Beerwalde Nr. 6

  • Hallo zusammen,

    heute wollten wir das NSG Beerwalde weiter erkunden und nahmen deshalb die Räder mit. So konnten wir die "Runde" über Drosen, Großstechau und Löbichau ausdehnen. Der Start war wieder in Beerwalde und führte über gute Wanderwege nach Drosen und Großstechau. Von dort ging es nach Löbichau und zurück nach Beerwalde, wo das Auto stand. Es waren sehr viele Greifvögel in der Luft, die ein prima Übungsziel boten. Auch zwei Hasen konnten wir erwischen. Erstmalig entdeckten wir eine große Schar Dohlen, die bei uns selten geworden sind. Das Mittag wurde am großen Standbild eingenommen. Die Tiere und Vögel waren bis auf die Dohlen sehr weit weg. Entsprechend sind die Freihand-Bilder ausgeschnitten, bearbeitet und verkleinert.

    Gruß Martin
    meistens sahen wir Rote Milane

    majestätisch der Anblick

    sieht nur nah aus
    der Förderturm von Drosen aus gesehen
    allgegenwärtig die Bachstelzen, auch ohne Bach
    Bussarde wurden von den Rabenkrähen nicht geduldet
    einige Dohlen auf dem Förderturm stellvertretend für die anderen
    nicht einfach zu entdecken waren die Hasen auf dem abgeernteten Feld
    Meister "Lampe"
    an verschiedene Stellen stehen diese Info-Tafeln
    ein Walnussbaum steht an der Strasse Spalier
    auch kleine Bewohner habe ich nicht übersehen
    Standbild mit "Mittagsbank"
    selbst bei dunklem Hintergrund gelang mir ein Flugbild noch eins als Zugabe

  • Hallo Peter,

    darüber bin ich mir mit meiner Frau nicht einig, weil es auch ein Turmfalke sein könnte. Also ist es ein Diskussionsthema für die "Ungelehrten".

    Gruß Martin

  • Turmfalke ist korrekt. Sieht man schon am Größenverhältnis und auch an der Färbung und Form.
    Dein Rotmilan sollte übrigens in allen Fällen ein Jungtier sein, also in diesem Jahr ausgeflogen, erkennbar da sonst zur jetzigen Zeit Mauserlücken zu sehen wären.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Bestätigung und Erklärung. Leider kenne ich mich bei solchen Details nicht aus.

    Gruß Martin

  • Man kann ja auch nicht in allem Profi sein. Dafür machst du zum Beispiel die besseren Bilder ;)

    Also nicht, dass ich meine Bilder schlecht finde, aber mit den meisten hier im Forum kann ich mich dann doch nicht messen.

    Auch von Pflanzen, Faltern Mineralien und was da sonst noch in der Gegend rumliegt, krabbelt oder fliegt bin ich kein Experte.
    Aber so nehmen und geben wir eben alle einen Teil dazu.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mal ein paar Falter von der Beerwalde-Tour Nr. 7 an. Erstmals nach langer Zeit wieder einen Kleinen Feuerfalter.
    Leider habe ich nur die zwei Bilder von einem Bläuling machen, aber nicht bestimmen können. Die Vegetation hat das Fotografieren erschwert.
    Fast hätte ich auch einen Schwalbenschwanz erwischt, aber die Kamera hat ihn nicht erfasst, ehe er verschwand.

    Gruß Martin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!