Wasserschnecken -> Lymnaea stagnalis, Planorbarius corneus und Radix sp.

  • Hallo in die Runde, besonders Rosmarie grüße ich dieses Mal,

    hier habe ich euch ein paar Süßwasserschnecken mitgebracht, die ich gestern gefunden habe.
    Natürlich wüsste ich gerne, wessen Bekanntschaft ich da gemacht habe.
    Ich denke mal die Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis ist dabei und möglicherweise ist die Posthornschnecke Planorbarius corneus mit dabei.

    Bei der dritten weiß ich gar nicht weiter, sie hat aber ein tolles Muster. Sie waren etwa 1cm und 2cm lang.


    Viel Spaß beim Anschauen und danke für die Hilfe

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo in die Runde, besonders Rosmarie grüße ich dieses Mal,

    Das finde ich gut Stefan ,

    Auf meinen Schneckenköder neulich hat sie aber auch nicht angebissen !
    Ich fürchte fast - sie macht nicht mehr mit .

    Die beiden ersten passen ,die 3. wird eine Blasenschnecke sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jetzt hast du den Köder ja schon von der Angel genommen ;(

    Aber das wäre ja schade, wenn sie nicht mehr auftaucht. Ich habe noch mehr Bilder gemacht für sie.

    Dir natürlich trotzdem ein herzliches Dankeschön fürs bestimmen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Dann muss ich wohl einen neuen Köder auswerfen ;)
    Mal schauen, was das Wochenende so hergibt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Werner,

    Auf meinen Schneckenköder neulich hat sie aber auch nicht angebissen !
    Ich fürchte fast - sie macht nicht mehr mit .

    Ich glaube eher, dass sie ihren zur Reparatur eingeschickten Laptop noch immer nicht zurückbekommen hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    Ich glaube eher, dass sie ihren zur Reparatur eingeschickten Laptop noch immer nicht zurückbekommen hat.

    Das wäre ein Unding ,so etwas würde ich mir nie gefallen lassen - wie ich mir eigentlich überhaupt nichts gefallen lasse.

    Kleines Beipiel :

    Meine Frau hatte mal Fleisch eingekauft - Werner riech doch mal ,das riecht doch nicht gut .
    Der Kassenzettel war schon weg - ich trotzdem los um zum reklamieren.
    Alles gut gegangen !
    Der Haken an der Sache -ich habe das Fleisch dort zurückgegeben wo sie es gar nicht gekauft hatte.
    Wir lachen heute noch über diesen 30 Jahre zurückliegenden Vorfall.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    bei der Rosmarie ist nichts unmöglich. Ich wundere mich überhaupt, das sie das Theater so lange mitgemacht hat.
    Diesbezüglich leben wir in einer anderen Welt. Ich schreibe dazu nichts weiter, weil jeder seine Rechte kennen sollte.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (18. August 2018 um 07:24)

  • Lieber Stefan,

    ach, ist das lieb von dir, bei Schnecken auch an mich zu denken! Ich freue mich darüber sehr, genauso sehr wie ich leider völlig ahnungslos bin, was Wasserschnecken anbelangt.
    Mit meinen Augen kann ich nicht oder nur selten durch die Wasseroberfläche gucken. Schnecken habe ich dabei leider noch nie unter Wasser entdeckt.

    Umso mehr freuen mich deine Bilder.

    Deine Gehäuse sind wunderschön. :ups: Das erste hat eine - in Bezug auf Landschnecken - ungewöhnliche Form. Diese lange, dünne Spitze im Vergleich zu dem weiten letzten Umgang!

    Eine ähnliche Form haben ja auch deine letzten Schnecken. Die sind dazu noch so zauberhaft gepunktet! Was es alles gibt!

    Die Posthornschnecke - ist das eine? Weiß das einer? Werner hatte mal eine gezeigt und mehrere gefunden. Sehen die von unten so aus?
    Ich habe mal in einem Überschwemmungsgebiet ein winziges Schneckenhaus gefunden, das ich für eine Tellerschnecke gehalten habe. Das Häuschen ist von unten und oben konkav, also nach innen gedellert. Ob deine Schnecke auch so klein war (ca. 6mm)? Jedenfalls ist das auch ein wunderschöner Fund!

    An alle mitfühlenden Seelen in Bezug auf meine Computer-Probleme:

    Ich habe meinen neuen, reparierten schon seit 14 Tagen zurück, hatte aber keine Zeit und Energie übrig, da ich Urlaubsbesuch von meinen Lieben hatte. Familie geht halt vor. Aber jetzt freue ich mich umso mehr!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich für dich, dass nun alles funktioniert und auch hoffentlich so bleibt.
    So lesen wir jetzt öfter von dir.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin - oder ein anderer,

    kann mir einer sagen, ob man das Touchfeld beim Laptop leicht (also für Doofe leicht!) abschalten kann? Ich arbeite immer mit der Maus. Wenn ich jetzt an das Touchfeld komme, verstellt sich ständig irgendetwas. Meinen PC-Menschen brauche ich zwar noch mal. Aber erst möchte ich noch alle Schwierigkeiten ausloten und sammeln.

    Wenn ich das Touchfeld schon mal ausschalten könnte, wäre mir fürs erste sehr geholfen.

