• Am Wochende habe ich ein paaar Bilder des Perseidenstromes gemacht. Das Wetter war bis auf wenige durchziehende Cirren klar.
    So habe ich mehrere Zeitraffer mit 600 Bildern gemacht. Erschreckend ist immer wieder die unglaubliche Dichte des Flugverkehrs,
    von den 600 Bildern erfassten mehr als 90 % Flugverkehr. Dazu kamen noch zahlreiche Satelliten und ich musste tatsächlich jedes Bild
    untersuchen, um die Meteore zu identifizieren. Bedingt durch die relativ kurzen Belichtungszeiten (20-30 sec) sind auf Anhieb auch nur
    die helleren Meteore zu erkennen. Aus den Einzelbildern habe ich einen kleinen Film geschnitten. Auf den Zeitrafferseqenzen sind die
    Meteore kaum zu erkennen (immer nur auf einem Bild bei 20 Bildern/sec) dafür sieht man hier sehr gut den Flugverkehr :86:
    Timelapse Perseiden


    Milchstrasse über der Kuppel des 1-Meter Spiegels auf dem Hohen List

    Perseid

    Perseiden & Flugzeug (helle Spur links)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    du meine Güte, 600 Fotos genauestens zu untersuchen muss ja schrecklich mühsam sein. Aber die Essenz ist schon toll.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,
    du meine Güte, 600 Fotos genauestens zu untersuchen muss ja schrecklich mühsam sein. Aber die Essenz ist schon toll.

    Hallo Sabine

    Hört sich nur schrecklich an, ist aber ganz einfach. Perseiden sind meistens auf nur einem Bild (Belichtungszeit pro Bild 20 sec) weil sie so schnell sind. Alle Spuren, die über mehrere Bilder gehen gehören dem Flugverkehr oder Satelliten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    aaach, das hätte ich so nicht vermutet, danke für die Aufklärung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!