Im Wald herumgeraynoxt - @Astrid und @Mossfreund sei Dank !

  • Jetzt blüht sie wieder - die Besenheide

    die Einbeere

    ein Prächtiger

    wer das wohl gebaut hat ?

    das Weidenröschen öffnet seine Schoten

    und dann die Anakonda unter den Raupen - der Mittlere Weinschwärmer.
    Sie hat alles eingezogen was nicht nach Schlange aussieht.Sie fühlt sich gut an ,so richtig fest.


    weniger Bären

    Da hab ich schon mal vorgearbeitet - Geometridae :D

    der Feurige Perlmutterfalter

    Streifenwanzen

    Tausendgüldenkraut

    ein Grashüpfer

    An manchen Stellen ist es kühler - wegen der "Eiszapfen"

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mir gefällt auch der Springschwanz(?), der deiner Riesenraupe "auf der Nase rumtanzt".

    Und die Aufnahme der Besenheide mag ich auch sehr. So nah hab ich mir die noch gar nicht angeschaut, die haben ja auch einzeln betrachtet wirklich schöne Blüten.
    Danke fürs Teilen

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Mir gefällt auch der Springschwanz(?), der deiner Riesenraupe "auf der Nase rumtanzt".

    Hallo Stefan,

    Danke fürs genaue Hinsehen ! :alright:

    Und die Aufnahme der Besenheide mag ich auch sehr. So nah hab ich mir die noch gar nicht angeschaut

    Ich freue mich auch kolossal über diese neue Möglichkeit der Nahaufnahmen. Im Bereich von 300 Metern und wenigen Millimetern ist jetzt nichts mehr vor mir sicher ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der Springschwanz ist trotz seiner Winzigkeit rattenscharf abgebildet, ein hammer Foto, dem die anderen in nichts nachstehen. Diese Raynoxerei scheint richtig Spaß zu machen, das Betrachten der Ergebnisse macht auch Spaß.
    Aha, Tausendgüldenkraut,... dann habe ich letzte Woche auch eines gesehen. Habs nicht fotografiert, war nur noch eine einzige Blüte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Diese Raynoxerei scheint richtig Spaß zu machen, das Betrachten der Ergebnisse macht auch Spaß.

    Liebe Sabine ,

    Es ist genau das ,was ich gesucht habe ! Bisher nahezu alles ohne Stativ. Da kann jetzt kommen was will,der Wechsel geht ruckzuck.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    jetzt komme ich auch noch mit meiner Begeisterung angetanzt. Deine extremen Nahaufnahmen sind einfach die Wucht. :18: Deine Raupe könnte wirklich als Anakonda durchgehen. :79:
    Ich finde es wahnsinnig spannend, wie deine Tiere oder Pflanzen von Nahem aussehen!

    Die scheinbar "schielenden Augen" der Raupe auf dem Foto mit dem Springschwanz begeistern mich auch besonders. So ein Schnappschuss muss einem erst mal gelingen!
    Wenn ich ein Vogel wäre, würde mich der Anblick jedenfalls in die Flucht schlagen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Diese Empfehlung (Raynox 150 )von Astrid und Uwe war voll der Treffer.
    Jetzt kann ich mit ein und derselben Kamera einen unglaublich großen Bereich abdecken und endlich auch in Details eintauchen.

    Wenn ich ein Vogel wäre, würde mich der Anblick jedenfalls in die Flucht schlagen.

    Wenn ich ein Vogel wäre würde ich die runterschlucken um dann für Tage satt zu sein. <X

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn ich ein Vogel wäre würde ich die runterschlucken um dann für Tage satt zu sein. <X

    Ah, also gut: Ich würde als Vogel mit dem fetten Würstchen im Leib so gucken: :99::rolleyes: Wo ist die nächste? :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    fantastische Aufnahmen!
    Jetzt bin ich restlos überzeugt. Nachdem die Raynox 250 mir Probleme macht, werde ich jetzt die 150 nachordern.
    Auf den Weinschwärmer bin ich gar nicht neidisch. Iwo. Überhaupt nicht. Kommt gar nicht in Frage... :)
    Ich such ja auch erst seit Wochen danach.
    Gratuliere zu all deinen Funden.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Könnt ihr mal bitte die Bestelldaten komplett schreiben, ich habe da so eine Idee für Weihnachten......gern auch per PN, wollen ja nicht werben.

  • So @Peter66 ,
    Ich war nochmal da ,es ist wohl der Klettenkerbel .Ich hoffe die Bilder sind scharf genug .



    Ja,
    die neuen Fotos sind scharf genug, zeigen aber das entscheidende, artdifferenzierende Merkmal nicht:

    - Doldenstrahlen mit (meist anliegenden) Hüllblättern = Torilis japonica
    - Doldenstrahlen ohne Hüllblätter = Torilis arvensis

    Da aber die neuen Fotos zumindest teilweise Früchte mit widerhakiger Bestachelung zeigen, sollte es sich eher um den Acker-Klettenkerbel (Torilis arvensis) handeln.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!