Ein paar Vögel aus dem Burgenland

  • Ich war ein paar Tage im Burgenland, eine Freundin besuchen. Wir waren auch am Zicksee und da rasten schon die ersten Limikolen auf dem Durchzug.... ein paar hab ich erwischt...

    Bruchwasserläufer

    Kampfläufer

    Kiebitz (ja, es war windig.... )


    Stelzenläufer


    LG Silke

  • Liebe Silke,

    da wird man ja blass vor Neid. Superbilder von so tollen Arten. Da werd ich gleich unruhig hier auf meinem Stuhl. Toll!

    Ich habe Stelzenläufer zwar selbst noch nicht gesehen, aber ich glaube, dass das zweite Kampfläuferbild eher ein Jungtier vom darunter gezeigten Stelzenläufer ist. Ein Grund mehr, dich zu beneiden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich habe Stelzenläufer zwar selbst noch nicht gesehen, aber ich glaube, dass das zweite Kampfläuferbild eher ein Jungtier vom darunter gezeigten Stelzenläufer ist. Ein Grund mehr, dich zu beneiden.


    Ups, Du hast Recht.... sorry, da hab ich mich vertan....

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    deine Kenntnisse bei unseren gefiederten Freunden beeindruckt mich immer wieder. Du kennst und er-kennst Vögel, von denen ich noch nie gehört habe - und wohl auch nie zu sehen bekommen werde. Und du hast wieder ganz tolle, scharfe Fotos mitgebracht. Das Foto vom Bruchwasserläufer hat mal wieder Kalenderblattqualität.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    deine Kenntnisse bei unseren gefiederten Freunden beeindruckt mich immer wieder. Du kennst und er-kennst Vögel, von denen ich noch nie gehört habe - und wohl auch nie zu sehen bekommen werde. Und du hast wieder ganz tolle, scharfe Fotos mitgebracht. Das Foto vom Bruchwasserläufer hat mal wieder Kalenderblattqualität.

    Danke liebe Sabine, aber ich mach eben bei den Vögeln das, was Du bei den Schmetterlingen machst... manchmal sitz ich ewig überm Buch und brüte über den Merkmalen.... und wenn ich gar nicht weiterweiss frag ich nach....

    Wie zum Beispiel bei den Möwen... da tu ich mir richtig schwer.... an einem kleinen See waren diese hier.... Ein Ranger hatte mir kurz vorher gesagt, um diese Zeit gäbe es dort nur Mittelmeer- und Sturmmöwen.... aber irgendwie wäre ich da eher bei der rechten Möwe bei einer Steppenmöwe gelandet.... hab dann nachgefragt und tatsächlich war es eine Steppenmöwe, ganz selten um diese Zeit, aber kommt vor... die anderen beiden sind Mittelmeermöwen, adult und juvenil.

    Dort gab es eine Menge zu sehen, sogar eine Zwergdommel hab ich im Schilf verschwinden sehen...

    Und plötzlich fliegt vom Gebüsch was auf - Nachtreiher.... ein adulter und ein juveniler.... und da sitzen noch zwei drinnen.... eventuell haben die dort sogar irgendwo gebrütet....

    Und ein Zwergtaucher war auch noch unterwegs zwischen vielen Kiebitzen, Grünschenkel, Waldwasserläufer und Lachmöwen...

    LG Silke

  • Ooooh du machst mich immer neidischer. Die Zwergdommel ist einer meiner Lieblingsvögel. Ich kenne die nur aus Südtirol aber du hast die vor der Haustür...da muss ich einfach neidisch werden. Auch die Steppenmöwe ist hier in Norddeutschland eher selten, auch im Winter. Aber eine Nachtreiherbrut 8o da möchte ich doch glatt meine Koffer packen und losfahren. Das schießt ja den Vogel ab..Gott sei Dank mit der Kamera ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke Stefan...

    Vor der Haustür leider nicht.... sind auch gute zwei Stunden Fahrt.... All diese Vögel sind bei mir vor der Haustür - wenn überhaupt - nur auf dem Durchzug....

    LG Silke

  • Stimmt, aber mich faszinieren seine roten Augen...

    Generell finde ich Vogelaugen faszinierend, ob es die roten Augen von Nachtreiher und Gleitaar sind oder die grünen Augen vom Kormoran, die eisblauen Dohlen- oder die hellgelben Steinkauzaugen. Auch die orangefarbenen Uhuaugen sind wirklich toll. Die Vielfalt der Farben erstaunt mich immer wieder.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Silke,
    die Bestimmungsduelle mit Buch und sonstwas kenne ich zur Genüge.
    Vom Nachtreiher habe ich natürlich auch noch nie gehört, der Vogel gefällt mir. Er sieht irgendwie urig aus. Die Möwen wären bei mir vermutlich alle als Silbermöwen durchgegangen, so kann man sich irren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!