    Lieber Stefan, bitte entschuldig diese Zwischenfrage. Sie hat aber insofern auch etwas mit Schnecken zu tun. Ich bin nämlich schneckenschnell im Lernen solcher Dinge. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    bezüglich der Laptop-Bedienung kann ich dazu sagen, dass meine Frau ihre Laptop's noch nie mit dem Touchpad bedient hat, sondern immer nur mit der Maus. Sie stört sich nicht daran, dass der Touchpad noch aktiv ist. Wie das mit der Abschaltung ist, weiß ich nicht. Notfalls kann man Ihn mit einer kleinen Platte abdecken. Du hast doch einen Lenovo-Laptop?

    Gruß Martin

  • Liebe Rosmarie,

    ich hab mich längst daran gewöhnt, dass dieses Forum nebenbei auch zum Plaudern gedacht ist. Fühl dich also frei, hier nachzufragen.
    Das Touchpad kann man auf jeden Fall abschalten, ich denke mal über die Systemeinstellungen. Am besten einfach mal "Touchpad abschalten" googlen und eventuell noch dein Laptop-Modell mit dazuschreiben.
    Da wirst du sicher fündig.

    PS: Schön, dass du zurück bist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Martin,

    dass Evi mit Maus und funktionierendem Touchpad arbeitet, zeugt davon, wie geschickt sie schreiben kann. Ich haue immer mal mit irgendeinem Finger irgendwohin, wo´s dann dramatische Folgen hat...
    Aber herzlichen Dank für deine Antwort! Auch eine nicht weiterführende Antwort ist besser als keine...

    Lieber Stefan,

    du bist wirklich ein großzügiger, feiner Kerl! Ich selbst bin bei eigenen Threads auch alles andere als empfindlich. Oft weiten sich Randbemerkungen sogar zu äußerst interessanten Diskussionen aus, die mir dann viel Gewinn bringen.
    Trotzdem bin ich sehr erleichtert, dass du dich nicht geärgert hast.

    Ich werde gleich deinem Tipp folgen und gucken, ob ich fündig werde. Vielen lieben Dank!

    Und wenn ich jetzt schon wieder hier im Thread unterwegs bin, kann ich mir auch noch mal mit Genuss deine Wasserschnecken anschauen. Dass du unter Wasser oder durch die Oberfläche hindurch derartig gute Bilder hinbekommen hast, macht richtig Spaß!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Naja bei den letzten Schnecken hab ich ja geschummelt und sie rausgeholt :30:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Naja bei den letzten Schnecken hab ich ja geschummelt und sie rausgeholt

    Lieber Stefan,

    ich könnte mich kringeln! Aber man muss sich nur zu helfen wissen! :28:
    Aber ich bin ja auch dusselig. Vor lauter Schneckenbegeisterung, wie schön die aussehen und wie gepunktet die sind, habe ich nicht mal gemerkt, dass du die auf der Hand hältst. Das ist ja nun wirklich gut zu erkennen.

    Am besten einfach mal "Touchpad abschalten" googlen und eventuell noch dein Laptop-Modell mit dazuschreiben.

    Für diesen Tipp muss ich dir ein ganz, ganz dickes Danke sagen! Das hat wunderbar geklappt. :ups: In der oberen Tastenreihe ist eine Taste, mit der man ganz schnell das Touchpad ein- und ausschalten kann.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo,
    Bei der 3. Schnecke hätte ich folgende Vermutung: Radix auricularia oder R. balthica (Synonym Lymnaea wie schon von Klaas vorgeschlagen). Die Bestimmung ist einfacher wenn du ein Bild von der Mündung machen würdest wenn es um Schnecken geht :)
    Viele Grüße

  • Danke für den Tipp,

    ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,
    ganz kurz, weil der thread immer noch den Hinweis "unbestimmt" hat: ich sehe das genauso wie Klaas und Götz: in Deinem ersten Post ist oben definitiv eine Lymnaea stagnalis, in der Mitte sicherlich eine Planorbarius corneus und unten eine Radix-Art. Die einzelnen Radix-Arten sind leider anhand von Fotos viel schwerer auseinanderzuhalten, als ich früher mal dachte. Die Variabilität des Gehäuses ist da enorm, siehe

    SCHNIEBS, K., GLÖER, P., VINARSKI, M.V. & A.K. HUNDSDOERFER (2011): Intraspecific morphological and genetic variablility in Radix balthica (Linnaeus 1758) (Gastropoda: Basommatophora: Lymnaeidae) with morphological comparison to other Europaean Radix species--Journal of Conchology 40 (6): 657-678
    SCHNIEBS, K., GLÖER, P., VINARSKI, M.V. & A.K. HUNDSDOERFER (2013): Intraspecific morphological and genetic variability in the Europaean freshwater snail Radix labiata (Rossmaessler, 1835) (Gastropoda: Basommatophora: Lymnaeidae)--Contributions to Zoology 82(1): 55-68.

    Ohne Genitalmorphologie ist eine sichere Artbestimmung leider kaum möglich.
    Unabhängig davon: eine möglichst genaue Größenangabe (Gehäusehöhe bzw. -breite) ist in vielen Fällen extrem hilfreich.
    Herzliche Grüße: wolf

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (5. Januar 2020 um 11:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!