• Und wie und wann kommen jetzt die Beatles in den nächsten Stein? :30: Und werden die vorher auch gerollt, bevor sie in den Bernstein gedrückt werden? :D

    Nee, Spaß beiseite oder Witz Du bist umzingelt :40: .. also ich finde diese Art der Verewigung originell! :18:

  • Es drängt sich mir folgende Frage auf: Wie und wann nennt man ein eingeschlossenes Insekt als bekannt ? Wenn diese kleine Hymis unbekannt ist widme ich sie gerne einer netten Dame aus dem Forum.

    Das Foto dieser "Hymis" entstand als Stack unter Weglassung der zerkratzen Oberfläche und des schmutzigen Hintergrundes. Sozusagen eine "lichtmikroskopische Tommographie"

    Alter ca 40 Mio. KL etwa 1,2 mm

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,

    das ist dann eine wissenschaftliche Kommission,die entscheidet, ob eine neue Art (Spezies) vorliegt oder nicht.
    Der Entdecker darf den Namen vorschlagen und in der Regel wird der dann auch verwendet.
    Eigentlich sollte der Name eine Aussage zur neuen Art machen oder irgendeinen Bezug dazu haben.
    Was diese Insekten in Bernstein mit den Stones zu tun haben, läßt sich da nur schwer nachvollziehen.
    Da kann man geteilter Meinuing sein,ob eine solche Nomenklatur gerechtfertigt ist oder nicht.
    Etwas kurios ist es schon. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Danke für die Erklärungen !

    so sollten die mir sagen können, dabei handelt es sich um Xxxx yyyy aus der Bitterfeldregion ca 39 bis 42 mio Jahre alt und gilt daher als bekannt. Und schon hätte ich einen Namen für das edle Stück. Also mal Kontakt aufnehmen.

    LG aus GR Lothar

    PS: Der nette blaue Himmel entstand durch blaues Papier, welches unter dem Stein lag und durchschimmerte.

    l

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (11. August 2018 um 06:28)

  • .
    ...auch eine idee, den eigenen musikgeschmack durch namensgebung gleich der ganzen welt kund zu tun.


    lothar, deine lichtmikroskopische tommographie ist ja der hammer! was für eine saubere arbeit!
    und auch der HG durch das blaue papier macht sich großartig. ich bin begeistert von deinem stack!

    .

  • Liebe Astrid,

    das freut mich, dass dir das Foto gefällt. Auch beim UFOMI ist es natürlich Glücksache, dass mal ganz beiläufig eine Aufnahme gegen die Vielzahl anderer herausragt. Das steht und fällt mit dem Objekt und natürlich auch mit der Auswahl der Parameter.


    Wie du aus der Belegaufnahme sehen kannst sass da Objekt ganz am Rand und war für das Bersteinstück
    ursprünglich unbekannt. Das Bild ist eigentlich für Weihnachten gedacht, wo die Bläschen als bunte Kugeln
    auftauchen werden. Wie gehts dem Enkelchen `?

    LG aus GR Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo zusammen,

    also ich finde eine solche Namensgebung, wie sie von Arnold Staniczek für die fossile Steinfliege vorgenommen wurde, mal eine lockere Abwechslung vom bierernsten Wissenschaftsalltag. Derartige "Scherze", die natürlich nicht ausufern sollten, hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Selbst der hochgeschätzte Köcherfliegenforscher Hans Malicky, dem man sicherlich mangelnde Seriosität nicht nachsagen kann, hat 1979 zwei von ihm neu beschriebene Arten als Ecclisopteryx asterix und Rhyacophila obelix benannt. Und als jüngeres Beispiel hier noch ein Link zu Neopalpa donaldtrumpi (sorry, falls wir den hier schon einmal hatten).


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Zitat von Jürgen Gaul

    Ecclisopteryx asterix und Rhyacophila obelix


    Die Helden meines Lieblings-Comics, von denen ich alle Bände plus Sonderbände habe. :) Uderzo hat ja seine Arbeit inzwischen an jüngere Mitarbeiter abgegeben aber er behält sich noch das letzte Wort vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!