welcher Nachtfalter? => Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

  • Hallo zusammen,

    dieser Falter sitzt schon seit Stunden bei mir im Treppenhaus. Ich nehme an es handelt sich um einen Nachtfalter. Das war es dann aber schon. Wer kann etwas zu dem hübschen Kerlchen sagen?


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    hab zwar nicht wirklich den Durchblick bei den Flattermännern aber ich meine von der Form her eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Buchsbaumzünsler zu erkennen.
    Von dem soll es ja auch dunkle Exemplare geben. Auch die weißen Flecken würden passen.
    Schau doch mal in der Ecke.

    Viele Grüße
    Frank

    Upps: da war Klaus schneller.

  • Hallo Klaus, hallo Frank

    unsere Sabine hat ja bei meinem Beitrag über den Buchsbaumzünsler einen Link zu den verschiedenen Formen dieses Falter geschaltet. Ich hab da nochmal nachgeschaut und was soll ich sagen, ihr habt recht. Ist schon sagenhaft wie viele Farbvarianten es von diesem Burschen gibt.

    Danke euch beiden.

    :28:

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    eine Traumaufnahme vom Buchsbaumzünsler. Ja, die sind farblich variabel, aber diese Blauwirkung kommt vom Aufnahmewinkel; ähnlich gibt es das auch beim Nesselzünsler Patania ruralis, der sieht bei entsprechendem Lichteinfall auch perlmuttern schimmernd aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!