Verharzter Baumpilz

  • Hallo,

    an dem alten Baumstamm, an dem mir letztes Jahr dieser große Baumpilz aufgefallen war, wachsen wieder erneut die Pilze heraus.
    Und das mit Harztropfen übersät.

    Vielleicht wird der Bewuchs wieder so voluminös wie im letzten Jahr:

  • Lieber Bernd,
    erstaunliches Wachstum bei der Trockenheit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Bernd,
    ich glaube, heuer ist niemand böse, wenn man sein Obst erntet. Es gibt wahnsinnig viele Früchte dieses Jahr. Egal ob Pflaumen, Äpfel, Bucheckern, alles ist massenweise an den Bäumen. Als wenn sie für Vertrocknendes/Vertrocknetes Ersatz schaffen müssten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wenn es mir um die Äpfel ginge, hätte ich doch genug im eigenen Garten zu ernten und du könntest dich dabei sogar gerne am Abflücken beteiligen. Nur haben die Bäume dort eben nicht so große Pilze. :57:
    Außerdem bin ich bei meinen Nordic-Walking-Touren weniger auf größere Transporte eingerichtet und es können eben doch schnell ein paar Kilos zusammenkommen. Mir reichen daher die Aufnahmen, die wiegen nichts. :99:

  • So, nach gut 2 Wochen existiert der Riesenporling immer noch, die Größe hat sich allerdings nicht merklich verändert.
    Dafür eben mal ein näherer Blick auf die Unterseite. Mit einer normalen Kamera wäre das mit einigen Verrenkungen verbunden, mit dem Smartphone im Selfi-Modus geht das dagegen recht bequem:

    In der Dämmerung fängt es bei den Lichtverhältnissen schon leicht an zu rauschen, wenn der ISO-Wert intern hochgesetzt wird.
    Aber wozu hat man denn einen eingebauten Illuminator. 8o

  • Lieber Bernd,

    existiert der Riesenporling immer noch


    [schlaumeiermodus an]Ein riesiger Porling ist das wohl schon, aber kein Riesenporling. Tatsächlich gibt es eine Totholz-Porlingsart an Laubhölzern (Eiche, Buche u.a.), die mit deutschem Namen Riesenporling heißt. Auf schlau Meripilus giganteus.[schlaumeiermodus aus].
    Hier ein Riesenporling (jung #essbar ) :

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!