Pappelblattkäfer (Chrysomela populi)

  • An einem Waldweg wurden vorigen Winter auf einer recht grossen Fläche neben alle Bäume gefällt. Keine Ahnung, warum. Jedenfalls wuchert dort jetzt das "Gestrüpp".

    Ende Juni hab ich gesehen, dass da Löcher in den Blättern sind und bin auf die Suche gegangen...

    Das "Gestrüpp" - müsste Graupappel sein, oder? Das hat alles zugwuchert dort...

    Dann hab ich den Käfer entdeckt... (ich hoffe, der ist richtig bestimmt)

    Und die Larven dazu:

    Bei den Larven hab ich eine faszinierende Beobachtung gemacht, leider konnte ich es nicht fotografieren, weil ich allein war.
    Die schwarzen Noppen mit dem hellen Fleck in der Mitte fahren bei Gefahr aus und leuchten! So kams mir zumindest vor. Hab sie mit einem Zweigerl leicht berührt und jedes mal sah es aus, als ob sie ihre Abwehrstacheln ausfahren.... total spannend. Leider hab ich nix darüber finden können...

    Am vergangen Wochenende bin ich dort wieder vorbei gekommen. Und habe feststellen müssen, dass sicher zwei Drittel der Blätter nur mehr aus Gerippen bestehen. Leider hab ich das nicht fotografiert, die Idee zu der Doku kam mir nämlich jetzt erst...

    Und wieder der Käfer in allen Stadien...

    Die Verpuppung hat begonnen:

    Ich hab gelesen, dass es da zwei oder drei Generationen pro Jahr gibt.... das scheint ein ordentlicher Schädling zu sein...
    Bin mal gespannt, wie es dort aussieht, wenn ich das nächste Mal vorbeikomme...

    LG Silke

  • Hast du von dem Käfer eine ordentliche Popoansicht???

    Liebe Grüße
    klaas


    Äh... nein.... ich wusste nicht, dass der Bobsch so wichtig ist.... aber wenn ich dort wieder vorbeikomme, versuche ich das nachzuholen...

    Weisst Du was näheres über die "Stacheln", die die Larven ausfahren?

    LG Silke

  • Hm... würde jetzt mal schätzen, so um die 10 mm?


    @Werner: ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden...

    Dann wäre er zu groß für die beiden anderen in Frage kommenden Arten. Demnach ist es dann Chrysomela populi. Diese hat einen schwarzen Fleck an der Spitze jeder Flügeldecke. die beiden liegen so dicht aneinander, dass sie sich zu einem Fleck vereinigen. Haben die anderen beiden Arten nicht.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Dann wäre er zu groß für die beiden anderen in Frage kommenden Arten. Demnach ist es dann Chrysomela populi. Diese hat einen schwarzen Fleck an der Spitze jeder Flügeldecke. die beiden liegen so dicht aneinander, dass sie sich zu einem Fleck vereinigen. Haben die anderen beiden Arten nicht.
    Liebe Grüße
    Klaas


    OK, danke.... da werd ich auf alle Fälle nachschauen, wenn ich dort noch so einen Käfer finde...

    LG Silke

  • Also, ich bin heute dort wieder vorbei gekommen.... Hab mir die Bobsch von den Käfern angeschaut, haben die schwarzen Flecken.... eine gute Aufnahme hab ich leider nicht geschafft....


    Und ich hab lange probiert, dass ich die Abwehr der Larven aufs Foto kriege... gar nicht so einfach, einhändig mit der Raynox, weil mit der anderen Hand musste ich sie ja reizen... aber ein herzeigbares Beweisfoto hab ich geschafft:

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    tolle Beobachtung und prima dokumentiert. Diese Abwehrtaktik scheint nicht häufig beobachtet zu werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine... ich hab auch nix darüber gefunden... auch nicht schriftlich...

    Ich hab jetzt noch zwei Fotos.... das zweite ist zwar leider unscharf, aber man erkennt sehr schön, aus welchen "Dippeln" die leuchtenden "Ballons" ausfahren....
    Die gleiche Larve vor und während meiner Berührung mit einem Halm...


    LG Silke

  • Whow... super, danke @Sabine Flechtmann für den Link... also doch ein Abwehrsekret...

    Mit diesem Begriff hab ich wieder gesucht und eine Erklärung gefunden. Die Larven entwickeln das Sekret selber aus den Pflanzensäften ihrer Wirtspflanzen, wird in den Artikel mit einem Bioreaktor verglichen...

    https://www.mpg.de/4999537/Blattkaeferlarven

    Und noch ein wissenschaftlicher Artikel

    https://www.innovations-report.de/html/berichte/…fen-223776.html

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    deine Dokumentation ist spannend wie ein Krimi! :28:

    Auch wenn das eine Foto nicht ganz scharf ist, so zeigt es doch eindrucksvoll, wie Abwehrsekret aus den Drüsenöffnungen austritt. Wer hat so etwas schon mal gesehen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dann wäre er zu groß für die beiden anderen in Frage kommenden Arten. Demnach ist es dann Chrysomela populi. Diese hat einen schwarzen Fleck an der Spitze jeder Flügeldecke. die beiden liegen so dicht aneinander, dass sie sich zu einem Fleck vereinigen. Haben die anderen beiden Arten nicht.


    Verstehe ich dich richtig, Klaas, es gibt 3 Arten von Pappelblattkäfern? Ich bin im Internet bisher nur C. populi gestoßen. Daher habe ich meine immer als diesen bestimmt.


    Liebe Silke,

    die Beobachtung bei den Larven fand ich hoch interessant. Ich habe schon so viele von ihnen gesehen und rücke ihnen mit meiner Kamera schon einmal gerne auf den "Pelz", aber das habe ich bisher noch nie gesehen. Das muß ich nächstes Jahr jetzt auch mal ausprobieren. Arme Larven, werden jetzt im Namen der Wissenschaft geärgert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Definiere Pappelblattkäferarten. Chrysomela populi gibt es nur eine und es ist die einzige, die als Pappelblattkäfer bezeichnet wird. Aber...

    Es gibt insgesamt sieben Arten der Gattung Chrysomela, von denen C. populi eben eine ist. Unter den sechs anderen Arten gibt es zwei weitere, die C. populi ausgesprochen ähnlich sind, aber eben unter anderem kleiner ausfallen und einfach sehr viel seltener gefunden werden als C. populi. C. tremulae und C. saliceti. Schau sie Dir im Net an, dann verstehst Du alles. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!