• Hallo
    Ich habe ja ein Ersatzhobby, aber nur weil in der Wüste so wenig Pilze Wachsen! :)
    Ich schaue mir alle Schlösser, Herrenhäuser und Gutshäuser auf der Insel Rügen an. Inzwischen sind es schon über 150 und es gibt noch mehr! :eek:
    Interessant sind auch die Parkanlagen.
    Wunderschön schattig und kühl! ;)

    Aber auch Wanzen gab es :S (Feuerwanze und Larven)

    Libellen, ganz zahm :eek: Blutrote Heidelibelle wäre mein Vorschlag

    Seltsame Pilze gab es auch! :D

    Na ja, waren keine Pilze, gehört zu dem ... (ob der eine Mammutbaumart ist?)

    Mit der Seerose im Gegenlicht möchte ich denBeitrag schließen. :)

  • Ich habe ja ein Ersatzhobby, aber nur weil in der Wüste so wenig Pilze Wachsen!
    Ich schaue mir alle Schlösser, Herrenhäuser und Gutshäuser auf der Insel Rügen an. Inzwischen sind es schon über 150 und es gibt noch mehr!

    Halloo Uwe

    Ausser den Judasohren und die übrige Natur ,haben wir also noch was gemeinsam !
    Nicht ,daß ich die Feudalzeit verherrliche aber schöne Bauten ,Zeugen menschlicher Bestleistung haben sie uns schon hinterlassen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,

    sehr interessantes Hobby, was mir auch gefällt und wenn möglich, ausgeübt wird. Damit die Blutrote Heidelibelle stimmt, musst du ihr noch die Beine rot "anstreichen". Sonst bleibt es nur die gemeine Heidelibelle.

    Gruß Martin

  • Hallo Uwe,

    sehr interessantes Hobby, was mir auch gefällt und wenn möglich, ausgeübt wird. Damit die Blutrote Heidelibelle stimmt, musst du ihr noch die Beine rot "anstreichen". Sonst bleibt es nur die gemeine Heidelibelle.

    Gruß Martin

    Hallo Martin
    Also nur eine Heidelibelle? Macht nix, schön ist sie trotzdem.
    @Werner und Martin
    Man staunt, was Bauleute und Handwerker so geschaffen haben. Mit minimalen Hilfsmitteln und trotzdem schnell und haltbar. Wenn ich da so an den Berliner Flughafen oder die A20 denke .......
    Leider wurden nach 1945 zwei der schönsten Schlösser gesprengt, viele Gutshäuser hat man einfach verfallen lassen. Einigen wurde das Ziegeldach durch Wellasbestplatten ersetzt, billige eckige Fenster eingesetzt und das schöne Klinkermauerwerk übergeputzt.

  • Hallo Uwe,

    man lässt leider viel zu viel verfallen an historischer Architektur. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine Bilderdatenbank von Thüringen und speziell von Gera zu erstellen. Neben Burgen und Schlössern nehme ich auch Kirchen und Villen auf. Drei Anlässe aus der Vergangenheit haben mich so geärgert, dass ich mich darum gekümmert habe.
    Der Link zu meinen öffentlichen Google-Webalben zeigt einiges.
    https://get.google.com/albumarchive/1…8497?source=pwa


    Gruß Martin

  • Der Link zu meinen öffentlichen Google-Webalben zeigt einiges.

    Ganz prima Martin !

    Ich bin immer hin und weg ,wenn ich die verschiedenen Baustile und Techniken betrachte und sehe was unsere Alten zu leisten vermochten.
    Nur als Beispiel welches ich auch Astrid schon gezeigt habe .
    Was glaubst du ,aus was diese Säulen gefertigt sind ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für das Bild. Ich bin kein gelernter Bauhandwerker und kenne mich deshalb mit den speziellen Baumaterialen nicht aus. Marmor schließe ich mal aus, weil das nicht so stabil ist und auch teuer. Marmor wird meist für Armierung und Verkleidung benutzt. Mich interessiert, das die Ansichten von historischen Gebäuden wenigstens für die Nachwelt erhalten bleibt. In unserer Stadt ließ und lässt man viel verfallen, so sollten wenigstens die Bilder bleiben. Es gibt noch einige sanierte Villen, die leer stehen und vor sich hin rotten. Ich wohne seit 12 Jahren neben einer Villenruine, die wahrscheinlich nächstes Jahr abgerissen wird und Wohneinheiten weichen muss. Ich habe in meinem Google-Album Bilderserien von historischen Gebäuden, die so nie wieder gemacht werden können, weil es sie nicht mehr gibt. Es werden leider immer mehr.
    Hier ist noch ein Link zu Geras Villen. https://www.flickr.com/photos/hape_ge…57633270379914/
    Da kannst du mal sehen, was unsere Stadt an Baukunst zu bieten hatte.

