Verirrte (?) Raupe => Eulenraupe

  • Hallo alle

    Auf dem geschossenen Salat habe ich diese gut 3 cm lange Raupe entdeckt.Weder an dem Blatt, auf dem sie sitzt, noch in der Nähe sind Frassspuren, und sie frisst auch jetzt nicht. Eigentlich tut sie gar nichts.

    Da meine Insektenkenntnisse völlig verrostet sind :shy: , ich aber trotzdem gerne wüsste, was das ist, frage ich euch einfach mal: Weiss jemand, was daraus wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Kara


    Es ist nicht wichtig,
    was du betrachtest,
    sondern was du siehst.

    (Henry David Thoreau)

    Einmal editiert, zuletzt von Charalar (14. August 2018 um 15:44) aus folgendem Grund: Noch ein Foto, nachdem sie die Position gewechselt hat.

  • Guten Abend, Kara,
    tja, sehr schwierig. Es wird ein Eulenfalter daraus. Es könnte, könnte, könnte die Bunte Bandeule Noctua fimbriata sein. Aber dafür fehlt mir in den schwarzen Punkten noch ein kleiner, weißer Mondfleck. Also eigentlich alles Kaffeesatzleserei. Seriös kommt von mir leider nicht mehr als Eulenfalter herum.
    Wenn die Raupe inaktiv ist, kann dies zwei Gründe haben: Entweder sie befindet sich in Häutungsruhe oder sie hält Ruhe, weil sie vor der Verpuppung steht.
    Ich werde auf "nicht bestimmbar" setzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Vielen Dank. Beim Durchgehen der Raupenbilder hatte ich auch auf eine Eule getippt, war aber unsicher.
    Beim nochmaligen Durchsuchen der Salatpflanze habe ich noch mehr Raupen gefunden. Mal sehen, ob ich sie weiter beobachten kann.

    Es ist nicht wichtig,
    was du betrachtest,
    sondern was du siehst.

    (Henry David Thoreau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!