst du mich ruhig sperren, auf mein Recht der Löschung meiner personenbezogenen Daten (lt. neue DSVGO seit Mai 2018) verzichte ich, ebenso verzichte ich auch auf mein Recht der Löschung meiner Beiträge. Von mir aus, soll das hier ruhig jeder lesen. Dann können andere wenigstens sehen, wie man hier behandelt wird und das als "Neuling" gleich bei seinem ersten Posting! Freundlicher Umgangston in einem Forum geht anders! Ich habe schließlich nicht damit angefangen . . . ich habe mich nur gewehrt, denn das was Klaas Reißmann sich da erlaubt hat GEHT GAR NICHT!

    Viel Spaß noch und ein schönes Wochenende!

  • Moin zusammen,
    was ist denn hier los? Ich bin fassungslos! Wenn ich Klaas wäre, hätte ich sicher nicht so drastisch formuliert. Ich schließe mich aber vollinhaltlich der sehr dezent formulierten Antwort von Jürgen an.
    Crosspostings sind absolut unbeliebt, nicht wenige Kenner einer bestimmten Materie lesen und schreiben in mehreren Foren. Und zu einer Anfrage gehört auch, etwas Geduld mitzubringen. Die guten Kenner sitzen schließlich nicht den ganzen Tag vor dem PC und warten auf Herausforderungen. Zu deiner Anfrage selbst braucht es nun keinen Input mehr, sie ist in anderen Foren gelöst worden.

    Einen solchen Ton dulde ich hier nicht. Ich werde dich nicht sperren, das wäre Zensur. Aber ich wäre auch nicht traurig, wenn du dich hier nicht wieder zu Wort melden würdest.

    Das Crossposting ist mir sch...egal. Aber sich mit fremden Federn zu schmücken, kotzt mich an. Aber so was von.

    @ MG Natur

    Deine Unverschämtheiten kennen scheinbar keine Grenzen und dein Maß und Hang zur Übertreibung auch. Eine "massive Bedrohung" wäre es, wenn ich dir Prügel oder ähnliches angedroht hätte. Das ist aber nicht der Fall. Also halt mal den Ball flach und komm' auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich kann dir meine Meinung auch unmissverständlich hier geigen, oder wenn du magst in den anderen Foren oder in allen Foren. Wenn du dich wie ein Arsch benimmst und nicht vertragen kannst, dass man dir das geringfügig durch die Blume sagt, dann solltest Du anfangen dich nicht wie ein solcher zu benehmen.

    Crossposting, von mir aus. Geht mir am eben genannten massiv vorbei. Dich aber mit fremden Federn zu schmücken ist eine Unverschämtheit, die ihres gleichen sucht. Von allen Leuten, die ich real kenne, hat noch keiner auf so unverschämte Art und Weise behauptet etwas bestimmt zu haben, wovon er keine Ahnung hat. Es gab mal einen Doc Taxon im Internet. Der hat sich in vergleichbarer Art und Weise aufgespielt. Würde ich nicht wundern, wenn das dein Zwillingsbruder ist. Das was ich mir erlaube geht mit Abstand eher, als das, was du dir erlaubst. Geh noch mal in die Kinderstube zurück und lern erneut für das Leben. Hier bist du aus meiner Sicht (und der Sicht vieler anderer) mit Pauken und Trompeten durchgerasselt.

  • Hallo Klaas,

    Es gab mal einen Doc Taxon im Internet. Der hat sich in vergleichbarer Art und Weise aufgespielt.

    oh ja, an den kann ich mich auch noch gut erinnern X( ! Irgendwann ist der aber still und leise von der Bildfäche verschwunden. Hoffen wir, dass das bei diesem unangenehmen Zeitgenossen auch bald geschieht.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    P.S. Kennzeichnend für derartige Leute ist, dass sie immer unter einem Nicknamen posten müssen.

  • Zitat von Jürgen Gaul

    P.S. Kennzeichnend für derartige Leute ist, dass sie immer unter einem Nicknamen posten müssen.