    Gruß Martin

  • Marmor schließe ich mal aus, weil das nicht so stabil ist und auch teuer.

    Den tragenden Kern dieser Säulem kenne ich nicht ,es wird Mauerwerk sein..
    Alles was nach Marmor aussieht ist von Hand aufgetragen und danach bearbeitet - Stuckmarmor ,Scagiola.

    Ich bin zutiefst beeindruckt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für deine Erklärung! Ich habe in den 90er Jahren 8 Jahre lang auf dem Bau gearbeitet und bin also nicht ganz "ahnungslos".

    Gruß Martin

  • .

    lieber martin, ich hab mich durch deine unzähligen alben geklickt und alle fotos angeschaut. :28:


    ganz begeistert bin ich von den innenaufnahmen zb von der "Kirche St.Marien Gera-Untermhaus" den fotos zur "Exkursion Kraftwerk Vockerode" oder auch der "Klosterkirche Bad Klosterlausnitz" und der "Langenberger Kirche"

    auch die motorsportaufnahmen (rennsport) finde ich richtig toll!

    all die insekten, vögel und anderen fotos wie panos/landschaft oder marktfotos oder auch "kühlschrankfotos" hab ich mir natürlich ebenso angesehen und staune über deine vielzahl an fein geordneten bereichen, in denen du fotografierst.

    .

  • ...
    Seltsame Pilze gab es auch! :D

    Na ja, waren keine Pilze, gehört zu dem ... (ob der eine Mammutbaumart ist?)



    Die Mammutbäume (Sequoiadendron) gehören immerhin zur gleichen Familie …

    Hier handelt es sich allerdings um eine Zweizeilige Sumpfzypresse (Taxodium distichum), und zwar um die Varietät Taxodium distichum var. distichum, die dann als Echte Sumpfzypresse bezeichnet wird.

    Natürliche Vorkommen in Europa finden sich nur in Braukohlelagerstätten, ihr rezentes Verbreitungsgebiet liegt im südöstlichen Nordamerika, wo typischerweise Flachwassergebiete besiedelt werden.

    In Europa fehlt die Art wohl in keinem "gutsortierten" Park/Botanischen Garten, wo sie dann meist in teichnähe bzw. auf sumpfigem Grund gepflanzt wurde. Und dabei kommen ihr dann die "seltsamen Pilze" im oberen Foto zu Gute, welche teilweise in großer Zahl und bis zu einem Meter hoch ausgebildet werde, sogenannte "Atemkniee": Ausstülpungen der Wurzel, welche einen negativ-gravitropen - also nach oben - Wuchs zeigen und neben einer zusätzlichen Verankerung im weichen Boden wohl auch dem Gasaustausch dienen.

    Gruß
    Peter

  • Lieber Uwe und Martin ( @phoenix66 ),

    Damit die Blutrote Heidelibelle stimmt, musst du ihr noch die Beine rot "anstreichen". Sonst bleibt es nur die gemeine Heidelibelle.

    Gehört ein Adjektiv zum Artnamen, dann wird auch das Adjektiv groß geschrieben, also Gemeine Heidelibelle. Was Uwe zeigt, ist aber gar keine Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum), sondern wie er richtig vermutet hat, ein Männchen einer Blutroten Heidelibelle (Sympetrum sanguineum). Die Blutrote Heidelibelle hat einheitlich schwarze Beine, die Beine der Gemeinen Heidelibelle sind gestreift. Und die rote Libellenart mit roten Beinen ist die Feuerlibelle.

    Uwe, sehr schöne Fotos von herrlichen Gutshausanlagen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe und Martin ( @phoenix66 ),

    Gehört ein Adjektiv zum Artnamen, dann wird auch das Adjektiv groß geschrieben, also Gemeine Heidelibelle. Was Uwe zeigt, ist aber gar keine Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum), sondern wie er richtig vermutet hat, ein Männchen einer Blutroten Heidelibelle (Sympetrum sanguineum). Die Blutrote Heidelibelle hat einheitlich schwarze Beine, die Beine der Gemeinen Heidelibelle sind gestreift. Und die rote Libellenart mit roten Beinen ist die Feuerlibelle.
    Uwe, sehr schöne Fotos von herrlichen Gutshausanlagen.

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Berichtigung. Da habe ich wohl etwas verwechselt? Mit der Groß-und Kleinschreibung weiß ich nun auch Bescheid.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!