Zwischen Kochen und Holunder holen

  • Komisch - immer wenn wenig Zeit zur Verfügung steht ,sollte man mehr davon haben.
    Heute zwischen Holunder holen und versprochenem Küchendienst .
    Schon vor dem Weggehen ,dieser Wespen-Fächerkäfer ,der hat wohl meinen Notruf hinsichtlich des Wespennestes gehört ?`

    Ein pralles Weibchen

    Nur 1 km von zu Hause.

    der Feurige Perlmutterfalter

    dann nochmal der Kurzschwänzige ,bisher nie gesehene .

    und der Kleine Perlmutterfalter

    nach ganzen 5 Jahren wieder mal - der Nierenfleck-Zipfelfalter

    Ob der wohl wegen seiner nagerzahnartigen Staubgefäße -Zahntrost genannt wird ?

    die kleine Klette

    im Vergleich dazu - kleine Klette mit Blatt der Großen Klette

    noch ein Strauß Goldrute für die Gattin - inklusive Smaragd .

    jetzt schnell nach Hause - die Küche ruft .Zuvor aber noch ein paar Pflaumen ernten für den
    Holderschmarren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    für mal so eben ist aber erkleckliches herausgekommen. Interessant finde ich den Wespen-Fächerkäfer, noch nie gehört oder gesehen. Klasse finde ich das Foto mit den Blättern der Großen Klette, DAS kann man sich wirklich gut merken. Ob der Zahntrost vielleicht doch auch so heißt, weil er gegen Zahnschmerzen hilft - ähnlich wie der Augentrost?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ob der Zahntrost vielleicht doch auch so heißt, weil er gegen Zahnschmerzen hilft - ähnlich wie der Augentrost?

    Ja ,helfen soll .
    Ich meinte, wie sie damals drauf gekommen sind. Nach der Signaturenlehre wurde u.a. von der Gestalt einer Pflanze auf deren Wirkung
    im menschlichen Körper geschlossen.

    Ja klar... Du hast ein Wespennest in der Nähe....

    Mal sehen ob der mir hilft ,der hat ja Zugang zum Nest ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    eigentlich optimal: geringe Zeit - Superausbeute!
    Aber so gehts gelegentlich.
    Den Käfer hab ich natürlich auch noch nie gesehen!
    Und die Falterparade ist ja auch vom Feinsten.
    Aber ob das beim nächsten Mal mit fiktivem Zeitfenster so erfolgreich wird....?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Aber ob das beim nächsten Mal mit fiktivem Zeitfenster so erfolgreich wird....?

    Lieber Sigurd ,

    Es ist wie eine Regel im Leben , immer wenns spannend wird fehlt die Zeit .

    Naja... pro Larve eine Wespe.... da müsste man wiessen, wieviel Nachwuchs die bekommen...

    Ich schätze mal bei 0,6 mm Größe - so um die 1-2 Hundert .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    auch in der kurzen Zeit hast Du doch einiges gefunden. :alright:

    Bei der kleinen Klette ist noch anzumerken das die Anhänglichkeit verloren geht wenn sie größer werden.. :D
    Also am besten jede Minute mit denen genießen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Werner,

    leider bin ich momentan schon viel zu müde, um noch "richtig" antworten zu können. Aber deine Klettologie, die ist einfach zauberhaft. Darüber freue ich mich königlich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!