    @Jürgen Gaul ..

    zu der vorherigen Geschichte halte ich mich jetzt erst mal ganz raus aber ..

    Dein P.S. kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen! Nichts gegen Deine fachlichen Beiträge oder auch Meinungen zu anderen Themen, die ich z.T. sogar teile.
    Aber zurück zum Thema Nickname im Avatar: Obwohl ich das auch schon gefühlte Hunderte Male versucht habe, hier und woanders begreiflich zu machen und es wahrscheinlich doch nur wieder ein Griff in die Kiste sein wird .. egal.. trotzdem noch mal zum Mitschreiben :30:

    1. Niemand regt sich auch über Pseudonyme bei Buchautoren auf. Diese existieren wahrscheinlich schon, seit Bücher überhaupt geschrieben wurden! Vielleicht hieß ja Tacitus z.B. auch nicht wirklich Tacitus usw. Mal unabhängig davon, dass ich meine Veröffentlichungen in Jahrbüchern etc. immer unter meinem vollen Klarnamen publiziert habe!

    2. Ich dachte, man könne hier zivilisiert miteinander umgehen. Wenn Du so ein großes Problem mit Nicknamen hast, weshalb schickst Du dann keine PN oder E-Mail an die Betreffenden und bittest um Angabe des Klarnamens? Vielleicht würde ich Dir den ja dann auch gerne mitteilen .. aber eben dann privat und nicht öffentlich.

    3. Ich habe im Laufe meines Lebens z.B. schon 3 x Erfahrungen mit Einbrüchen und Vandalismus erlebt. Ich lasse mich daher auch von niemandem nötigen, keinen Nicknamen in Foren mehr zu nutzen. Man müsste dann ja schon bescheuert sein, seinen Echtnamen nach solchen Erfahrungen im Avatar zu führen .. quasi "eine Einladung" an Einbrecher, zum 4. Male zuzulangen. Nein danke. Das ist auch die Privatsache eines jeden Forenmitglieds, ob er im Avatar einen Nicknamen verwenden möchte oder seinen Klarnamen. Ich rege mich ja auch nicht über Klarnamen im Avatar auf.

    4. .. "für derartige Leute kennzeichnend" .. ist schon von der Formulierung her starker Tobak und eindeutig diskriminierend .. ist für mich schon wieder an der Grenze der Beleidigung angesiedelt .. deshalb warne ich zur künftigen Vorsicht mit solchen Sätzen .. auch wenn es jetzt wieder heißen wird, ich sei eine Mimose .. und nein, diesmal entschuldige ich mich auch nicht hinterher für eine angeblich misslungene Wortwahl. Diesmal erwarte ich eine Entschuldigung! :whistling:

    5. Ich bin auch nicht der einzige hier, der einen Nicknamen im Avatar verwendet. Also beleidigst Du mit Deiner P.S.-Aussage auch gleich das halbe Forum! :27:

    6. Es gibt ja auch noch Datenschutz! Wobei ich immer schon für Vorratsdatenspeicherung sogar auf Dauer war, weil nur so bestimmte Kriminelle gefasst werden können .. siehe auch die Erklärung unseres BKA-Präsidenten von vor ein paar Tagen! Aber ich mag grundsätzlich keine Extreme. Ich bin mehr für den Versuch Kompromisslösungen zu finden .. gerade in diesem brisanten Themenfeld des Datenschutzes.

