am Baggersee und im Donau-Auwald

  • Dieses Photo lässt eine Ortsbestimmung zu

    durch den auch hier niedrigen Wasserstand sind sonst unter Wasser liegende Zonen begehbar wobei mir eine vorher nicht gesehene
    Pflanze ins Auge fiel.

    es dürfte sich hier um den Blauen Wasser-Ehrenpreis handeln.

    Froschlöffel

    im angrenzenden Waldstück


    ein Feuriger

    und dann dieses Jahr der erste Taubenschwanz


    weit,weit weg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Gratulation zur dieser interessanten Tour. Sie hat sich wieder gelohnt. Wir hatten heute im NSG Beerwalde nicht so viel Glück. Aber so ist das nun.

    Gruß Martin, der nun Raynox-Anfänger ist.

  • Lieber Werner,

    vielen Dank. Ich muss herausfinden, mit welcher Kamera die besten Ergebnisse erzielt werden. Das wird natürlich "etwas länger" dauern. Die Motive finde ich auch nicht überall.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    ich gratuliere dir zu deiner vielseitigen Tour.
    Das Taubenschwänzchen im Flug zu erwischen ist schon eine Meisterleistung.
    Liebe Grüße

    Danke,lieber Sigurd

    Bis zu der Begegnung mit dem Taubenschwänzchen war ich auch recht ausgeglichen . :D
    Der macht echt Stress .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    immer wieder genial, wie du kleine Rätsel so mitten drin versteckst. Ich vermute, dass du wieder mal in Ulm warst und dir deine Spritze abgeholt hast. Auf dem Rückweg könntest du an den Nusser Seen westlich von Günzburg Halt gemacht haben. Im Hintergrund wäre dann das Riedheimer Kieswerk zu sehen. Wenn es denn stimmt.
    Du hast 22 Punkte, der Marienkäfer ist Psylloborus vigintiduopunctata, der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer. Aber wahrscheinlich wussstest du das eh.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich vermute, dass du wieder mal in Ulm warst und dir deine Spritze abgeholt hast. Auf dem Rückweg könntest du an den Nusser Seen westlich von Günzburg Halt gemacht haben. Im Hintergrund wäre dann das Riedheimer Kieswerk zu sehen. Wenn es denn stimmt.

    Gut kombinert ,liebe Sabine :alright:

    Doch die Spritze gibt jetzt mtl. der Hausarzt !
    Das Kieswerk und die Seen sind im NO von Günzburg .
    Aus Donau und Kühlturmwolke sollte auf die Nähe zu Gundremmingen geschlossen werden.
    Aber du warst durchaus im Zielgebiet.

    Den Marienkäfer hatte ich richtig bestimmt ,ist ja auch kein Bläuling . :D

    Die Tour war insofern ein Fehlschlag weil ich die Quallen ,welche mir mein Sohn letztes Jahr gemeldet hat ,nicht gefunden habe.
    Ich war vermutlich am falschen Baggersee.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (18. August 2018 um 08:03)

  • .. und ich dachte gerade .. als ich die Überschrift zu dem tollen Fred hier las .. unser lieber Werner hätte seinen eigenen Baggersee im Donauwald erworben, an den er uns nun .. auch in Anbetracht der anhaltenen Dürre und Hitze .. alle hier zum Baden einladen wollte. Pustekuchen :40: .. aber dann vielleicht beim nächsten Mal. Ich pack die Badehose schon mal ein. ^^

  • . und ich dachte gerade .. als ich die Überschrift zu dem tollen Fred hier las .. unser lieber Werner hätte seinen eigenen Baggersee im Donauwald erworben, an den er uns nun .

    Nein Peter , ich bin eher am Abbauen als am Aufbauen .Bei @murkel wärst du beim Baden an der richtigen Adresse !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    auch wenn ich deine Rätselaufgabe geflissentlich überlesen habe, so freue ich mich - renitent wie ich bin - doch frechweg an deinen interessanten Informationen und Wahnsinnsbildern, z.B. der halben schwarzen Raupe. Vor allem aber bin ich beglückt von deinem Taubenschwänzchen. :thumbup: Ich habe in diesem Jahr und auch in den letzten noch keines gesehen.
    Deine Bilder sind einfach zauberhaft! Vor allem das fliegende Kerlchen auf dem letzten Taubenschwanzbild ist allerliebst. Besonders verblüfft bin ich aber über deine Aufnahme von hinten. Dieser nach unten gestellte, fast ein wenig gefaltete "Schwanz" erinnert mich an Klappen, die beim Landen von Flugzeugen ausgefahren werden. Ist das irre! So ein Taubenschwanz ist eben ein Meisternavigator (und du -fotograf)!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Es freut mich sehr ,daß du wieder mitforumelst. :97:

    Danke für dein Lob zu diesen unter Nerven-Aufwand entstandenen Bildern vom Taubenschwanz .
    Ich könnte mir schon vorstellen,daß dieses wie ein Pendelleitwerk aussehende Schwänzchen ,beim Flug hervorragende
    Dienste leistet.
    Ich schätze deine tiefgründigen Überlegungen zu dem Gezeigten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    du beschämst mich. Von solchen Dingen habe ich nämlich null Ahnung. Aber mir fiel halt die Assoziation ein. Wenn ein Falterchen solch eine ungewöhnliche Form hat, muss dieser Anhang hinten ja eine sinnvolle Funktion haben. Bei dem gekonnten Kolibri-Flug ist es also kein Wunder, wenn das Tierchen seine Stehkünste mit dem Schwanz unterstützt...

    Ach, ist das toll, so etwas mal betrachten zu können!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!