• Ich mag mein bolivianisches Antimon, mein Silber und mein Blei,
    an "3 x" Schwefel bin ich gebunden dabei.

    Man mich bisher gefunden hat in etwas über 30 Staaten.
    Ein Bergbauminister stand Pate für meinen Namen, den Ihr nun müsst erraten! :68:

    Viel Spaß beim Erraten des Minerals!

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (5. August 2018 um 15:48)

  • Dein Rätsel gefällt mir. Nur leider hab ich so gar keinen Ansatzpunkt wo ich mit der Suche beginnen kann. Es ist also kein böser Wille wenn ich mich nicht beteilige, ich bin nur völlig überfordert.

  • Lieber Peter,
    dein Rätsel finde ich prima, aber für uns Laien ist es trotz der Hinweise verflixt schwierig. Mehr als eine Stunde habe ich vorgestern herumgesucht. Antimon-Trisulphid wird es in der Form von Stibnit wohl kaum sein, da passt zumindest der Namenspate nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zunächst gratuliere ich dem Sieger Noctilux .. Freieslebenit ist die richtige Antwort! Bei Freieslebenit passen alle Bedingungen meines Rätsels .. sowohl die chem. Zusammensetzung, als auch der Bergbauminister (hier: aus Sachsen) zusammen :alright: .. Bernd freu Dich und freu Dich doppelt, da das ja auch als Dank an Dich zu verstehen war, dass ich erst annahm, das sich "nur einer erbarmt" hatte .. das war auch nicht nur als "Trospflaster-Funktion" zu verstehen :cool: .. manchmal verstehst Du mein Lob an Dich genau immer als Gegenteil. Schade. :93:

    Sorry an Peter 66 :) .. ich hatte leider zu schnell nach unten gescrollt und hatte daher nicht gesehen, dass es bereits 2 (!) Rate-Teilnehmer gab. ;)

    Danke liebe Sabine fürs ebenfalls mitraten! Man muss ja auch nicht immer alles gleich richtig erraten..das Mitmachen soll ja auch Freude bereiten. :D

    Ich bedanke mich auch an alle ggf. "stillen" Mitrater, die dann auch im Prinzip teilgenommen haben aber vielleicht nur etwas Angst hatten, sich bei einer öffentlichen Antwort evtl. zu blamieren, was aber nie von mir so zu verstehen gewesen wäre. :cool:

    Da ich mich nun trotzdem .. insbesondere bei dieser doch langsam zu anstrengenden Dauerhitze .. "zuviel" für eigentlich nix und wieder nix hier rechtfertigen musste, lasse ich meine Mineralienrätsel hier künftig komplett sein. Danke trotzdem nochmals fürs Mitmachen. *ade :97: *

    10 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (6. August 2018 um 16:43)

  • Wie wäre es denn jetzt mit einem schönen kühlen Bier an alle, die hier mitgeraten haben? Würde bei der Hitze doppelt gut tun! :57:

    Ich lag zwar auch erst etwas daneben und dachte so, was will der denn? :91: Aber manchmal gelingt es eben doch, durch falsche Antworten zur richtigen Lösung zu kommen. :30:
    Und im Nachhinein war es doch nicht soo schlimm. :99:

  • Dann ist's ja gut. :)

    Hier ist auch das ausgegebene Bier an alle Teilnehmer .. leider gibt es jetzt keine Gläser hier aber dafür Tassen, in die ich das Bier gegossen habe..es ist ein Bitburger! Prost! :15:

    :57::57::57::57: .. manche trinken lieber gleich aus der Flasche, frisch Anzapftes gibts leider auch nicht bei mir .. :15::15:

  • Dann doch lieber was Anspruchsvolleres wie z.B. ein Weizen.
    Beim Weizen ist es nämlich die hohe Kunst, den Flascheninhalt genau in das Glas mit demselben Fassungsvermögen hineinzubekommen.
    Das bedarf nämlich einer besonderen Einfülltechnik, da das Bier eben schnell zum Überschäumen neigt. Weiterhin ist da noch die Sache mit der Blume, die dann auch noch die richtige Höhe haben soll. Aber auch dafür gibt es eben gewisse Tricks, die man erstmal kennen muß.
    Ich habe da so einen Nachbarn, der mich anfangs immer ausgelacht hat, weil ich das nicht hinbekam und mich deswegen immer dauernd belehrte. Aber manchmal geligt ihm das Einschenken eben auch nicht ohne zu kleckern. :67:

    P.S.:

    Da ich mich nun trotzdem .. insbesondere bei dieser doch langsam zu anstrengenden Dauerhitze .. "zuviel" für eigentlich nix und wieder nix hier rechtfertigen musste, lasse ich meine Mineralienrätsel hier künftig komplett sein.

    Jetzt bist du aber die Mimose! :25:

  • Hallo,

    dieses interessante Rätsel sehe ich leider erst jetzt, wo es schon aufgelöst ist.
    So auf Anhieb wäre ich aber auch nicht auf Freieslebenit gekommen. Da hätte ich auch erstmal recherchieren müssen. :)

    @Peter , die Reimform dabei ist ja besonders gut gelungen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!