Impressionen aus dem Kaiserstuhl

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    während unseres dreiwöchigen Schwarzwaldurlaubs waren wir auch ein paar Mal am Kaiserstuhl. Zwar sind wir in Bezug auf unsere erhofften Lieblingsfunde (Fangschrecken, Hafte, Bienenfresser usw. leer ausgegangen, trotzdem waren es sehr interessant und wir haben viel gesehen, vor allem auch von der Landschaft, z. B. am und auf dem Badberg (438 m) bei Vogtsburg. Aber schon bei einem kleinen zehnminütigen Rundgang am Fuß des Berges waren wir bei 35 Grad komplett durchgeschwitzt und fix und fertig. Die Lokation haben wir deswegen wieder auf unsere Planung für nächstes Jahr gesetzt! ;) Wir hoffen, unsere fotografischen Erinnerungen finden trotzdem euer Interesse...






    Liebe Grüße,
    Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Wunderbar die Gegend !

    Du vermisst die Bienenfresser ,wir hier bräuchten Wespenfresser. :D

    In jedem anderen Jahr könntest du mit diesen herrlichen Früchten Neid erwecken ,aber dieses Jahr ist selbst auf der Alb Kaiserstuhl . :24:
    Wir kommen kaum noch nach mit verwerten .
    Grüne Renekloden doppelt so groß wie sonst aber auch doppelt so süß.
    Ich wollte ja keinen Schnaps mehr machen ,aber soll das alles in den Mülleimer ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Mit Renekloden kann ich leider gar nichts anfangen - vom Namen mal abgesehen... :25:
    Auf alle Fälle würde ich es auch vermeiden, sowas dem Mülleimer zu übergeben! Hast du schon mal Quitten aufgesetzt (Doppelkorn)? Das mögen wir sehr gern!
    Auch diese Früchte zeichnen sich dieses Jahr durch eine beträchtliche Größe aus! Gespannt bin ich auch darauf, dass Heikes Grüner Walnusslikör die Genussreife erreicht... :rolleyes:

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    ja, bei den Temperaturen fühlen sich 10 Minuten wie eine gefühlte Ewigkeit an. Aber die Eindrücke sind schon schön, eindrucksvoll sind die Massen an Früchten. Heuer biegen sich allerorten die Bäume unter der Last der Früchte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hast du schon mal Quitten aufgesetzt (Doppelkorn)? Das mögen wir sehr gern!
    Auch diese Früchte zeichnen sich dieses Jahr durch eine beträchtliche Größe aus! Gespannt bin ich auch darauf, dass Heikes Grüner Walnusslikör die Genussreife erreicht...

    Lieber Meinhard ,

    Ihr wisst auch was gut ist !

    Für mich ist der beste angesetzte Schnaps der mit Tausendgüldenkraut .In nur 14 Tagen wird aus lumpigem Korn - was ganz, ganz Edles. :15:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Heike und Meinhard,

    eure Bilder wecken bei mir Erinnerungen an meinen Besuch des Kaiserstuhls. :)

    Ich hatte damals eine Mantis gefunden und immerhin ein Jungtier der Smaragdeidechse erwischt.
    Das von mir erhoffte Bild einer schön gefärbten adulten Eidechse blieb mir allerdings auch verwehrt.
    Ich werde also sicherlich auch noch mal in diese Ecke müssen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Meinhard und liebe Mitlesende ..

    Das Einzige, was da jetzt noch im Rahmen der vielen, übrigens super :thumbup: dargestellten Eindrücke fehlt, sind die berühmten Mineralien von des Kaisers Stuhl! :D

    .. um nur mal zwei Beispiele zu zeigen ..

    Leucitoeder des Foids (Feldspatvertreter) Leucit ..

    Schwarzer Melanit-Granat aus der Granat-Gruppe ..

  • Lieber Werner,

    mit großen Augen und steigendem Interesse habe ich deine Antwort zum Tausendgüldenkraut gelesen!
    Das hört sich ja spannend an, zumal es an nötigen Fundstellen in meiner Umgebung nicht hapert...
    ...aber in diesem von dir beschriebenen Zusammenhang habe ich davon noch nie etwas gehört!
    Könnten wir das bei Gelegenheit detaillierter vertiefen? :D

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!