Tour an die Wolche-Teiche

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag waren wir wieder mal an den Wolche-Teichen, wo wir viele Tierarten zu sehen bekamen. Von der Libelle bis zum Rehbock war "fast alles" vertreten. Man kann sich nur schleichend über die Dämme und Wege bewegen, damit nichts entgeht. Bis auf die Rehbilder sind alle freihand aufgenommen, geringfügig bearbeitet und verkleinert. Der Fischadler musste ausgeschnitten werden, da er sehr hoch flog. Die Rehbilder sind nur verkleinert.

    Gruß Martin

    hoch oben in der Fichte ein Kolkrabe
    eine Schwanfamilie
    allgegenwärtig die Blässhühner
    Graureiher auf "Ausguck"
    Reiherentenfamilie
    wie ein König stand der Bock auf der Wiese( Abstand ca. 60-80 m)
    der Jäger nennt sowas einen kapitalen Sechsender
    kommen wir nun zu den Kleinen, wie den Admiral
    zwischendurch einen Rotmilan
    die Nilgänse und Graureiher ruhen auf dem Damm
    eine Vierflecklibelle
    der Admiral sonnte sich über dem Teich
    der Fischadler flog sehr hoch, deshalb musste ich ausschneiden
    ein seltener Anblick bei uns
    Wie überall gibt es auch hier Weißlinge
    wo Teiche sind, findet man auch Frösche
    abschließend noch einen Großen Blaupfeil

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (13. August 2018 um 18:23)

  • zwischendurch einen Rotmilan

    Hallo Martin ,

    Keine Regel ohne Ausnahme - Rotmilan mit nur 2 Fingern ! :D

    Guter ,mittelalter Bock !
    Wie bei der Vegetation ,so ist auch hier der Untergrund für die Ausbildung dieses sekundären Geschlechtsmerkmals (Gehörn) entscheidend.
    Im Keupergebiet (magere Böden,saure Wiesen) wäre so ein Gehörn die Ausnahme ,wohingegen hier auf der Alb die gleich guten Bedingungen herrschen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ist es richtig, dass die Rehböcke nur 6 enden ausbilden, egal wie alt sie werden? Ich las mal sowas.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    sehr schöne Eindrücke dieses interessanten Gebietes.
    mein persönlicher Favorit unter den Bildern ist der Rehbock. den Hast Du sehr schön erwischt. :alright:

    Viele Grüße
    Frank

    das ist auch das beste Rehbild des Jahres 2018!

    Gruß Martin

  • ist es richtig, dass die Rehböcke nur 6 enden ausbilden, egal wie alt sie werden? Ich las mal sowas.

    Genetisch bedingt ,schiebt der Rehbock max .ein Sechsergehörn.Es gibt jedoch Ausnahmen mit mehr Enden.
    Es ist so ,daß wenn die Äsung stimmt ,das hat mit dem Untergrundgestein auch zu tun,
    beste Voraussetzungen für eine gute Geweihentwicklung sind.
    Es gibt also schon Jährlinge mit Sechsergehörn sofern der Bock gute Erbanlagen hat und die Äsung stimmt.
    Im Alter setzt der Bock zurück ,will heissen die Enden werden kürzer und sind dann oft nur Spiesse oder es bildet sich
    überhaupt kein Gehörn.

    So auch bei diesem uralten Bock den ich bei mehreren Ansitzen nachts in der Dickung husten hörte .Er trat erst aus ,als es fast Nacht
    war. Dieses Beispiel hat ein Tierarzt als Muster für den Unterricht bekommen.
    Ein Knopfbock ,schlecht veranlagt und keine gute Äsung .Die werden von den Stärkeren in Angstnischen abgedrängt .
    der auch
    ein älterer Bock der bereits zurückgesetzt hat

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (21. August 2018 um 22:24)

  • Lieber Werner,

    mit dieser Bebilderung eine Wahnsinnserklärung! :28::28::28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Martin,

    Ich muß präzisieren.

    Du meintest mit deiner Frage ob das Rehgehörn in der Regel max.6 Enden ausbildet.
    Ja das ist genetisch bedingt.
    In Ausnahmefällen aber auch mehr Enden.Meist aber nur infolge einer Bastverletzung.

    Dieses Sechser-Gehörn kann aber schon ein gut veranlagter Jährlingsbock schieben.

    Ich habe meine Antwort weiter oben diesbezüglich geändert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (21. August 2018 um 22:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!