jetzt gehts auch wieder ohne Deckung

  • Wochenlang war eine Tour über freies Feld wegen der großen Hitze kein Vergnügen.
    Es blüht da zwar nicht mehr viel aber zu entdecken gibt es immer was.

    Am Waldrand liegen vorzeitig Buckeckern und zwar nicht einzeln sondern noch "gefasst".

    dann dieser "Flügelschadenvortäuscher" -kennt den jemand ?

    ein Kitz lässt mich bis 30 Meter ran

    ein Erstfund ,der Kurzschwänzige Bläuling ,leider nicht mehr frisch


    Mauer Lehmwespe -meint der Werner

    mind.250 Meter entfernt - diese Geiß

    wenn es aufhört zu blühen sind die verschiedenen Samen nicht minder interessant ,und zudem würzig.
    Was wären viele Speisen ohne " Ihn " ?


    die verschiedensten Flugsamen sind zum Abflug bereit

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ja, jetzt kann man wieder raus ohne "gegrillt" zu werden.
    Doch so richtig Freude kommt da bei mir nicht hoch.
    Im Wald liegt schon Laub,fast wie im Herbst.Und wie du zeigst überall Bucheckern und auch
    Eicheln.
    Die Wiesen sind rascheldürr.
    Die Samen vom Wiesenkümmel sind sicher auch gut getrocknet.

    Grüßle Wiltrud

  • Doch so richtig Freude kommt da bei mir nicht hoch.
    Im Wald liegt schon Laub,fast wie im Herbst.Und wie du zeigst überall Bucheckern und auch
    Eicheln.
    Die Wiesen sind rascheldürr.

    Liebe Wiltrud ,

    Da hast du recht ,es ist alles anders als in Normaljahren.
    Also jedenfalls für unsere Region ist es ein Jahr der Insekten und Früchte.
    Mähen war so gut wie nie ,da kein Zuwachs.

    Mal sehen wie lang es noch raschelt ?

    Ich freu mich schon auf die Pilze - du bestimmt auch ? :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    deine Wegwespe habe ich zunächst für eine Schwebefliege gehalten, bin aber inzwischen mit deiner Bestimmung voll einverstanden. Hier haben die allermeisten so eine Art Verlängerung zwischen Kopfbruststück und Hinterteil, was recht lustig aussieht, aber sie auch als solche verrät.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hier haben die allermeisten so eine Art Verlängerung zwischen Kopfbruststück und Hinterteil, was recht lustig aussieht, aber sie auch als solche verrät.

    Ja, Lothar diese Verlängerung ist mir beim Bildvergleich auch aufgefallen .Man muß beim Bildvergleich über die Google Bildersuche aber schon recht vorsichtig sein .
    Da bennennt einer seine Wespe versehentlich mit Lehmwespe und schon liegt man daneben.
    Über Fachliteratuir verfüge ich hierzu nicht und hoffe deshalb auf Hilfe im Forum.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    deine schicke Diptere erinnerte mich spontan an den Trauerschweber (Hemipenthes morio), aber die Flugzeit und die gelblichen Haarringel am Körper passen nicht. Bis in den August ist aber der
    Schweber ohne dt. Namen Hemipenthes maurus unterwegs:
    http://www.insektenbox.de/zweifl/hemima.htm
    http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/B…nthes_maura.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!