    P.S an alle, die es interessiert: Da ich am Montag operiert werde (Darm) und nicht weiß ob ich das auch überhaupt lebend überstehen werde, sag ich schon mal an alle und für alle Fälle: Machts gut! Hat zum Teil jedenfalls hier Spaß gemacht! :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (24. August 2018 um 17:18)

  • .. und hätte ich bloss meine Libellenbilder hier gar nicht erst gezeigt. Ich wäre heute mittag schon fast in die Luft gegangen, als Klaas seine "Ansprache" hielt, auch wenn ich ihn aus der fachlichen Sicht verstehe, aber man zuerst nicht wusste, wen er von uns beiden überhaupt meint. Ist es denn auch so schwer mal vor dem Toben eine kurze Anrede zu schreiben? @ so und so .. erst als ich auf die Links geklickt habe, wusste ich dann, dass ich jedenfalls nicht gemeint war. Zu spät .. der Blutdruck war schon wieder im Himmel :30:

    Allerdings muss ich jetzt doch noch was loswerden .. so von wegen Crossing-Beiträgen .. es gibt ja auch "Crossing Overs" bei Filmserien und da regt sich ja auch niemand auf. :D
    Und außerdem: Ganz ehrlich .. ist es in meinen Augen im Grunde sch..egal, ob einer 100 gleiche Beiträge .. darunter mögliche Anfragen .. im einen, wie auch im anderen Forum schreibt! Da geht es eben nach dem Spruch: "Doppelt genäht hält besser". Es gibt ja auch im einen Forum vielleicht Mitglieder, die nicht im anderen Forum sind und dann kommen im Ergebnis vielleicht noch mehr Antworten vielfältiger Art dabei heraus. Wozu heißt es denn auch Pluralismus in unserer Gesellschaft? Die Mimosen sind in diesem Falle jedenfalls andere und nicht ich. Den Schuh sollen sich dann auch mal andere anziehen. Ich sags nur rein vorsorglich. :91:

    5 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (24. August 2018 um 17:05)

  • Ich kann Geofreund und nur zustimmen. Wenn ihr das Risiko eingeht mit Klarnamen zu schreiben, ist es jedem seine private Angelegenheit. Meinen "Schülern" bete ich gebetsmühlenartig immer wieder, nie Klarnamen, reale Wohnorte usw. benutzen. Kommt schon komisch wenn man sich dann hier permanent für Nicknamen entschuldigen muss und deshalb immer wieder aneckt.

    Ich finde den gleichen Tread in mehreren Foren in Ordnung. Nicht jeder ist in jedem Forum anmeldet. Und wenn in einem Forum jemand sagt das ist A warum kann ich mir dann A nicht in einem anderen Forum bestättigen lassen? Es geht darum zu klären welche Libelle ist es? Da ist es doch völlig egal wer diese Libelle schon als was bestimmt hat.

    @Geofreund, dir gute Besserung und toi toi toi.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (24. August 2018 um 17:18)

  • Hallo Birgit,

    wer ist denn George? :D Du meintest sicher Geofreund oder Peter.. siehst Du .. sogar der Vorname ist als Klarname hier bekannt :) .. schon mal die halbe Miete für die Dauermeckerer wegen Nickname-Benutzung.

    Jedenfalls vielen Dank für die Genesungswünsche zur OP, falls Du mich gemeint hast. :)

  • Lieber Peter,
    es geht nicht vorwiegend darum, in wie vielen Foren ein Ding zur Bestimmung eingestellt wird. Es darum, dass eine Artvermutung als eigene Idee verkauft wurde.
    @alle: Zum Thema Nicknamen: hier kann jeder einen Nick benutzen oder einen Klarnamen - ganz wie er oder sie möchte. Nur derart ausfallend wie der Libellenanfragende wird kaum jemand unter seinem Realnamen schreiben.
    So, dieser ganze Faden ist jetzt zum Stoff ausgewachsen, aus dem Frust gemacht wird. Ich bin es leid, hier ständig den Brandaustreter zu machen. Ich habe echt keine Lust mehr. Alles hat seine Zeit, vielleicht ist die Zeit des Naturforums abgelaufen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da ich in einigen Foren bin und war, weiß ich, dass es auch in netten Foren irgendwann einmal kracht. Ich finde so etwas heilsam, um den Umgang besser zu kontrollieren und Fehler auszusortieren. Also bitte nicht immer gleich an Schließung denken.

    Viele Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!